Das Fahrwerk...eine nicht zu unterschätzende Performance-Kiste am Automobil

  • Mir hat bereits jemand dazu geraten auf -1 zu gehen und hat mir auch diverse Daten aufgeschrieben. Bei 7" schaut -1 wieder anders aus.

    Geht auch noch ohne Probleme, wirklich. Mit 195er Reifen allemal. Es ist halt auch so: Je mehr negativer Sturz, je mehr Nachspur sollte man auch geben...natürlich nur bis zu einem gesunden Verhältniß.

    Hintergrund von mehr Nachspur ist folgender, Da das kurvenäußere Rad ja sozusagen nach außen abkippt in der Kurve, fährt der Reifen sehr stark auf der Außenflanke. Mit der Nachspur verhindert man das ein wenig. Ergo hat man auf den Außenkante der Vorderreifen bei sportlicher Fahrweise auch weniger Verschleiß und der Reifen hat auch mehr Aulagefläche...ergo mehr Grip !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • nun ja .... ich fahre das Ding nicht täglich auf der Rennstrecke ... und kann deshalb nicht dauernd andere Einstellungen probieren :)

    Bei Jeder Änderung mache ich mir Gedanken und baue das so.... und wenn es nicht total in die Hose gegangen ist, bleibt es so . Bisher war die Entwicklung immer positiv.... zum Glück. Die letztere Änderung (StabiKit) hat die Kurvengeschwindigkeit in meiner Vergleichskurve nochmals deutlich erhöht .

    Ob ich nun eine Änderung von 0,01 Vorspur merken würde...... ich weiß nicht :D Bin ja kein Rennfahrer der nach dem letzten 1/100 sucht ....


    Aber das im Karussell stört mich

    fetch?id=1984896&d=1514212121


    und Pfötchen hinten ging auch noch zu hoch


    fetch?id=1984892&d=1514212121


    und zwischen ..... "merken" und "machen" können dann auch 5 Jahre liegen :D


    Nach den Bildern da oben kam erst eine Peloqin und eine geänderte Getriebeabstufung, dann wurde die Bremse geändert ......... ne neue Innenausstattung wurde endlich mal umgesetzt...... Wasserkühler und LLK geändert ... und nun vor dem Winter die H&R Stabis eingebaut.... also in der Reihenfolge wie es im Alltag nervt ..... (und das Bankkonto und die Freizeit es zulässt :D ) Der EAF ist auch eine nicht zu vernachlässigende Kenngröße ;)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Für kommendes Jahr hab ich an einem 1er Cabby auch noch diverse Fahrwerkmaßnahmen zu machen. Die vorderen Dämpfer werden erneuert, da kommen dann die guten KYB Super rein ( Gasdruck )..die heißen ja seit ein paar jahren Excell G. An der Hinterachse sind diese KYB Super schon drin. Zu den neuen Dämpfern v&h gesellt sich dann noch ein Eibach Pro-Kit und fertig ist die Basis. Dann noch ein wenig Spur und Sturz angepasst und fertig ist der Kurvenräuber mit moderater Tieferlegung, aber sportlich-komfortabler Note. Die Eibach Pro-Kit sind sowohl sportlich als auch sehr sensibel abgestimmt und harmonieren wunderbar mit Dämpfern wie Bilstein B4, KYB Excell und Sachs Super Touring. Für den Alltag den H&R absolut vorzuziehen. Die H&R Federn sind von den Federraten her doch schon ein gutes Stück sportlicher .

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Die letztere Änderung (StabiKit) hat die Kurvengeschwindigkeit in meiner Vergleichskurve nochmals deutlich erhöht .

    Ja, das kann ich mir gut vorstellen, der reduziert ja auch die Seitenneigung entsprechend. Der Vorteil bei einem "dickeren" Stabi ist halt der, das man so mit den Federraten nicht unbedingt höher gehen muß. Weil höhere Federraten ( härter ) verringern den Grip und somit die Haftung ! Und der Stabi wirkt nur in der Kurve, nicht aber beim geradeausfahren...ergo mehr Komfort.

    Alte Weßheit der Bergfahrer: Hart stabilisieren, weich federn ! Weil "weich" bringt Grip und Grip widerum bringt die schnellen Zeiten !!!

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ich finde, dass die Reifen extrem viel ausmachen. Sowohl bei Komfort als auch beim Grip. Auch wenn man damit ein neues riesiges Fass aufmacht. Fahrwerk ist bei mir Standard, jetzt komplett erneuert auf Lesjoförs Federn und Bilstein Dämpfer. Rennsport betreibe ich nicht, manchmal überkommt es mich aber in Autobahnabfahrten 😬


    Conti Premium Contact 2 waren kacke. Hankook S1 Evo K107 fand ich ganz gut, aber poltrig. Jetzt Michelin PilotSport 3, die sind richtig gut. Haben auch gefühlt am meisten Grip.

  • Michelin PilotSport 3,

    Die hab ich auf meinem 2er GTI drauf...ist in der Tat ein super Reifen...auch bei Nässe. Der Hankook S1 ist ein sog. UHP ( UltraHighPerformance ) - Reifen.


    Rennsport betreibe ich nicht,

    Nein, darum soll es auch hier nur untzergeordnet gehen. In erster Linie um sportliche Verbesserungsmaßnahmen beim Fahrwerk allgemein.



    Ich finde, dass die Reifen extrem viel ausmachen. Sowohl bei Komfort als auch beim Grip.

    Dazu genügt schon eine Luftdruckänderung um 0,2 bar !

    Bei einem Auto mit 900 - 1000kg Gesamtgewicht rechen 2,0 bar abslut aus mit max. 2 Personen. Mehr Luftdruck bringt zwar noch etwas Krafstoffersparniß, verringert jedoch spürbar den Grip. Umgekehrt macht mehr Druck aber wieder die Reifenflanke stabiler. Da ist ein Reifen mit steifer Karkasse besser bzw der bessere Kompromiß.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • genau da liegt das Problem ..... wenn die Kiste im Alltag noch brauchbar sein soll, brauchts ne Menge Kompromisse.


    Den Yokohama .... hmm wie hieß der ?? 008 oder so (in den 90ern) ...... war das ein geiler Reifen ..... solange die Strasse trocken war .... und der Abrieb.... puha .... die waren vorn nach 13000km fertig. ... bei Nässe unfahrbar


    Einen Bridgestone RE 888 (oder so ähnlich) entfernte ich wegen der harten Flanken nach nichtmal einer Saison wieder.... der rollte im Alltag wie ein Holzklotz, so steif waren die Flanken

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • gegen den Hängearsch den das Cabrio ohnehin schon serienmäßig eingebaut hat

    Da kann man mit PU Domlagern auch Abhilfe schaffen. Die bleiben zum einen formstabil und quetschen sich mit der zeit nicht zusammen wie das bei den Domlagern aus Gummi der Fall ist. Zudem arbeitet das Fahrwerk damit besser, sprich Feder zu Dämpfer.

    PU Domlager gibt es hier:

    Fahrwerkslager Golf 1 - Claus von Essen

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Den Yokohama .... hmm wie hieß der ?? 008 oder so (in den 90ern)

    Ja, den A008 gab es mal und den gibt es heute vereinzelt immer noch.

    https://www.reifen.com/shop/yokohama-a008.do .


    Der war auch erhältlich als echter Semislick...das war der A008R bzw der A008RS.

    Der A008 wurde abgelöst vom Yokohama Parada Spec 1 bzw Spec 2:

    Yokohama PARADA Spec-2 (PA01)
    Jetzt Yokohama PARADA Spec-2 (PA01) 82 V Reifen EAN: 4968814732615 online kaufen und mit 66230 weiteren Reifen vergleichen (Stand 29.12.2021)
    www.reifen.de


    Ansonsten gibt es an sog. UHP Reifen aktuell noch den TOYO R1R, den Yokohama Advan Neova AD08RS und den Federal SS595 RS. Diese 3 Reifen sind schon fast ein Semislick, ideal für sportliche Fahrer und Sommersaisonfahrzeuge.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Da kann man mit PU Domlagern auch Abhilfe schaffen. Die bleiben zum einen formstabil und quetschen sich mit der zeit nicht zusammen wie das bei den Domlagern aus Gummi der Fall ist. Zudem arbeitet das Fahrwerk damit besser, sprich Feder zu Dämpfer.

    PU Domlager gibt es hier:

    http://www.clausvonessen.de/pi61/pi1/index.html

    Soviel können die Lager nicht ausgleichen,dass ist zuviel.


    Beim Cabrio ist der Hängearsch ab Werk.


    Die PU Shore 80 habe ich drin.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Beim Cabrio ist der Hängearsch ab Werk.

    Ist beim Golf 2 und Jetta ähnlich. Ich frage mich blos warum...die Frage stelle ich mir schon länger weil es sieht ja für den ein oder anderen eher unästethisch aus !

    Ich bin zu dem Schluß gekommen, das es wohl aus fahrdynamischen und sicherheitsrelevanten Motiven so gemacht wurde ab Werk. Ein tieferes Heck mindert nochmals das Übersteuern und fördert das Untersteuern...also ein ab Werk zusätzlich eingebauter Sicherheitsaspekt für "narrensicheres" Autofahren.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Gut möglich, wobei der Hängearsch durch das Gewicht des herunter geklappten Verdecks verstärkt wird. Ich denke beim Cabrio liegt es einfach an der weichen Federung und dem zusätzlichen Gewicht der Versteifungen an der HA.

    Ich habe mich damit aber nie beschäftigt weil für mich uninteressant.


    Wobei das tiefere Heck ehr bei Kleinwagen mit kurzem Radstand a la Lupo (s. Lupo Cup), Mini richtig gut funktioniert.


    Ich hatte mal einen Peugeot 106 Sport mit einem Eibach Fahrwerk. Hinten tiefer als vorne und ein absoluter Kurvenräuber.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ich hatte mal einen Peugeot 106 Sport mit einem Eibach Fahrwerk. Hinten tiefer als vorne und ein absoluter Kurvenräuber.

    Hat der Peugeot 106 nicht auch etwa Drehstabfedern hinten anstatt Spiralfedern ?! Diese Drehstäbe muss man dann nähmlich auch in der Verzahnung ändern bzw anpassen bei verbauten Sportfedern vorne. Das mit dem "Hängearsch scheint in der Tat bei vielen Fronttrieblern so zu sein, auch bei den Tieferlegungs- bzw Sportfedern. Der Mitsubishi Colt 16V von meinem Bruder hatte auch mit dem Eibach Kit einen leichten Hängearsch...original war der jedoch absolut die Waage.

    Mein Skoda Octi hat einen H&R Sportfederkit drin, kombiniert mit den "S" Dämpfern vom Audi A3 Sport ( Die Federbeine vorne vom Skoda Octavia 1U, dem alten A3, dem VW Bora und vom Golf 4 sind identisch ! ), der steht seitdem optisch hinten ebenfalls tiefer als vorne...und ist es doch nicht. Weil wenn ich mir die seitlichen Zierleisten als Maß nehme von vorher-nachher, so liegt der vorne wirklich tiefer als hinten !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Bei meinem Mondeo Kombi ist es mit dem Eibach Pro-Kit und den Sachs Super Touring ( Gasdruckdämpfer ) eher umgekehrt...der ist vorne ca. 1cm tiefer als original. Hier denke ich mal ist es der Zuladungsmöglichkeit geschuldet, weil in den Karren geht wirklich brutal viel rein aufgrund des "riesigen" Kofferraumes. Der würde vermutlich sonst bei hoher Zuladung hinten heftig in die Knie gehen...

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Hat der Peugeot 106 nicht auch etwa Drehstabfedern hinten anstatt Spiralfedern ?! Diese Drehstäbe muss man dann nähmlich auch in der Verzahnung ändern bzw anpassen bei verbauten Sportfedern vorne...

    Genau,ich meine es waren nur ein oder zwei Zähne. Ist schon ewig her.


    Bei meinem Alltagsauto verändere ich das Fahrwerk nicht. Da kostet die Kalibrierung zum Schluss mehr als Federn,Spur einstellen und Tüv

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • deshalb hat das CAbrio ja hinten die Jetta-Federn verbaut gehabt.... zumindest in den Anfängen.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Das kann gut sein. Ich weiß nur das damals (~1994) das Cabrio meines Bruders beim Kauf auch den Hänger hatte. Da war das Cabrio nicht ganz zwei Jahre alt, denke also nicht das da schon Federn und Dämpfer ausgelutscht waren.


    Er baute dann Koni rot und irgendwelche Federn ein,Problem gelöst

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • das ging lange durcheinander mit den Federn. Ich habe 1988 Fintec Federn verbaut, da gabs nur einen Satz für G1, G1C und Rocco ..... sah hinten grauslich aus . HAbe danach mit Koni Nutenverstellung hinten angehoben was ging.


    Ein paar Jahre später kam Fintec drauf und fertigte für hinten Extra Federn.... , gleiche Windungszahl, gleicher Durchmesser, gleiche Kennung drauf mit nem roten Punkt dahinter. Ungepresste Länge war deutlich länger. Ab da auch neues Gutachten mit dem Hinweis. Die Federn habe ich dann auch nochmal nachgerüstet , von da an war die Optik gut .


    VW hat da für hinten ja auch etliche Federn mit diversen Farbpunkten im Programm . Das Chaos ging sicherlich mit dem Facelift einher.... höheres Gewicht, höhere mögliche Achslasten , bei gleichen Bauteilen .....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Der verkauft wirklich erstklassige Sachen !


    Hier mal ein Auszug von dem Müll den der da verhökert:


    Nach kurzer Zeit:





    Die anderen finde ich gerade nicht...


    Reklamationen werden abgelehnt. Keine Fachwerkstatt - Einbaufehler begangen und keine Ahnung - wie immer...


    Von dem Vogel bin ich geheilt - der darf ruhig in Essen bleiben.


    Kommt in die gleiche Schublade wo ich auch ATU und ATE beerdigt habe :rolleyes:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Na das sieht ja auf dem obersten Foto wirklich schlimm aus. Ich kann mich dagegen bisher nicht beklagen in Punkto C.v.E., alles an PU Lagern tut seit Jahren problemlos seinen Dienst...weder Risse, noch Aufplatzungen, kein Geknarze, kein Gequietsche - NICHTS.

    Natürlich gibt es auch bessere PU Lager, das sind z.B. welche von Super Pro:

    SuperPro PU Buchsen und Fahrwerkskomponenten

    Die sind auch ein wenig "weicher" als die üblichen "harten" PU Lager in rot oder schwarz weil aus einem weicheren Material gefertigt !

    metal rules - bang your head ! :hbang: