Abgaskruemmer tauschen - ein paar Fragen

  • Hallo,


    ich habe heute meinen Abgaskruemmer ausgebaut. Die Schrauben gingen verdaechtig einfach los und nichts ist abgebrochen. Da war also schon mal jemand bei.... Der Kruemmer ist auch nicht gerissen sondern verzogen. In der Mitte alles dicht aber aussen nicht. Insbesondere an der Beifahrerseite patschte es raus:



    Ich hatte mir vor 10 Jahren mal ueber Classicparts einen neuen gekauft und auf Lager gelegt. Den moechte ich jetzt einbauen. Dazu habe ich ein paar Fragen:

    1. Ist es sinnvoll die neuen Dichtungen mit Auspuffmontagepaste einzubauen?
    2. Mit welchem Drehmoment werden die Muttern angeschraubt und was kann ich tun damit die moeglichst nicht so schnell festgammeln?

    3. Mit welchem Drehmoment werden die Imbusschrauben der Ansaugbruecke angezogen? Da musste ich zwei fuer die Halterung von dem Blech fuer den Winterstart loesen. (Nervig, nervig war das)

    4. Ein Stehbolzen ist rausgekommen (nicht abgerissen). Ich werde einen neuen montieren. Wird der mit Schraubensicherungsmittel eingesetzt oder einfach so?

    5. Den alten Kruemmber kann man doch plan schleifen lasse, oder? Was kostet sowas ungefaehr?


    Vielen Dank und sonnige Gruesse aus Spanien


    Kay

  • 1. NEIN !!

    2b: Kupferpaste o.ä. verwenden

    2a und 3 keine Ahnung , aber M8 10.9 liegt bei 35 bis 40NM lt. Norm

    4. einfach so eindrehen


    5.a ja

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Kann es sein, dass die Dichtung irgenwie falsch montiert gewesen ist?

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Na super, da waren dann ja echte Experten vorher am Werk! Trotzdem ist der Kruemmer verzogen. Das sieht man recht deutlich wenn man den auf die Werkbank legt. Ich glaube ich montiere den neuen und lass den plan schleifen und leg ihn mir dann wieder auf Lager. Oder was meinst Du? Muss man beim Anbau ausser auf die richtige Lage der Dichtungen auf noch etwas speziell achten?

  • Um die Spannung aus dem Neuteil zu bekommen könnte man Ihn in den Holzkohlengrill oder in die Glut von einem Feuer werfen .Wenn er richtig heiß ist gehen die Materialspannungen heraus und er bekommt keine Risse.Wenn er bei der Aktion krumm wird kannst du beide planen lassen:).

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Gruss nach Spanien :)


    plan fräsen ja.

    M8: Die KUPFERMUTTERN mit Keramikpaste und 25NM montieren, nicht mehr. Da mitunter Drehmoment Platzprobleme bedeutet > gut handfest nicht mehr. Aber man sollte wirklich Kupfermuttern nehmen. Bei 25 Nm leiden diese schon > mit Nuss und nicht irgendwelchen Schraubenschlüsseln montieren


    Inbusschraube M8 : Handfest oder 20Nm .


    Neue Stehbolzen natürlich OHNE Schraubensicherung eindrehen, bestenfalls kommt beim nächsten Mal der Bolzen wieder mit. Eindrehen, ohne Vorlast = Drehmoment, fertig.

  • Vielen Dank, genauso habe ich es gemacht. Im US Buch hatte ich auch das Drehmoment gefunden. Neue Kupfermuttern hatte ich schon auf Lager. Warum soll man da eigentlich keine normalen Muttern nehmen?


    Hatte heute Abend keine Zeit mehr zum Probefahren, mache ich morgen. ABER schon im Stand hat er sich wieder echt klasse angehoert und nicht mehr so kaeferig ;)

  • Hallo


    Bolzen 10.9. Diese sind wärmefest und werden nicht weich eher spröde. Nun kommt die Krux: Für lange Dauerfestigkeit müsste man diese hoch vorspannen, was aber mit Kupfermuttern nicht möglich ist, diese liegen unter Klasse 8.

    Stahlmuttern brennen sofort fest, daher Keramikpaste (!!) und Kupfermutter und MAX 25Nm. 20 tun es auch.