Blinker blinkt zeitweise unregelmäßig

  • @all,

    bei meinem Cabrio tritt zeitweise folgender Fehler auf:


    Die Kontoll :D leuchte für den Blinker leuchtetet auf und glimmt im Takt des Relais. Nach einiger Zeit blinkt die Kontrollleuchte wieder normal: an, aus ...


    Bin jedoch noch nicht dazu gekommen, das Blinkrelais zu tauschen. Aber kann es daran liegen?


    Hat jemand eine Idee?


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • eher nicht. Nach einer Weile blinkt er wieder normal.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Heute nach etwa 100 km Fahrt trat der Fehler wieder kurzzeitig auf. Nachdem ich angehalten hatte, um die Blinker von Außen zu kontrollieren, blinkte alles wieder normal.


    Komischer Fehler!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Hallo Kay,

    und wo sollten deiner Meinung nach Kontaktprobleme bestehen. Am Blinkerhebel kanns nicht liegen. Vielleicht solle ich ma ein Ersatzrelais für den Blinker mitnehmen - da habe ich noch etliche liegen. Komisch ist nur, dass das "Problem" innerhalb von Minuten sich wieder erledigt hatte.


    Das Ausprobieren geht aber eigentlich nur, wenn der beschriebene Aussetzer kommt und die Kontollleuchte für den Blinker zwischen Aufleuchten und Glimmen im Takt des Relais wechselt. Vielleicht tausche ich das Relais gleich und warte ab, was passiert. :)


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Genauso ist es, an den Kontakten in den Fassungen fuer die GLuehlampen, bzw. am Gluehlampenkontakt selbst. Wenn ev. auch noch das Licht oder Bremslicht zeitweilig dunkler ist oder beim Bremsen das Licht dunkler wird, koennte es auch ein Massefehler sein. Als erstes wuerde ich die Kontakte in den Fassungen mal saeubern und dabei mit Schleifpapier auch mal ueber die Kontakte der Lampen selbst gehen. Danach solltest Du Ruhe haben. Das es am Relais liegt ist relativ unwahrscheinlich. ABER auch da kann es nicht schaden das mal aus- und dann wieder einzustecken.