Diskussionsthread Original oder nicht? Ab wann ist ein Cabrio nicht mehr "Original"

  • Jedes Auto welches die zarten 30 Lenzen erreicht hat ist ein Oldtimer. Selbst ein BMW E36 und in round about 6 Jahren der Golf 4.


    Das Problem mit der Sicherheit. Ja ich würde versuchen auch bei einer Pagode etwas zu machen. Der Verkehr der 80er ist mit dem heutigen nicht zu vergleichen. Wenn ich ländlich wohnen würde bzw wo weniger Verkehr ist,würde ich es evtl überdenken.


    Bezüglich der Scheinwerfer Absicherung. Würdest du lieber neben deinem brennenden Auto stehen als etwas zu verbauen was man nicht sieht?

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • das Golf1 Cabrio geniesst eine besondere Eigenschaft ,...... ich glaube kaum ein Auto wurde soooo lange gebaut wie dieses.


    Ich mit meinem 80er Bj. habe da lange von gezehrt und konnte auch nach 30 Jahren noch eine Menge Neuteile kaufen . Nachdem nun aber auch die letzten der Baureihe auf die 30 zu laufen, wird die Teileversorgung was Neuteile schon etwas dünner .... ( Regenleisten, Heckklappen, Türen , Kotflügel, AT Motoren ) oder extrem teuer.


    Bei einem Alfa schaust Du schon nach 8 Jahren in die Röhre was Ersatzteile angeht . ( Mito keine Frontstoßstangen mehr lieferbar.... na gut , der ist schon 11 J :) )

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ein guter Freund von mir besitzt ein neuwertiges, noch nie zugelassenes US-Cabrio Bj 1993, "Collectors Edition".


    Es ist noch absolut im Auslieferungszustand und hat lediglich 12mls = 20km auf dem Tacho. Auf dem Fahrersitz, dem Teppichboden und der linken Türverkleidung sind noch die Schonfolien von Karmann.


    Das wäre der Idealzustand.


    Zu schade zum Fahren. :)


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Können wir uns bei dem Begriff Orginalität darauf einigen

    1. Verschlissene Teile ersetzt in der selben Optik

    2.Karosserie u. Innenraum unangetastet (wie bei Auslieferung)

    2. Technisch der Sicherheit dienend und nicht sichtbar ist auch ok.

    3. Nicht ok Verbreiterung, Spoiler, Auspuff extrem laut und fettes Ende.

    Wann sieht man denn "Funzeln" bei Dunkelheit auf der Straße?


    ulridos wenn du noch teile vom Mito brauchst,

    hier sind noch 2 Versuchsträger? ohne FgstNr

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Um auf den Titel des Freds einzugehen;

    ein Auto ist dann nicht mehr original wenn Teile verbaut wurden die es bei der Auslieferung nicht gehabt hat oder Ersatzteile aus dem Zubehör verwendet wurden.

    Beispiel: Habe einem Polo-Steilheck eine Colorverglasung verpasst.

    Laut Datenaufkleber hat er keine, also ist das Auto nicht mehr original obwohl originale Teile verbaut worden sind.

    Ich halte es so: Ich baue ein und um was mir gefällt, jedoch achte ich darauf das die Originalteile im Lager bleiben und alles rückrüstbar ist.

    Würde niemals Radläufe umlegen um breite Räder zu fahren, dann wird die Felge eben ein Halbzoll schmaler.

    Und wenn defekte, nicht mehr zu beschaffende Originalteile ausfallen lasse ich das Auto nicht stehen. Dann muss halt improvisiert werden.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Original---was ist Original ?

    Meiner sicher nicht mehr. Zu einem habe ich schon ein komplett anderes Fahrwerk drin. "Original" VW Stoßdämpfer sind ja inzwischen auch von Bilstein und Federn von 3. Anbietern selbst wenn ich "bei VW" kaufen. Aber ich fahre Serienersatz !


    Dann hat mein Sportline kein PVC Verdeck mehr sondern fährt Stoffmütze - Warum ? Hat mir damals in Stoff besser gefallen und ich finde es sieht heute noch immer hochwertiger aus als PVC.


    Felgen fahre ich aber die OEM BBS in Schwarz welche auch bei Auslieferung drauf waren.


    Für den Außenstehenden sieht er aber auf den ersten Blick original und unverbastelt aus. Hoffe ich ;D

    Das reicht mir. So mag ich Ihn, so bleibt er auch. Und wenn ich etwas "umbaue" dann sind das in der Regel Kleinigkeiten welche ich aber immer so realisiere, dass es einen kompletten Weg zurück gibt ohne Schäden.


    Beispiel:

    - meine ZV für die Heckklappe habe ich so gelöst das keine zusätzlichen Löcher gebohrt werden müssen.

    - Die LS für hinten habe ich in andere Seitenverkleidungen eingebaut um meine Originale vom Auto nicht opfern zu müssen.


    Nun ja so ticke ich - aber ich bin der Meinung es muss nicht jeder gut finden was ich mache

  • Optisch finde ich (für meinen Teil) original außen und innen meist auch immer noch am schönsten. Wenn jemand da etwas anders sieht und sich dies und das einbaut um das für sich hübsch zu finden, dann ist das ja seine Sache und nicht meine. Ich habe das Auto zum fahren, zum gebrauchen und nicht um irgendwann mögliche 500 Euro mehr beim Verkauf zu haben weil es original ist. Bei einem alten Porsche oder sowas würde ich das vielleicht anders sehen. Aber die haben das Problem mit der Anhängelast 8).


    Wenn es um Funktionsausstattung geht, dann kann ich bei meinem Auto (und auch bei meinem alten Wohnwagen) sehr gut damit leben, wenn die etwas modifiziert oder durch besseres ersetzt ist sofern es noch einen einigermaßen originalen "Charakter" in Bezug auf das Aussehen hat. Beim Wohnwagen habe ich einige Modifizierungen größerer Art quasi unsichtbar verbaut. Also neue Heizung mit aktueller Technik hinter der ollen 70er Jahre Verkleidung. Oder Klimaanlage im Staukasten und Luftauslässe in traditioneller Optik in beige. Wäre das nicht unsichtbar möglich gewesen, hätte ich das nicht gemacht.

    Bei den Ersatzteilen jeglicher Art hat man mittlerweile bei alten Sachen eh häufig keine Wahl mehr wenn man das Fahrzeug auch (viel) fährt/ nutzt.


    Es gibt auch einige wenige Sachen, die finde ich optisch in "nicht original" besser als das damals original verbaute Zubehör. Das ja schon genannte Stoffverdeck zähle ich dazu, oder die Zusatzinstrumente vom Audi 80. Die passen (meines Erachtens) in ein Sportline-Modell besser als die Teile, die original in die US-Modelle oder frühen Modelle eingebaut wurden. Und erst recht sind sie schöner als der Blinddeckel wenn man gar keine hat. Aber das ist ja Ansichtssache.


    Die nachgerüstete Klima ist im Sommer bei gleißendem Sonnenschein im Stadtverkehr auf jeden Fall besser als auf das originale Heizungspanel schauen zu müssen ;) welches auf kalt steht, trotzdem warme Luft aus den Düsen kommt und in den Sitz schwitzen zu müssen :-). Ich habe die nicht nur eingebaut weil ich unbedingt kalte Luft haben wollte. Der Grund war auch, dass ich die Herausforderung des Einbaus gebraucht habe. Ob das nun auf dem Fahrzeugdatenträger steht oder nicht, das war und ist mir egal. Eine komplett nachträgliche Zubehörlösung die irgendwie unter das Abrett geflanscht worden wäre (hat man bei alten Autos ja früher häufiger mal so gemacht) hätte ich dagegen nicht eingebaut.


    Den scheppernden Sound mit schlechtem Empfang aus den VW-Radios brauche ich z. B. auch gar nicht. Wenn ich auch vom Design her am liebsten ein solches da drin haben würde. Es liegt so ein Gamma auf dem Dachboden, aber im Leben würde ich das nicht noch einmal gegen das Becker Radio austauschen wollen. Ich habe die VW-Dinger immer mal wieder damals ausprobiert. Es war immer ein katastrophaler "Hörgenuss". Beim ersten Radio (Beta) dachte ich, das sei defekt. Dann habe ich ein Gamma gekauft, das war minimal weniger schlecht, aber immer noch jenseits von gut und böse <X ;)


    Diejenigen, die immer als allerletztes Argument (nach dem extrem subjektiven "das sieht nicht aus") das "das ist nicht Original" Argument bringen, ja was soll man denen entgegnen? Ein Schmunzeln ob des "Neides der Besitzlosen" oder das Entgegnen der Empfehlung einer Überdenkung ob der grundsätzlichen Einstellung zu Äußerungen bzgl. des Hobbys anderer Menschen? Es lohnt auf jeden Fall nicht, diesen Menschen viel Raum zu geben weil man sie nicht ändern wird. Und solange sie nicht rumnerven kann man sie ja auch ganz ignorieren.


    Gruß
    René

    Einmal editiert, zuletzt von avopmap ()

  • Ich habe das Auto zum fahren, zum gebrauchen und nicht um irgendwann mögliche 500 Euro mehr beim Verkauf zu haben weil es original ist.


    Bei einem alten Porsche oder sowas würde ich das vielleicht anders sehen.

    Es ist schon wirklich interessant: neben der Tatsache, daß originale Autos tatsächlich im Verkauf

    mehr bringen (augenscheinlich) - wird immer unterstellt, daß man genau deswegen sein Auto un-

    verändert läßt. Ohne eventuell zu bedenken, daß es in der Tat jemanden gibt, der das SCHÖN findet

    und es genau so haben möchte.


    Und immer wieder "witzig", wie doch unterschieden wird: zwischen einem "wertigen" Porsche und

    einem schnöden Golf 1 Cabrio. Für mich gibt's diese Unterscheidung nicht.

  • Zur Unterscheidung sei noch gesagt:

    Es ist so, dass ich den "wertigen" "originalen" Porsche sowas von sofort verkaufen würde und von dem Geld andere schöne Sachen (am schnöden Haus z. B.) machen würde. Daher wäre mir der "originale" Porsche doch lieber, weil ich dann die noch etwas schönere Küche kaufen könnte. Das hat also rein gar nichts mit schön oder nicht schön zu tun.


    Den Golf gebe ich nicht so schnell her. Und der hat Dellen, Kratzer und Kilometer ohne Ende. Nicht schön, aber echt. ;)

  • Ja Nils,


    da ziehe ich auch ein wertiges Golf 1 Cabrio gegenüber einem Porsche vor!


    Ich habe mich vor Jahren mal für ein 911er Cabrio interessiert. Die Probefahrt hinterließ bei mir den Eindruck, dass ich in so einer Art weiterentwickeltem Käfer fuhr. Leistung satt, gute Beschleunigung, hakelige Schaltung und hartes Fahrwerk. Das muss man mögen.


    Nichts für mich! So blieb ich meinem Golf Cabrio treu!



    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • .......


    Den Golf gebe ich nicht so schnell her. Und der hat Dellen, Kratzer und Kilometer ohne Ende. Nicht schön, aber echt. ;)

    der beste Satz im ganzen Thread ..... :)


    Ich habe das Cabriolet seit nun fast 34 Jahren .... und davon gut 28 Jahre in Gebrauch ..... anfangs intensiv..... zuletzt immer weniger intensiv . Aber es ist mein erstes Auto .... und ich hoffe auch mein letztes ..... so ich es schaffe ihn bis dahin zu erhalten. Das Auto hat Veränderungen erfahren .... teilweise Jugendträume daran spät verwirklicht...... (200PS+) und somit ist es für mich ein wandelndes Zeitdokument.... mitsamt der Fotos mit Freunden die um der Karosse herum stehen und den Motor hinein hieven .... das Bier danach.... die Scherze..... mein 2 jähriger Sohn der in der halbnackten Karosse herum turnt usw.....

    Das Auto ist so wie es mir gefällt..... und wird auch weiterhin Veränderungen erfahren ....... vielleicht auch irgendwann durch meinen nun 19 jährigen Sohn ...... wer weiß ..... :D



    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • anfangs intensiv..... zuletzt immer weniger intensiv . Aber es ist mein erstes Auto .... und ich hoffe auch mein letztes .....

    Dito. Das Cabrio war mit 19 mein erstes Auto und wenn es diesen blöden Zwischenfall nicht gegeben hätte, wäre es auch noch die selbe Karosserie...

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line