Golf 1 Cabrio Original oder mit Motorumbau?

  • Hallo Zusammen,


    ich bin aktuell auf der Suche nach einem Golf 1 Cabrio als 3t-Wagen.

    Dabei schlagen 2 Herzen in meiner Brust:

    Einmal hätte ich gerne ein Modell ab 90 in Originalzustand, gerne als Aigner, Classic oder Sport in Rot/Grün oder einen Genesis.

    Hier erwarte ich einen stabilen Werterhalt bei entsprechender Pflege.


    Andererseits sind 98PS eher schwachbrüstig, deswegen finde ich Motorumbauten auf 1.8 /2.0 T/16V auch interessant.

    Gerne dann klassischem Tuning (moderate Tieferlegung, BBS, Einzelscheinwerfer, Chrom)...


    Kann mich schwer entscheiden. H-Kennzeichen spielt bei den Unterhaltskosten als Saison-Auto eher eine untergeordnete Rolle.


    Bin vor 20 Jahren auch in der VW-Szene aktiv gewesen, hatte diverse umgebaute Scirocco 2, aber auch schon ein originales Classicline-Cabrio.


    Ich kann aber überhaupt nicht einschätzen, wie die Motorumbauten am Markt gehandelt werden, von Phantasiepreisen mal ausgenommen.


    Ein Angebot wie dieses https://www.ebay-kleinanzeigen…t-bbs/1848854955-216-2022 finde ich aber dann in Relation schon wieder günstig.


    Fällt euch da was besonderes auf?

    Ist ja anscheinend ein KR 16V, der dann normalerweise keinen Kat hätte.

    Der würde mir optisch schon ganz gut gefallen und hätte ein wenig mehr Pfiff motorseitig.


    Danke und Gruß

    Michi

  • der verlinkte ist ein EZ 12/90





    Da einen KR ohne Kat eingetragen zu bekommen hätte eigentlich unmöglich sein sollen .... (schlechtere Abgaswerte als vor Umbau.... ..)


    Wenn es so ist, ist nun auch Egal, da durch EZ 12/90 ein H Kennzeichen möglich, wo die Abgasnorm dann wieder Wurscht ist.


    Ein 16V Umbau wäre auch immer einfach reversibel , beim 1.8T Umbau sind die Änderungen doch sehr viel umfangreicher .....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ja, denke auch das der Kat auf jeden Fall drin sein müsste.


    Ist den ein H mit Motorumbau möglich?

  • ja, die 16V Umbauten sind h-fähig.


    Evtl ist es ein 1,8l 129 PL Motor mit KAT , oder ein 9A mit 2l 136 PS , der hatte auch KAT

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ihr antwortet ja mal richtig fix, vielen Dank!


    Was ist das für ein Modell? Passen Lack und Innenausstattung zusammen?

    Ich frag mal nach mehr Infos zum Motor nach.

  • Die FArbkombi und Innenausstattung passen für mich zusammen, aber da wissen andere hier mehr Bescheid als ich ...


    Die FAhrer Sitzwange aussen scheint auch durch zu sein, da hat der Fotograf nicht ganz aufgepasst .... ;)


    Dass KI ist aber nicht original, sondern stammt aus einem Sportline. (oder wurde umgepinselt)


    Damit ist natürlich jedwede km Angabe hier eh schon reine Spekulation.


    Also muß der Gesamtzustand und das mitgelieferte Teilepaket den Erwartungen entsprechen .......

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • HI,

    Schlossträger hab ich auch schon gesehen, sieht komisch aus.

    KI hätte ich nicht gesehen, aber die Karosse wird eh mehr KM haben.

    Bin mal auf Rückmeldung gespannt ob sich ne Besichtigung lohnt.


    Ich danke euch schon mal, Schwarmwissen und mehr als 2 Augen sind immer gold wert.

  • Hi Michi,


    als "Ori-Fan" würde ich Dir auch zu "naturbelassen" raten.


    Wenn Dir Werterhalt (-Steigerung) wirklich wichtig ist, dann

    allemal.


    Grüße, Nils

  • das Frontblech .... typischer Anfängerfehler....


    Haubenschloß wegen irgendwas ausgebaut, evtl auch neues Frontblech eingebaut.

    Später beim Zusammenbauen nicht daran gedacht, das Schloß von unten ein zu bauen .... und von oben passt es mit dem Zug nicht ohne da was weg zu schneiden ....


    schon mehrmals so gesehen .... ( und an der 1er Limo der ex-Freundin damals selbst so gemacht :D )

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Es wäre auch eine Variante einen zukaufen der den Motor in der 10 Jahrefrist bekommen hat (Eintrag zählt) und dann ein H Kennzeichen drauf....

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • das ist nicht mehr nötig. Der Umbau muß nur innerhalb 10 Jahren machbar gewesen sein .... Sprich die Technik darf max 10 Jahre jünger sein als das Auto.


    Ein 16V gabs ab 85 oder 86 .... also für fast alle 1er Gölfe keinerlei H-Problem ....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Hab heute noch eine Alternative gefunden, der bei mir in der Nähe steht.

    Macht trotz des KM-Standes einen vernünftigen Eindruck.


    Was haltet Ihr von diesem hier:

    Link Cabrio

  • Hi Michi,


    Du willst also doch eher nen Umbau 8o


    (wobei Fahrwerk und Felgen zurückbaubar wären)


    Macht im ersten Moment keinen schlechten Eindruck - Bilder vom Motorraum

    (Schloßträger) fehlen.


    Ein blauer Etienne Aigner ist relativ selten!!! Zumal hier noch Sitzbezüge und

    Persenning original sind.


    Wenn nicht so weit weg >> hinfahren und angucken.


    Grüße, Nils

  • Das wäre das Optimale, wenn ich bei Bedarf relativ einfach zurück rüsten könnte.


    Steht nicht weit weg, hab den Kollegen mal angeschrieben ob ich mir den Wagen heute spontan anschauen könnte.


    Gruß

    Michi

  • Hab heute noch eine Alternative gefunden, der bei mir in der Nähe steht.

    Macht trotz des KM-Standes einen vernünftigen Eindruck.


    Was haltet Ihr von diesem hier:

    Link Cabrio

    Soweit macht der nen guten Eindruck, allerdings würde ich an deiner Stelle zu einem Cabrio mit Motorumbau tendieren.


    Anscheinend möchtest du ja etwas mehr Leistung. Wenn du nachträglich nen anderen Motor einbaust kann das ganz schön ins Geld gehen.

  • Wäre schön, aber wichtiger wäre mir ein vernünftiger Zustand.

    Zum cruisen als 3t-Wagen sollte der JH eigentlich reichen.


    Nachträglich umbauen kommt für mich nicht in Frage, aus dem Alter bin ich raus ;)

  • So, gerade mit dem Verkäufer telefoniert.

    Rost an der Heckklappe an 2 Stellen, Stossstange hinten Macken, vorne wurde Stossstange nachlackiert.


    Unfallfrei, 6te Hand seit 2008. Tüv ist frisch.


    Schaue ich mir Morgen Nachmittag an und geb dann mal Rückmeldung.


    Update:

    Hab mir die Bilder noch mal genau angeschaut:

    - Stosssstange hinten links hat nen kleinen Bums

    - Armlehnen li/re Türverkleidungen Macken

    - Steinschläge ordentlich vorhanden, auch anscheinend schlimm am rechten Schweller

    - Technisch großes Fragezeichen bei dem KM-Stand


    Werde ich mir aber trotzdem mal anschauen, da nur 27km entfernt.


    Thema Originalität: Was ist auf Dauer wertvoller bzw. höher zu bewerten? Originallack mit "Patina" (Kratzer, Steinschläge) oder Neulack?

    Einmal editiert, zuletzt von michi70 ()