mal ganz was anderes :D Wasserinstallation

  • So werden also Kampfmittel entsorgt? :sch3:


    Wieder was gelernt... :op46:


    ²³

    Treffen sich zwei Planeten, frägt der eine, wie gehts? Antwortet der andere, habe leider Mensch. :motz: :cry:


    Sagt der erste, hatte ich auch, verschwindet aber wieder, von selbst... deg


    ²³

  • Heute wurde ein kreisrundes 5m tiefes Loch gebuddelt ..... und .... Voila.


    Evakuierungsmassnahmen laufen an .....

    Erst muß nun aber ein Fachmann aus Arnsberg anreisen um den Radius festzulegen.


    Wer heute noch mit der Knappschaft telefonieren möchte, sollte sich beeilen, die machen heute wahrscheinlich früher Feierabend. ;)


    Edit :.

    Bombenentschärfung in Bochum Wiemelhausen
    Bei Bauarbeiten ist in Bochum Wiemelhausen ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden, der noch heute entschärft werden muss.
    www.radiobochum.de

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • japp .... aber watt mutt, datt mutt .


    Der Zünder wurde vor Ort aus der Bombe herausgesprengt und dann direkt vor Ort auch noch gezündet, weil ein Transport zu gefährlich war.


    1. Problem beseitigt ....


    jetzt noch die 4000m³ Beton für die alten Zechenschächte ... die Stadt hat es so gewollt und uns das Abwassersystem aufgezwungen :D


    Man ist etwas böse auf mich, weil noch keine andere Gartenanlage so gründlich war :D

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • japp... die ersten ~1000m sind aufgebaggert, das erste Stromkabel direkt am ersten Tag gekappt.... und die ersten.Betonschächte gegossen ....


    Die Gartenanlage sieht aus als wären die Blindgänger losgegangen .... :D

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • tja..... was soll ich schreiben..... es läuft wie es laufen muss .


    Der Bagger ackert die Woche, am Wochenende haben wir rund 600m Abwasserrohr verlegt .





    tja .... und heute dann Starkregen :evil: || || || ||





    und nun fallen die Gräben schon teilweise ein , bevor der Abdecksand drauf ist......


    irgendwie ändert mein Karma sich nicht.......

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Naja, obs am Karma liegt?

    Es gibt eben Dinge, die KÖNNEN gut gehen- müssen aber nicht. :sh78:

    Ich bin seit genau 30 Jahren im Rohrleitungsbau tätig. Da gibt es z.B. eine einfache Regel:

    Was am Tag geöffnet wird, muss abends wieder zu sein. 8) Damit eben die Gräben bei schlechtem Wetter nicht absaufen.

    Ein Tipp:

    Verfülle nichts mit "Wasser drin", erst abpumpen! Und Rohre gehören eingesandet, d.h. "mit steinfreiem Material ummantelt".


    Das man den Mutterboden vorher abzieht und getrennt lagert ist dann noch ein Schritt mehr.


    Ist nicht böse gemeint... g%l

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Das sag mal der Stadt. Vor dem verfüllen der Gräben möchten die eine Dichtigkeitsprüfung durchführen.

    Die Daten dazu haben sie seit einem Jahr, die Ausschreibung geschah Anfang der Woche und dauert 6 Wochen :eek: :bang: die ticken echt nicht sauber.


    Pumpen waren heute morgen vom THW im Einsatz.

    Für Freitag ist wieder Unwetter angesagt .... <X

    Karren mit Sand sind den ganzen Tag unterwegs

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Gestern ein 20 min Gewitter und die freiwillige Feuerwehr durfte wieder die Pumpen testen. Inzw. sind über 1km Gräben gezogen ... Und heute ist wieder Unwetter angesagt.

    Die Böden sind sehr aufgeweicht .


    Trotz Absperrung der gesamten Anlage wandern immer wieder komisch Vögel durch die Baustelle und meckern, dass Schuhe und weißer Anzug schmutzig werden.... eine 99 jährige mussten wir schon aus dem Graben ziehen.


    5 der 76 Gartenpächter haben anscheinend weder von der Planung noch vom Beginn der Arbeiten etwas mitbekommen und haben natürlich nichts vorbereitet.

    Einer davon zugemullt und verwildert. Da geht heute ein grösseres Gerät durch, ohne Rücksicht auf Verluste.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • K.A. wer Dir da eine Dichtheitsprüfung am offenen Graben einredet. Das ist nicht Stand der Technik...

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Evtl in NRW oder Bochum vorgeschrieben. Mir fällt immer wieder auf wie sich die Bundesländer unterscheiden

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • das ist die Stadt Bochum.

    Da es ihr Grundstück ist, will die das (Dichtigkeitsprüfung ( bezahlt das auch )


    Aber auch da .... nur herum geeiere,

    Bei Planungsbeginn Stand der Dinge : Nur die Hauptleitung DN160 wird geprüft, die Nebenabgänge nicht. (Obwohl deren Länge gesamt doppelt so viel ist)

    Letztes Jahr dann Änderung, Alles bis 1m vor den Hütten wird geprüft ( wäre mir auch lieber)

    Jetzt, ganz neu und akut werden wieder nur die DN 160 geprüft, was aber eben heißt, dass ich die DN 110 nicht anschließen kann und den Graben dort offen lassen muss, um dann später ein Stück Rohr mit Schiebemuffe dazwischen zu fummeln. Da muss eh schonmal offen bleiben.

    Graben offen ist halt für den Fall, dass etwas undicht ist , damit wir leichter korrigieren können. Sind ja fast nur Laien am Werk :D


    Gestern z.B. ich nicht vor Ort.... was können die Leute tun ? Sollen schonmal ein paar hundert Meter 50mm PE Rohr in der Sonne abrollen .


    Als ich ankam liegen da natürlich 40mm Rohre, die dann wieder aufgerollt werden mussten und ich durfte dann mit dem störrischen, frisch abgewickelten 50er im Graben kämpfen .....


    Und gestern Abend wieder abgepumpt. Wobei wir noch Glück hatten, die richtigen Gewitterzellen die für Bo angesagt waren haben sich schon in D'dorf und Solingen abreagiert und die vorhergesagten 30l/m² blieben aus .... so waren es deren nur etwa 6, was aber bei dem gesättigten Boden trotzdem nicht mehr versickert.


    Müssen heute schauen ob alles noch in Solllage ist und nun beginnen, zuzumachen.

    Juchhu .... 300T Sand bewegen :D ;)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • K.A. wer Dir da eine Dichtheitsprüfung am offenen Graben einredet. Das ist nicht Stand der Technik...

    Und ..... heute laufen komische Knaben an unseren Gräben herum. Kurz angesprochen..... die beteiligen sich an der Ausschreibung für die Dichtigkeitsprüfung ...... und wollten mal schauen.

    Nun kommts .... Ausgeschrieben ist ne Kamerafahrt durch die DN 160 Rohre und eine Druckprüfung der Revisionsschächte :bird: :bird: :bird: :bird:
    Was soll das denn ? Dann lass ich ab sofort die Dichtringe weg , dann sind wir auf der sicheren Seite ...... :jump2:

    Gerade Radlader und 100t Sand bestellt, wird sofort alles zugeworfen .

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • so... der größere Teil der Anlage ist am Kanalnetz angeschlossen. genau genommen 47 Gärten. Dreizehn haben auch wieder Wasser . die anderen 34 werden morgen wieder ans Wassernetz angeschlossen .

    Nun beginnen die Tunnelarbeiten für die anderen 34 Gärten . Die Gräben sind gezogen, gesten wurde der Kanalanschluss geschaffen .... Leider auch 2,30m tief .... und der Bagger hat nicht alles freilegen können, sodaß von Hand ein kleiner Tunnelvortrib bis zur nächsten Tonrohrmuffe geschaffen wurde.......



    Geht nicht gibts nicht..... ;)




    Endlich mal etwas, was geklappt hat.


    Letzte Woche war große Chice, da musste ja Kanal in bis zu 3,30m Tiefe eingebracht werden ... und bei 2,50 stießen wir auf Felsen . Wo vorher bis zu 100m/Tag ausgehoben werden konnten, haben wir da gerade mal 4m/Tag geschafft, weil der Felsen weggepickt werden musste. Dauerte Ewig .... immer 3m auf, Rohr rein, gleich wieder zu , damit da bloß nichts passiert.


    ab nun gehts aufwärts.........

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Sorry- mich graust es bei den Bildern. :sh78:

    Wer ist eigentlich verantwortlich (als Bauherr), wenn bei dieser Tiefe der Graben bricht? Und erzähle bitte nicht, dass das doch standfester Boden ist...

    Ich will Dir nicht die Freude über den Baufortschritt nehmen, das liegt mir fern. ;)

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Das ist auch mein gedankliches Problem. Bisher hat aber alles gehalten :op10: :mekka:

    Die Arbeiten in den tiefen Bereichen sind heute abgeschlossen worden... Ab nun nur noch max 1,30 Tiefe.... :op46:


    Dass das nicht ohne Risiko war, ist uns bewusst....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........