Der 2H Motor, Technik- und Tuningtipps

  • Die T-Schellen kann man aber nur dann nutzen wenn der Entsprechende Anschluss an den Endseiten vorhanden ist? Sonst machen die keinen Sinn? Muss bei mir bald auch ran und schauen welche Schellen ich nehme für ESD and VSD und VSD an Kat.


    Hatte mir damals einen Krümmer von LRT gekauft (standard). Hätte mal lieber direkt einen Fächer verbauen sollen, jedoch hat mich die Verbindung zu Kat abgeschreckt. Da gibt es ja keine Plug&Drive Lösung.


    Aber generell hätte man da ja auch mit einem Flexstück von Fächer zum Kat (Hosenrohr abgeschnitten) arbeiten können.

  • Du musst schon das Set kaufen. Ob das bei unseren Motörchen jetzt Sinn macht sei mal dahingestellt. Eine normale Lösung tuts auch.


    Ich denke diese V Band tut es auch. Man muss nur damit klar kommen das die nicht von Supersprint usw. Sie macht aber das gleiche

    V Band

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Du musst schon das Set kaufen. Ob das bei unseren Motörchen jetzt Sinn macht sei mal dahingestellt. Eine normale Lösung tuts auch.


    Ich denke diese V Band tut es auch. Man muss nur damit klar kommen das die nicht von Supersprint usw. Sie macht aber das gleiche

    V Band

    Muss mal ordentlich schweißen lernen glaube ich ^^ Generell finde ich das echt gut.

  • Als Flexrohr unbedingt eines mit sog. Intetlog nehmen...nur die sind stabil und halten stand. Länge ca. 80 bis 100mm.

    Was sagt denn Intetlog aus ? Oder was kann es besser ? Die Länge die du angegeben hast.Soll das die gesamtlänge sein oder beziehen sich die Masse auf die Länge vom Flexrohr ohne anschweißenden ?

    Gruß Kay

  • Was sagt denn Intetlog aus ? Oder was kann es besser ? Die Länge die du angegeben hast.Soll das die gesamtlänge sein oder beziehen sich die Masse auf die Länge vom Flexrohr ohne anschweißenden ?

    Das kommt drauf an wieviel Platz Du im Tunnel hast und wie lang der Kat ist. Danach richtet sich die Länge vom Flexrohr ! Eigentlich ist das auch selbsterklärend wenn man sich das Ganze anschaut...

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • stahlwerk

    ja, beim genauen Hinsehen ist es mehr wie selbsterklärend.


    Aber kommen wir einmal auf die Benzinversorgung . Einspritzdüsen vom VR6 oder von 16v Opelmodellen mit einem Benzindruckregler der 3,5bar macht... Idealerweise vom 944S da Plug and Play..... ist soweit klar. Luft muss ja auch noch rein, als den Luftfilterkasten mit en m größeren Einlass versehen....auch klar. Aber welche Benzinpumpe habt ihr dann verbaut ? Muss ja dann mindestens eine mit 5bar oder mehr sein.

    Und wieviel drückt eigentlich die originale Benzinpumpe ?

    Gruß Kay

    Einmal editiert, zuletzt von t3kay ()

  • Und wieviel drückt eigentlich die originale Benzinpumpe ?

    Die drückt meist etwas mehr als 3 bar. Allerdings regelt das mehr an Druck halt der originale Benzindruckregler wieder runter auf 3 bar.


    Aber soweit wollen wir hier ja nicht gehen, es muß ja alles AU-konform bleiben !

    Deshalb einfach bei den klassischen Maßnahmen bleiben wie Hubraumerhöhung, Verdichtungserhöhung, besserer Abgaskrümmer und durchlaßfreudigere Auspuffanlage, Sportnockenwellen und ggf. Softwareanpassung und halt Mehrstrahldüsen - Fertig.

    Ein guter Tuner holt damit aus einem 2H echte und alltagstaugliche 130 - 135 PS raus...und das AU-konform bzw mit größerer Bremsanlage ( Scheiben v+h ) auch TÜV-konform.


    Und das genügt vollauf beim Cabrio ohne Motorumbauten wie 1,8T , VR6, G60 oder 16V.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Aber schriebst du nicht das man bei Mehrstrahldüsen auch nenn andern Druckregler braucht ? Ergo muss da auch ne andere Benzinpumpe rein. So zumindest verstehe ich das .

    Nein, das hast Du etwas mißverstanden. ;)

    Mehrstrahldüsen deshalb, weil die den eingespritzten Kraftstoff einfach besser/feiner zerstäuben.


    Es gibt auch passende Mehrstrahldüsen, die bei 3 bar Kraftstoffdruck etwas mehr Durchfluß haben als die originalen Einspritzdüsen vom 2H...ergo benötigt man dann ( nicht unbedingt ) einen 3,5 bar Druckregler. Weil die Digifant arbeitet bei Vollast ja nach Kennfeld.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Moin, heute bin ich angefangen mit meinem Umbau. Ansaugbrücke raus, Krümmer raus und und und. Wo ich die Düsen raus hatte bin ich aber verwundert gewesen. Ich hab schon 4Strahldüsen drin ! Auch wenn ich ein US Modell habe, zu hatten die das damals schon ?

    Gruß Kay

  • Moin, heute bin ich angefangen mit meinem Umbau. Ansaugbrücke raus, Krümmer raus und und und. Wo ich die Düsen raus hatte bin ich aber verwundert gewesen. Ich hab schon 4Strahldüsen drin ! Auch wenn ich ein US Modell habe, zu hatten die das damals schon ?

    Ja, es gab sowohl 2H als auch PF ( Golf 2 Gti ) mit Mehrstrahldüsen ab Werk...je nach Baujahr.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Servus. Du kannst das mit den serienmässigen Mehrstrahldüsen bei mildem Tuning durchaus so lassen.

    Das ganze muss später eh am CO-Tester eingestellt bzw abgestimmt werden. Da wirst Du feststellen, dass der Motor ab 4000 U/min leicht abmagert. Entweder verbaut man dann ein Tuning-Eprom von Dubracer,die gibt es dort für den 2H und den PF, oder eben Einspritzdüsen mit etwas mehr Durchlass bei 3bar Benzindruck. Ich hab halt Düsen vom Opel 1,8/2,0 16V verbaut...die haben ca. 15% mehr Einsprirzmenge als die Seriendüsen. Die bessere Lösung ist jedoch der extra für solche Massnahmen entwickelte Tuningchip von dubracer.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Bringt es eigentlich was wenn eine G60 AD Ansaugbrücke verbaut?

    Oder nur wenn auch der zylinderkopf bearbeitet worden ist?

  • Nö, nicht wirklich.

    Tu einfach nur die normale Ansaugbrücke innen etwas entgraten in den 4 Kanälen und hinter der vorher entfernten Drosselklappe am Eingang und Fertig.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Hallo,


    wie sieht es mit den Einspritzdüsen vom VR6 (grün), kann man die ohne weiteres nehmen?



    Danke und Gruß,

    Thorsten

    Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden. :D

    Golf 1 Cabrio Etienne Aigner 8) Bayliner 2855 Ciera 7,4l V8