Radio geht nach 30 Min. aus

  • Tach,


    mein Radio geht nach ca. 30 Minuten einfach aus. Das Radio schalte ich unabhängig von der Zündung an und aus, war vom Vorbesitzer so verkabelt. Das Problem besteht schon seit 10 Jahren und das unabhängig vom Modell des Radios, hatte in der Zeit 2 verschiedene Modelle. Bisher hat es mich nicht groß gestört, da ich im Cabrio bisher kaum Musik gehört habe.

    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Habe von Elektrik nicht viel Ahnung.


    Grüße

    Olli

  • Du musst 2 Plusleitungen anschliessen, einmal Dauerplus und einmal Zuendungsplus. Du wirst nur Dauerplus angeschlossen haben. So "denkt" das gute VW Radio dass der Motor nicht laeuft und schaltet sich nach 30 Minuten aus damit die Batterie geschont wird.

  • Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

    Klar. :saint:


    Die Option "Power Saving" oder "Auto Power Off" kannst du direkt im Radio einstellen. Entweder "aus" oder nach 5 10 30 Minuten - je nach Hersteller und Modell halt


    Hört sich jetzt doof an aber: Alles was du dazu brauchst ist die dumme Bedienungsanleitung :)


    Die (originale) Bordelektrik deines 1er Cabrios ist NICHT dazu in der Lage deinen Radiostromkreis nach 30 Minuten zu unterbrechen - versprochen :wink:


    Witzig finde ich das es dich nun nach 10 Jahren endlich mal stört :hihi:


    Was hasse denn da genau für ein Radio :?:


    Ich werde die dazugehörige PDF in den Annalen des Indernetz finden :eye:

  • *ANLEITUNG*


    Das Ding hat keine einstellbare Power-Save-Funktion. Es ist entweder an oder aus. :|


    Lösung 1: messen / nachsehen woher das Radio Saft bekommt. Geht es immer ganz genau nach 30 Minuten aus ? Eine versteckte nachgerüstete Ausschaltverzögerung vielleicht ? Weil der Vorbesitzer immer vergessen hat das Radio welches er auf Dauersaft gelegt hat auszuschalten und seine Batterie ständig leer war ? Alles schon gesehen... ^^


    Lösung 2: Radio aus dem Fenster werfen und ersetzen. Kollege hatte ein Continental drin das bei Temperaturen über 30 Grad immer ausging. Da hat kein normales Radio Probleme mit - nur sein Continentalmüll. Seit dem hat er Ruhe. Die Continentalen sollten sicher lieber wieder auf ihre Reifenherstellung konzentrieren.


    Was mich dabei stutzig macht ist das dein Radio immer genau nach einer halben Stunde ausgeht und das anscheinend noch temperatur-unabhängig :/

  • Spekulation.....

    Das Radio hat nur Dauerplus KL.30 und bekommt keine "Zündung". Bekommt so also nicht mit das das Auto "An & Aus" geschaltet wird.


    Dann hat es diese Funktion welche das Blaupunkt auch hat. Man kann auch ohne Zündschlüssel / x-Kontakt usw. das Radio einschalten.

    Beim Blaupunkt steht dann aber - 1 Stunde - kurz im Display. Diese Stundenfunktion kann auch nirgends über das Radio Menue ein oder Ausgeschaltet werden. Der Wert steht fix bei 1- Stunde.


    Also denke ich was die Stunde beim Blaupunkt ist, sind die 30 Minuten beim Kienzle...


    Ich würde also am Radiostecker mal messen ob die "Zündung" am Radio ankommt und das Radio die Info bekommt.

    Alternativ vielleicht der Klassiker weil bei VW ja Dauerplus und Zündung im Iso Stecker verdreht sind.

  • Was ebenso spekulativ wäre...


    Und warum meinst du tippen die hochqualifizierten Bedienungs-Handbuch-Tipper diese Info nicht da rein :?:


    Wie auch immer. Konzentrieren wir uns nicht auf das Problem sondern auf die Lösung.


    Eine korrekte Umpolung würde das "Problem" wie immer "vielleicht" lösen...


    Ist zum Glück nur 08/15:


  • Weil die "hochqualifizierten Bedienungs-Handbuch-Tipper" keinen Bock mehr haben für jede neue Funktion welche sich über die Software lösen lässt und von der Ur Konfic abweicht immer wieder eine neue Anleitung zu schreiben.


    Oft genug schon erlebt das in den tollsten Anleitungen nicht alle Funktionen drin stehen. Wenn es nur eine Firmware Lösung ist, steht es dann in der Info von der Editor datei zum Beispiel...

  • Jau - will Zündung auf Pin 7 und Dauerplus auf 4.


    Bei VW genau vertauscht. Umpinnen oder sowas zwischen stecken:


    tomzz Audio 7000-000 Universal ISO Buchse auf ISO Stecker Adapterkabel Verlängerung Klemme15/30 drehbar Strom + 4 Lautsprecher
    tomzz Audio 7000-000 Universal ISO Buchse auf ISO Stecker Adapterkabel Verlängerung Klemme15/30 drehbar Strom + 4 Lautsprecher
    www.amazon.de

  • ich habe das Ding ja auch im Alfa drin .... und ich halte die Vermutung von Madness am wahrscheinlichsten .....


    Also wirklich mal die Anschlüsse checken .... evtl ist der S-Kontakt einfach hin .... kein SAft druf .... und das RAdio meint nun läuft ohne Zündung und spart den nach 30 min Saft .....


    Bevor Du es aus dem Fesnster wirfst, gib mir ne Chanche es aufzufangen ...... :jump:

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • und zur evtl. unvollständigen Anleitung .....


    das Ding wird unter min 3 Labeln verhökert..... wahrscheinlich weiß Kienzle garnichts von dem Feature...... :D

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........