Das Fahrwerk...eine nicht zu unterschätzende Performance-Kiste am Automobil

  • Die meisten von euch haben sich sicherlich schon das ein oder andere Mal mit dem Thema "Fahrwerk" befasst. Ob durch Notwendigkeit bei defekten Dämpfern oder Federn oder ausgeschlagene bzw durchgerittene Fahrwerk-Lager.

    Fakt ist: In einem Fahrwerk steckt eine große Menge Potential zu einer besseren Performance. Angefangen bei den Luftdrücken beim Reifen, über diverse Sturz- und Spurkorrekturen bis hin zu Federn und Dämpfern sowie Achslagern. Prinzipiell gilt bei der Verbesserung vom Fahrwerk die Regel " So weich wie möglich und so hart wie nötig ! "

    Warum ist das so ? Nun, "weich" bedeutet in erster Instanz Grip und Sensibilität, "hart" bedeutet umgekehrt Schlupf und "ungehobelt".

    Wer also darauf Wert legt, sein fahrzeug in Punkto Fahrwerk zu verbessern, der sollte eine Symbiose aus beidem wählen...erst recht bei einem Fahrzeug, das in erster Linie auf den Straßén bewegt wird.


    Wie sind eure Erfahrungen beim Cabrio in diesem Punkt ? Was habt ihr geändert, was habt ihr verbessert und verbaut ?

    Mich interessiert als ehemaliger aktiver Motorsportler dieses Thema ungemein, weil sich sehr oft hier die Spreu vom Weizen trennt.

    Bin auf eure Erfahrungen gespannt...

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ein Thema was sehr schnell zu Diskussionen führen kann...

    Die einen Hobbyfahrer sagen das und das muss und die anderen sagen dies und jenes.


    Ich habe mich auch eine zeitlang mit Fahrwerken beschäftigt und wollte groß aufrüsten.

    Allerdings war die Optik schlussendlich für mich vorrangig und der Kostenfaktor. Es muss auch passend zu meinem Fahrprofil sein und dazu gehört nicht die Nordschleife oder ein Slalom Parcours.


    Es ist dann ein H&R Twintube geworden und alles ,bis auf Stabi, ist PU gelagert. Gerollt wird auf 195 45 r15 Reifen mit 6x15 Castellet Felgen. Also alles nur nicht Rennsporttauglich.


    Ich bin sehr zufrieden. Sportlich aber kein gehoppel und nicht brechend tief.



    Zum Vergleich

    Ein guter Freund hat im Cabrio ein KW V3, alles PU gelagert,H&R Stabi und rollt auf 7x15 BBS RS.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • H&R-CupKit 29540-4.

    Ja, das gibt es noch. Das ist allerdings nur der Cup-Kit Federkit. Die Cup-Kit Komplettfahrwerke mit Dämpfer sind die 40540-2 bis 40540-4...je nach Achslast/Gesamtgewicht. Für einige Automobilhersteller gibt es zudem die Varianten "Sport" und "Comfort".

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ein Thema was sehr schnell zu Diskussionen führen kann...

    So soll es auch sein, solange es mit greifbaren Argumenten im Rahmen bleibt.



    Es ist dann ein H&R Twintube geworden und alles ,bis auf Stabi, ist PU gelagert. Gerollt wird auf 195 45 r15 Reifen mit 6x15 Castellet Felgen.

    Wie hast Du dabei den Sturz und die Spur eingestellt ? Nach Werksangaben im Toleranzbereich oder sozusagen "frei Schnauze" ?

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ich bin ein böser Mensch und fahre im Cabrio einen TA 40/25 Federsatz in Verbindung mit neuen F&S Dämpfern.

    Warum? Ganz einfach; bei einer Jahresfahrleistung von 2-3tkm macht eine Investition in ein teures Fahrwerk für mich keinen Sinn.

    Und ich kann mich nicht beklagen, das Auto bietet guten Komfort, selbst mit 50Kg Stützlast auf dem Angelhaken keine Probleme.

    In der 1er Limo habe ich den Federsatz TA in 60/40 verbaut. Auch mit neuen F&S Dämpfern. Fahrkomfort ist OK, aber die Tieferlegung entspricht nicht der Beschreibung. Das Ding steht wie ein Storch im Salat.

    In den beiden Polo´s sind die CUP-Kits 60/40 von H&R verbaut. Für den täglichen Gebrauch eher weniger zu empfehlen. Was aber wohl auch dem vom Abrollumfang her eher kleinen Rädern der Polo´s geschuldet ist. Die Dreieckslenker und Uniballgelenke tragen auch gut dazu bei.

    Dafür schon erfolgreich auf der Rennstrecke getestet und für gut befunden.

    Als ich noch aktiv in der Slalomszene unterwegs war gab es eigentlich nur eine Lösung: Spax Gewindefahrwerk, sündhaft teuer, aber Federn in allen möglichen Raten verfügbar, Dämpfer in Zug- und Druckstufe einstellbar.

    Wäre das Kleingeld vorhanden würden diese Fahrwerke in allen meinen Oldies stecken.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Wäre das Kleingeld vorhanden würden diese Fahrwerke in allen meinen Oldies stecken.

    Also Spax gibt es ja noch, auch für das 1er Cabrio. Auch die Federbeine bzw Dämpfer mit Zug- und Druckstufenanpassung.

    Golf I Cabriolet (155)
    www.spax-deutschland.de


    Als ich noch aktiv in der Slalomszene unterwegs war gab es eigentlich nur eine Lösung:

    Mit welchen Fahrzeug war das...mit einem Golf oder einem Polo ? Ich bin jahrelang mit einen 2er GTI 8-Ventiler gefahren und da war ein H&R Clubsport verbaut. Die Achswerte waren natürlich auch entsprechend dem Zweck angepasst.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

    Einmal editiert, zuletzt von stahlwerk ()

  • Wie hast Du dabei den Sturz und die Spur eingestellt ? Nach Werksangaben im Toleranzbereich oder sozusagen "frei Schnauze" ?

    Der wurde auf 0,5 pro Seite eingestellt. Für hinten habe ich noch 0,5 er Sturzplatten,allerdings sieht das mit den 6 " Felgen recht bescheiden aus obwohl ich noch 15mm Spurplatten pro Seite drunter habe

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • War zuerst mit einem 1er Derby Gr. H. unterwegs.

    Danach mit einem Polo Coupe Gr. G6.

    Für die Gruppe G musste ich das Fahrwerk natürlich auf feste Federteller umrüsten.

    Einstellwerte der Fahrwerksgeometrie entsprachen denen der damaligen CUP-Polo´s .

    War ne geile Zeit mit Olaf Rost im ADAC Junior Team.

    Hatte leider nicht das Glück wie Olaf den Sprung auf die Rundstrecke zu schaffen.

    Naja, heute wüsste ich wie.

    Viele Grüße

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Moon ()

  • Der wurde auf 0,5 pro Seite eingestellt.

    Ich vermute mal -0,5° , also negativ. Du kannst bei der 6x15 problemlos auf -1° gehen, allerdings gibt man dann ein wenig Nachspur (- 0.02 bis 0,03 ). Damit liegt und fährt der Golf an der Vorderachse sehr sportlich und in den Kurven sehr agil. Allerdings wird auch so schneller das Heck "leicht". Wer mit einem leichten Heck ( Tendenz Übersteuern ) umgehen kann, der zirkelt den Golf so richtig schnell durch Kurven bzw Kurvenfolgen.


    Für hinten habe ich noch 0,5 er Sturzplatten

    Das ist ja noch im rahmen...also sollte der an der Hinterachse pro rad dann ca. -2° Sturz haben. Serie ist ab Werk schon -1,5° fest ( Starrache ) wenn ich mich nicht irre. Deshalb ist das Fahrwerk im Serientrimm auch narrensicher auf Untersteuern ausgelegt.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • War zuerst mit einem 1er Derby Gr. H. unterwegs.

    Ein Bekannter von mir aus Rheinland-Pfalz fährt so ein Gerät mit Einzeldrosselanlage...siehe Video Der grüne 2er Golf ist ein Clubkollege von mir mit einem 1,9er 8-V und ca. 200 PS. Der bekam jetzt im Winter ein überarbeitetes H&R Rennfahrwerk verpasst...das hier verbaute war noch ein Kompromiß.

    Der rot-schwarze Golf 1 hat einen waschechten STW Motor drin mit ca. 300PS und sequentiellem getriebe ( Schaltpaddel am Lenkrad )...ist ein ehemaliges Bergfahrzeug.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • H&R 29819-1 Gewindefahrwerk

    H&R 33819 Stabikit

    Domlager v. Aluminium mit Unibal, , Nachlauf leicht geändert.

    Sturz vorn jeweils 50', Spur Serie GTI

    Sturz hinten +1Grad (Adapterplatten unter Nabe)


    Domstrebe und QIs vorn


    7x16 mit v. 195/45R16 und h 215/40R16


    Die Auslegung war schon recht nett, der Grenzbereich doch schon fast messerscharf und manchmal kommt das Heck eher, als er über die Vorderräder schiebt...... (noch ohne Stabikit)



    hat sich so in den Jahrzehnten entwickelt .... von früher Fintec Federn mit Koni gelb, kurzer Verirrung zu einem Supersport- Gewinde (der letzte Hoppeldreck) .


    DAs H&R Gewinde ist leider einen Tacken zu weich und schlägt im KArrusell an der Nordschleife gnadenlos durch. Nach der Erfahrung kamen nun noch die H&R Stabis ..... aber damit noch nicht wieder dort gefahren .

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • 1981 gab es nur Flachschieber von Kugelfischer, leider unbezahlbar.

    Mir musste ein 2B2 reichen.

    Kopf habe ich selbst gemacht, Nockenwelle war ne 292er.

    Da konnte der 2B2 gar nicht mit.

    Leerlaufdrehzahl entweder 1800 oder rumhumpeln unter 500.

    War dann für den Öldruck nicht so prickelnd.

    Naja, mittlerweile weiß ich wie es geht. Siehe Avatar.

    Ein weiteres Maschinchen ist im Bau, 1300er Hydro mit 40er Soleckern, bissel Schrick, der kommt in den Polo meiner Tochter.

    Aber hier geht es ja ums Fahrwerk.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Sturz hinten +1Grad (Adapterplatten unter Nabe)

    Im Ernst, Du fährst positiven Sturz an der Hinterachse beim Golf ?! Uff...da bin ich aber mal platt ! Sind das die Apapterplatten bzw Sturzkorrekturplatten von epytec ?


    Nachlauf leicht geändert.

    Was bringt Dir diese Maßnahme am Golf 1 bzw wie fährt er sich damit ? Ich vermute mal, das hast Du erreicht mit den Uniball Donlager mit Langloch.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • 1981 gab es nur Flachschieber von Kugelfischer, leider unbezahlbar.

    Aber geile Teile, die Flachschieberanlagen ! Die Dinger werden heute noch in diversen VW, Ford und Opel gefahren bei Histo-Fahrzeugen. Auch der KWL in Burscheid hat damit einige Fahrzeuge ausgerüstet.


    Da konnte der 2B2 gar nicht mit.

    Kann ich mir vorstellen...und je nach Spreizung bzw Überschneidung der Nocke erst recht. Da half damals nur die Doppelvergaseranlge damit der ruhig lief...wenns bezahlbar bleiben sollte ( siehe Kugelfischer ).

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Im Ernst, Du fährst positiven Sturz an der Hinterachse beim Golf ?! Uff...da bin ich aber mal platt ! Sind das die Apapterplatten bzw Sturzkorrekturplatten von epytec ?


    Was bringt Dir diese Maßnahme am Golf 1 bzw wie fährt er sich damit ? Ich vermute mal, das hast Du erreicht mit den Uniball Donlager mit Langloch.

    ja Super was :dlol: natürlich 1 Grad mehr neg. Sturz .


    Als ich das umbaute, gabs epytec noch nicht, die sind in der Krupp 'schen Lehrwerkstatt entstanden. Ein Freund war damals dort Ausbilder und immer froh über lustige Aufgaben für seine Azubis :D Dafür sind die auch aus Edelstahl ....



    Letzteres .... die Unibal ( von Sladdi aus dem Golf1 Forum) haben mehrere Befestigungsbohrungen , wodurch man die DL in der Einbaulage drehen kann . Dadurch verändert man halt den Nachllauf. Ich habe das damals in die erste Bohrung Richtung mehr Nachlauf montiert..... was das nun an Grad ausmacht kann ich nicht sagen.... und wie diese Sache allein das FAhrverhalten ändert ist auch unbekannt, da mit dieser Maßnahme damals sehr viele Parameter auf einmal verändert wurden ... der Theorie nach müsste er spurstabiler laufen und die Rückstellkräfte höher sein

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ich vermute mal -0,5° , also negativ. Du kannst bei der 6x15 problemlos auf -1° gehen, allerdings gibt man dann ein wenig Nachspur (- 0.02 bis 0,03 ). Damit liegt und fährt der Golf an der Vorderachse sehr sportlich und in den Kurven sehr agil. Allerdings wird auch so schneller das Heck "leicht". Wer mit einem leichten Heck ( Tendenz Übersteuern ) umgehen kann, der zirkelt den Golf so richtig schnell durch Kurven bzw Kurvenfolgen.


    Das ist ja noch im rahmen...also sollte der an der Hinterachse pro rad dann ca. -2° Sturz haben. Serie ist ab Werk schon -1,5° fest ( Starrache ) wenn ich mich nicht irre. Deshalb ist das Fahrwerk im Serientrimm auch narrensicher auf Untersteuern ausgelegt.

    Ja,natürlich -0,5. Mir hat bereits jemand dazu geraten auf -1 zu gehen und hat mir auch diverse Daten aufgeschrieben. Bei 7" schaut -1 wieder anders aus.

    Stimmt, die HA hat Sturz,wieviel weiß ich gerade nicht.


    Wie erwähnt, mir ging es um ein besseres Fahrverhalten. Besser geht immer aber so wie es ist,ist es schon ganz gut

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Was habt ihr geändert, was habt ihr verbessert und verbaut ?


    Bin auf eure Erfahrungen gespannt...

    Hinten 2,5 cm höhergelegt mittels ST Suspension Kit wegen dem Kofferraumausbau - gegen den Hängearsch den das Cabrio ohnehin schon serienmäßig eingebaut hat


    Vorne Eigenbau-Domlager, sonst Serien-Federn mit Sachs-Dämpfern für Fahrkomfort


    Ich fahr eh nur 100 damit - hab das Ding zum Cruisen - muß fahren wie ein Sofa - zum Jagen hab ich was anderes 8)


    Vorne sind oben und unten die 08/15 Streben drin - hinten ist kein Platz für sowas :saint:


    Ich fahre alle Reifen auf allen Autos mit 3 Bar - unabhängig von dem was da Schlaues im Tankdeckel steht...


  • ja Super was :dlol: natürlich 1 Grad mehr neg. Sturz .

    ...mann, das hätte mich auch gewundert. Der wäre ja an der Hinterachse gefahren wie eine Eier-Karre..lach. Bzw das hätte ausgesehen wie ein Citroen 2CV von vorne.


    der Theorie nach müsste er spurstabiler laufen und die Rückstellkräfte höher sein

    Spurstabiler läuft er auch, wenn man nur die Spur in Richtung Vorspur einstellt ( +0,01 bis 0,03 ), und auch die Rückstellkräfte Richtung Lenkung neutral sind so höher.

    metal rules - bang your head ! :hbang: