Sportline Felgen Reparatur Aufbereitung

  • Hallo zusammen!


    Ich wollte im Zuge meiner SL Restaurierung die Felgen aufbereiten lassen.


    Aktuell ist der Äußere Rand silber lackiert.

    Ein Felgen Aufbereiter meinte, dass das nicht original ist.


    Kann mir jemand sagen wie der Felgenaufbau original gewesen ist.


    Lackiert, poliert, oder Glanz gedreht?


    Mir geht es nicht darum was besser aussieht, sondern nur um den Original Zustand.


    Danke vorab.


    Gruß Olli

  • Ich gehe davon aus das wir über BBS Felgen reden ,diese sind Silber lackiert ... ich habe das gleiche Projekt lackiere den Rand aber selber ...was will den Dein Felgenheini an Kohle sehen ....die vorderen sind bestimmt ramponiert..ich rechne mit 150€ Materialkosten incl Reifen abziehen und entsorgen..

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

    • Offizieller Beitrag

    Hier ein Auszug der Auftragsbestätigung. Ich habe schonmal woanders günstig lackieren lassen. Das war dann optisch ok, aber die Schaubenaufnahmen waren lackiert, die Radanbindung auch. Lacknasen innen. Der Lack war mir zu weich, neigte zu Kratzern und war auch nicht so glatt wie ich es mir gewünscht hätte.

    Die Gullis sind wie die BBS keine einfach zu lackierende Felge. Die machen dort nichts anderes wie Felgen und haben trotz der Preise eine Wartezeit von 6-8Wochen...

    Die 200 Euro pro Felge haben mich erst einmal geschockt. Aber das sind ja keine Alltagsfelgen, das habe ich mir gegönnt.


  • Du lässt die Lackieren und Pulvern? Sowas hab ich auch noch nicht gehört. Kenne nur entweder oder. :/

    Wenn nach "Herstellerstandard" die Felge neu aufgebaut wird. Ist die Grundierung Pulver, die eigentlich Farbe Nasslack und der Klarlack ist wiederum Pulver.

  • Hallo zusammen!


    Danke für die Rückmeldung. Also mir geht es tatsächlich um die BBS Sportlinefelgen.


    Mein Aufbereiter meinte das der Felgenrand Serienmäßig poliert gewesen sei.


    Für die Aufbereitung inkl. Entlackung, Entfernung Bordsteinschäden und Korrosion sowie entsprechend polieren des Felgenrands will er 850€ haben. Lackierung Felgenstern in schwarz ist natürlich auch dabei (Raum OS)


    Mal schauen was er sagt wenn ich es lackiert haben möchte.


    Gruß Olli

  • Der Felgenrand ist definitiv "nur" Silber lackiert- nicht poliert.

    In der Regel über die Jahre recht vergammelt. Weil immer wieder Reifendienste meinen von außen dort Gewichte zum Wuchten einschlagen zu müssen.

    Man kann die BBS auch locker von innen mit Klebegewichten wuchten und wenn die noch schwarz sind, sieht man eigentlich nichts mehr