Kondensator fuer die Klimaanlage

  • Mein Klimaanlagenkondensator ist wohl hin. Da leckt es oben rechts am Anschluss. Leider nicht an der Verschraubung selbst sondern quasi an der Innenseite von dem oberen Anschluss. In der Bucht wird ja einer neu angeboten, ABER 290 Euro ist heftig. Gibt es da Alternativen mit irgendwas universellem?

  • Bei Ebay waren mal eine zeitlang Parallel-Flow Kondensatoren für relativ wenig Geld für das Cabrio erhältlich, die sind auch effektiver als die alten Dinger. Hatte mir damals so einen gesichert für den Fall der Fälle, Verarbeitung war so lala.

  • Du bist wohl nicht allein mit dem Problem...


    Ersatzteile für die Klimaanlage – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki



    Da vielleicht mal anfragen?


    Kondensator passend für VW (171820413C 171820413 171820413A)
    Technische Daten: Netzmaße [mm]: 608x280x24
    www.kuehler-rath.com


    Vergleichsnummer: Van Wezel 58005138

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. :op46: ( Konfuzius )


    ²³



  • Den Link und die seit Jahren nicht lieferbare Van Wezel Alternative kenne ich. Bringt nur nichts. Ich hatte gehofft es gibt irgendeine Alternative zum Original bzw. (nicht lieferbaren oder voellig ueberteuerten) Nachbau.

  • kay_algeciras,

    vor etwa 5 Jahren hatte ich bei CP noch einen der letzte originalen Klimakondensatoren mit dem Kennbuchstaben "A" vom Golf 1 bis Modell 1980 für 300 € ergattern können. Der hatte mit kleinen Anpassungen am Wasserkühler gepasst.

    Nachbau war nicht lieferbar und einen universellen anzupassen, kam für mich nicht infrage.

    Wenn dein Angebot noch verfügbat ist und es sich um ein Neuteil handelt, würde ich zugreifen!


    Grüße

    Hartmuth

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ich habe den ueberteuerten jetzt eingebaut. Der funktioniert aber WESENTLICH schlechter als der originale. Ich fahre die gleiche (eigentlich nicht richtig passende) experimentelle Gasmischung aus Butan/Propan wie vorher auch. Damit kuehlte der originale runter bis auf 2 Grad Auslasstemperatur. Mit dem neuen schaffe ich maximal 12 Grad.......


    Der ist auch komplett anders aufgebaut und duenner. Klar koennte man jetzt mit der Fuellmenge experimentieren und die richtige Mischung Propan/Butan welche R12 entspricht einfuellen. Nur habe ich meine Zweifel dass es gross was bringt.......

  • Welcher überteuerte ist es denn? Was ist das für ein Netz? Parallel Flow oder das alte Serpentine Netz (also das mit den richtigen Rohren)?

    Ggf. ist die erforderliche Menge durch das andere Kühlnetz deutlich geringer/ mehr. Das müsste man eigentlich an den Drücken in der Anlage im Betrieb sehen können.

  • Den Kondensator habe ich mir auch auf Lager gelegt. Eigentlich sollen die deutlich effizienter sein. Wenn ich mal Temps messen soll, dann sag bescheid. Im Leerlauf merke ich bei mir jedenfalls, dass die Anlage nicht ganz so doll kühlt als wenn man fährt.

    Die Bilder gelten für Anlagen mit R12, wie sich das mit anderen Gasen verhält weiß ich nicht. Das ist ja teilweise wohl sehr unterschiedlich. Der Leitfaden ist auch alt, könnte sein, dass das sogar noch mit dem York-Kompressor gemessen wurde. Wobei das aus meiner Sicht egal sein dürfte.

  • Hallo,


    avopmap, danke Dir VIELMALS fuer die Infos, sehr nuetzlich und so bisher noch nicht gefunden. Ich habe bisher immer Luefter auf Stufe 3 und rechte (Beifahrer) Seite gemessen. Im Stand kuehlt er mit dem neuen Kondensator so gut wier ueberhaupt nicht, ca. 21 Grad bei um die 27 Grad Aussentemperatur. Das war mit dem alten Kondensator definitiv anders (solange der das Kuehlmittel nicht verloren hatte). Da lies die Kuehlleistung auch merklich nach aber ich habe leider auch keine der Pappen mehr drin. Die sind ja auch leider Goldstaub geworden. Ich werde am Wochenende noch ein wenig rumprobieren ev. auch die richtige Proban/Butan Mischung mal testen.


    Kurzschlussmstr auch Dir vielen Dank, bestaetigt die Infos der Grafik von avopmap.

  • Zu den Pappen: Die machen kaum bis gar keinen Unterschied, jedenfalls was die Temperatur im Sommer und/ oder auch bei extrem starker Forderung des Motors anbelangt. Winter kann ich nichts zu sagen. Ich habe das selbst ausprobiert. Weder bei der Kühlleistung der Klimaanlage noch bei der Kühlmitteltemperatur des Motors noch bei der Öltemperatur des Motors war da irgendwas zu merken oder zu sehen. Bei der digital angezeigten Öltemperatur hatte ich eher das Gefühl, dass das Öl mit montierten Pappen geringfügig wärmer wird weil der Motorraum nicht mehr so durchflutet wird von frischer Luft.


    Die "Pappen" habe ich mit Bastelmaterial vom Hornbach (flexible dünne Kunststoffplatten) und einer Schnibbelvorlage mit zölligen Maßen <X von einem PDF selbst hergestellt. Die obere auf dem Kühler hat sich bei der ersten Fahrt schon verformt durch die Hitze. Die teuere, von Werk34 angebotene "Originale", übrigens auch. Nur nicht so stark. Die seitlichen aus dem Hornbach-Material haben die Form behalten.


    Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte ich nach einer gewissen Laufzeit der Klima ca 4-7°C an den Ausströmern in der Mitte bei ca 25°C außen, so genau weiß ich es nicht mehr. Im Leerlauf geht es hoch auf (ich meine) ca 10-12 °C. Wenn du willst dann kann ich es mal die Tage nachmessen. Kühlmittel ist R134a, Kondensator ist der originale in Form von Serpentinen ;-).


    Es ist auf jeden Fall so, dass man im Sommer mit geschlossenem Verdeck auch bei hohen Außentemperaturen den Regler nach ca 15-20 Minuten Fahrt weiter in die Mitte stellt weil es wirklich zu kalt wird (ich bin kein Frostköddel, jegliche Klimaanlage ist bei mir immer eher viel zu kalt eingestellt). Das Kühlschrankthermostat (ist wirklich eins...) im Bedienteil verursacht dann, dass der Kompressor früher das takten beginnt und es ist passabel kühl im Auto. Noch eine Sache (von den vielen Sachen) die mir gerade einfällt: Kann es vielleicht (auch) sein, dass der Hebel im Bedienteil, der das Thermostat verdreht, abgerutscht ist vom Bedienhebel? Das ist ne ziemlich spillerige Konstruktion. Dass das Thermostat ganz billig eine Kühlung verhindert wäre ja auch eine blöde Ursache...


    Was mich interessieren würde: Was passiert, wenn du die Klima einschaltest?


    Bei mir geht der Lüfter sofort und gleichzeitig mit dem Kompressor auf Stufe 1 an.

    Wenn er dann im Leerlauf so vor sich hinläuft und die Temperatur im Innenraum runtergeht, dann geht er recht zügig auf Stufe 2.

    Irgendwann schaltet der Kompressor dann aus wenn es dem Verdampfer zu kalt wird (man hört das klicken des Thermostats auch im Bedienteil), Lüfter geht sehr kurz danach wieder auf Stufe 1. Dann Kompressor wieder ein, kurz danach wieder Lüfter Stufe 2.


    In dem Video ist die Klima schon eine zeitlang an, der Ventilator dreht sich von Anfang an auf Stufe 1. Geht dann zwischdurch auf Stufe 2.


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    9 Mal editiert, zuletzt von avopmap ()

  • Ich habe die Druecke mal gemessen. Bei ca. 24 Grad Aussentemperatur ist der Druck im System ohne dass der Motor laeuft bei 4 Bar.


    Bei laufendem Motor im Stand ca. 2,4 und 8 Bar und bei ca. 2500-3000 Umdrehungen ca. 1,8 und 9,5 Bar.


    Gas ist ca. 70% Butan und 30% Proban.

  • also Nach ca 10 min Müsste aus den Klimadüsen die Luft mit 7°C austreten. aber dein Gasdruck ist sehr niedrig. wieviel Gramm Gas hast du eingefüllt?

    wenn die Menge stimmt müsste das eigentlich gehen.

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  • Also zwischen 850gr und 900gr sind die Füllmengen vom R12 Bei 134a 50 gr mehr wegen dem schlechteren Wirkungsgrad. Zusätzlich wenn die Anlage gespült wurde 250gr

    Schmiermittel. Achtung R 12 und 134a haben Unterschiedliche Schmiermittel.

    Kann aber im Wiki nachgesehen werden.

    Der Kann eigentlich nicht Kühlen da du nur die Hälfte Kühlmittel eingefüllt wurde. Deshalb stimmen auch der Gasdruck nicht.


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