Beide Blinker ohne Funktion

  • 2. Wohnsitz für Briefkasten darf ich nicht, und den Schein krieg ich nicht

    Sollte heißen Warn Blinker Schalter

    da siehst du mal wieder kann nix, noch nicht mal richtige Abkürzungen

    :wall:

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Nächste Frage kennt wer die Teilenummer der Zentralelektrik? Ich meine das Teil wo die Sicherungen und Relais sitzen falls das Ding anders heißt. Bei CP habe ich nichts gefunden.

    Könnte die vom Polo 86C auch passen?

    Zumindest der Warnblinkerschalter hat auf der Unterseite dieselbe Nummer, wohingegen die an der Seite unterschiedlich sind.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Der Saft kommt von Klemme 15 in der ZE an den Steckplatz von Sicherung 19 .


    Bitte prüf nochmal ob dort bei Zündung an wirklich nichts ankommt .


    Also Sicherung raus, Zündung an und an beiden Kontakten gegen Masse prüfen ob an einem 12V anliegen.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Der Tipp war schonmal sehr gut. Muss wohl eine neue Brille haben

    Weiter geht's die Sicherung war tatsächlich hinüber. Damit ist also ZE ok. War 15A habe jetzt eine 10A, Oder ist die zu schwach? Hält aber. Kann aber wieder 15A reingeben

    An 30 liegt Dauerstrom an. Aber... Symptome

    1. Warnblinken geht garnicht

    2. Bei Zünd an, Warn aus: Blink re o. li = Dauergrün

    3. Bei Zünd an, Blink aus: Warn an = Dauergrün

    4. Bei Zünd an, Stecker ab, Blink re o. li = Dauergrün

    Kann ich am Schalter irgendwelche Durchgänge messen

    Kontaktzungen 30, 49, 49a, R, L, 58b

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Ich würde auf doof den Wohnberechtigungsschein und Blinkrelais wechseln ....


    Ich habe ja die Stromlaufpläne verlinkt, da kannst Du rauslesen, was Du wo messen kannst . Bin gerade unterwegs und SLP am Handy machen meine trüben Augen nicht mehr mit ...😂

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Genau so,

    die ZE vom Polo kannste knicken.

    Der hat so gut wie keine.

    Und das Deine ZE defekt ist glaube ich auch nicht.

    Check mal alle Masseverbindungen, mach die Kontakte sauber usw.

    Mein 83er Festdachgolf hatte nach über 20 Jahren Stehzeit die unmöglichsten Elektrikprobleme.

    Da ging z.b. beim bremsen der Heckwischer an.

    Letztendlich lag es nur an korrodierten Kabelverbindungen.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Mach ich. Bei allen o.g. Stellungen ( ein Schelm wer böses dabei denkt) v. Blinker bleibt draußen alles dunkel. Die Kontakte sehen alle gut aus. Ist auch seltsam dass das beim Fahren passiert ist.

    Dann muss ich dir doch noch auf die Bude rücken.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

    Einmal editiert, zuletzt von speedy47 ()

  • Kein Problem.


    Haste keinen Cabrio-Kollegen inner Näche der dir seinen Wohnberechtigungsschein mal testweise leihen könnte ? :)

    Kann ich am Schalter irgendwelche Durchgänge messen

    Keine Ahnung - wäre mir jetzt auch ehrlich zu viel Wühlerei im SLP - das spare ich mir sehr gerne wenn ich ein funktionierendes Austauschteil zu Verfügung habe :whistling:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Laufen zwar ein paar C1 hier rum, hab die aber nur beim Fahren gesehen.

    Ob die hier im Forum sind?

    Habe schon einen anderen Schalter mit derselben Teilenummer probiert. Nada

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Mit dem Blinkrelais hast du nicht zufällig den gleichen Austauschtrick gemacht ?


    Was mich bei dieser ganzen Sache stört ist das die SIcherung 19 kaputt war und nun heile bleibt und nicht mehr druchbrennt :/

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Hast mal wieder recht 10A ist durch, hab jetzt 15A drin. Und bleibt ganz.

    Immer dasselbe Ergebnis wie schon beschrieben

    Ich probier jetzt noch mal beide.

    Wieder nix. Immer noch ratlos und sauer.

    Muss ich doch mal zu Bosch :cursing:

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Such jetzt neu: CP hat nix, hier schon

    hat zumindest die gleiche Teilenummer

    161 953 235 A

    NEU Schalter Warnblinklicht Warnblinkschalter VW Golf 1 Cabrio Scirocco Polo 5B2 | eBay
    Finden Sie Top-Angebote für NEU Schalter Warnblinklicht Warnblinkschalter VW Golf 1 Cabrio Scirocco Polo 5B2 bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    Beschriftung auf der Seite unterschiedlich:

    Org, = 8139 DOT

    SAE QC 78

    POLO=SAE QC 77

    MR79 DOT

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • S19 ist nur eine 10A serienmäßig ....


    Von S19 gehts direkt zum Stecker A13 hinten an der ZE , dort ein 1,5mm² Kabel sw/blau zu Klemme 15 am WBS . Dort also bei Zündung an mal messen ob die 12V dort noch ankommen .


    Desweiteren kommt DAuerplus von S4 (15A) über B28 (ZE) über Kabel rot/weiß 1,5mm² an Klemme 30 des WBS an .


    Kommt dieses auch an ?


    Wenn der WBS aus ist , schleift dieser das Zündplus über Kontakt 49 wieder raus über ein weißes 1mm² Kabel an A18 (ZE)


    Von hier gehts in der ZE zum Kontakt 49 des Blinkrelais . Dort wird (wenn Stromfließt) der Impuls erzeug und geht über 49a des Relais zu A10 (ZE) , von dort 1mm² sw7ws7gn wieder zum WBS KL 49a und von hier auch zum Blinkerhebel in derselben Farbe .



    Nimm das Blinkerrelais raus,


    Steck eine Kabelbrücke zw 49 und 49a anstelle des Relais in die ZE .

    WBS aus .


    Zündung an.... Blinker anschalten (Blinkerhebel) Gehen die nun auf jeweils DAuerlicht ?


    Der WBS beinhaltet 4 Schalter zum einen schaltet er die Stromversorgung der Blinkeranlage von Zündplus auf DAuerplus um (Blinker/ Warnblinker)


    der 2. Schaltet den Blinkimpuls direkt auf die Kontrolllampe des WBS und auf die beiden Kontakte für Blinker links und rechts


    der dritte itrennt und verbindet den Blinker l miit dem WBS impuls und der 4. macht das mit der rechten Seite



    Der Widerstand ist nur der Vorwiderstand für die gedimmte Beleuchtung

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Sicherung ist heil, beide Relais auch, ziehen bei (9V Batterie) an. An der Sicherung kommt kein Strom an.

    Am Warnblinker sind alle Kabel fest, dafür sagt der auch nichts mehr. Macht keinen Spaß mehr.

    Habe von Elektrik u. Mechanik überhaupt keine Ahnung, also bleibt Werkstatt oder weg damit. :cursing:

    welche 2 Relais sind ok ???


    Es gibt nur ein Blinkrelais.


    WBS funzt??. (im ersten Beitrag ja, im späteren dann nein ....)


    Nur Blinker nicht?

    Oder nun beides nicht ?


    Dann liegt 30 an und 15 ist irgendwo unterbrochen .... dürfte zu 99% der WBS sein .


    Kannst Du nun aber auch nachmessen ab wo die 15 verloren geht.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........