Welche Servolenkung?

  • Hallo an die Runde,


    Ich besitze ein 1991 Cabrio, Classic Line.Der Golf ist mit einer Servolenkung ausgerüstet.Bei der letzten MFK wurde festgestellt dass die Lenkung leckt...(sehr wenig aber trotzdem)

    Meine Fragen:

    -es gibt zwei verschiedene Typen,wie erkenne ich welche montiert ist?

    -wo bekommt man Dichtungen?

    -Kann man selber die Dichtungen ersetzen?


    Danke im Voraus :)


    Michael

  • Eine Reparatur ist in Deutschland nur von Fachwerkstätten erlaubt , deshalb gibt es nur Ersatzteile im Ausland.Eine Austauschlenkung ist zwischen 400-500€ zu bekommen ...

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Selber machen gelingt auch nicht, wenn man die Dichtungen bekommen hat.


    Die Lenkungshälften sind aufeinander geschrumpft, das muss auseinander um an den innen liegenden Dichtring zu kommen..... das bekommt man mit Hausmitteln nicht vernünftig auseinender ..... und schon gar nicht wieder zusammen .

    Ich habe mal 8 LGs versucht zu reparieren, 3 waren direkt nicht dicht ..... ein weiteres nach kurzer Zeit wieder undicht, diese Quote ermunterte mich nicht da weiter zu machen .....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • ich kenne nur eine Version abgesehen von Sg oder Automatik

    und auch wenn es noch 50€ billigere Anbieter gibt

    mein Cabrio und T3 Lenkungen hat schnell und gut Autoteile Jakobs zum Festpreis gemacht

    auch zu finden unter lemkgetriebe.net

  • autschn .....


    Ich habe das damals versucht eine Möglichkeit zur Revidierung zu finden . Problem war hauptsächlich die Verbindung der beiden hälften.


    Dann kam Jakobs mit ner 199€ Reparatur und ich hab da nicht mehr weiter gemacht. Bei 600€ überlege ich gerade ob ich da wieder weiter forsche :D

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • also ich habe mit extremen Grauen den Aus und Einbau auf Rampen im

    kopf, hier dann auch dokumentiert

    alleine die Schläuche....

    ne ne keine Experimente, bin zu alt dazu


    unser Classicline habe ich von rot auf gruen umgeolt beim Kauf und 110000km

    hoffe es ist mit dem mineralischem Lenkoel noch lange dicht!

  • habe ich von rot auf gruen umgeolt

    hoffe es ist mit dem mineralischem Lenkoel noch lange dicht!

    habe auf Benno 's Empfehlung beim Nachrüsten meiner Servo

    (Komplettsatz) auf "grün" verwendet.

  • Neben den erwähnten Automatik Version und der normalen,gibt es noch den Unterschied in der Verschraubung der Spurstangen. Aussen und Innengewinde.


    Mein altes hatte Aussengewinde während das neue,gebrauchte, Innengewinde hatte.


    Ob das Bj. abhängig ist oder Herstellerbedingt weiß ich nicht.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Neben den erwähnten Automatik Version und der normalen,gibt es noch den Unterschied in der Verschraubung der Spurstangen. Aussen und Innengewinde.


    Mein altes hatte Aussengewinde während das neue,gebrauchte, Innengewinde hatte.


    Ob das Bj. abhängig ist oder Herstellerbedingt weiß ich nicht.

    das ist mir völlig neu.


    Den Unterschied kenne ich nur bei Servolenkung und mechanischer Lenkung

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Was meinst wie blöd ich damals geguckt habe als beide Getriebe auf der Werkbank lagen.


    Ich hatte bereits beide Spurstangen gekauft und musste sie wieder umtauschen. Dadurch verzögerte sich wieder alles...

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Hallo,ich glaube nicht das die werkstätten das Lenkgetriebe auseinander pressen.Es gibt werkzeuge ,die wellendichtringe auszubauen,ich selber habe meins auch repariert ohne es auseinander zu pressen.Werkzeug dafür habe ich selber gebaut.

  • Hab ein neues von Mabco verbaut. Bin froh neuen Ersatz gefunden zu haben. Die Rohre musste ich etwas nachbiegen.

    Hoffe es hält lange!

    Das alte war nicht mehr zu retten da die Kolbenstange starke Riefen hatte.

  • Viele haben in 30 Jahren den Filter( Servobehälter ganz unten) für die Servolenkung nicht getauscht das hinterlässt auch Spuren ,also immer mit Wechseln kostet ca 30€...

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • das ist mir völlig neu.


    Den Unterschied kenne ich nur bei Servolenkung und mechanischer Lenkung

    Sharky:

    Das lies mir keine Ruhe ..... aber .... es gibt als Ersatz nur eine einzige Spurstange für Fahrzeuge mit Servolenkung .... und die ist links und rechts und Automatik und Schaltwagen IMMER dieselbe 155 422 803


    Die anderen Spurstangen mit dem großen Innengewinde sind für mechanische Lenkung . Auch da gibts als Ersatz nur eine einzige 171 419 804 für alle Ausführungen . und die hat dann das große Innengewinde .

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Die letzten Tage müssen für dich heftig gewesen sein...Handyverträge,Servolenkung 😂


    Dann weiß ich auch nicht was ich damals auf dem Tisch hatte 🤷‍♂️

    Ich habe davon auch kein Bild gemacht sondern bin direkt nach nebenan zum Teileheini und der hat mir die passenden gegeben.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line