Tachoabgleichung bei 205 40 17...

  • Moin zusammen,nun hab ich Felgen fürs 4er Cabrio, da zickt der TÜV rum...faselt was von Tachoangleichung, Ausschnitt zur Heckstoßstange, Kotflügel kanten umlegen...

    Öööh, das sind nur 7x17 Felgen mit der Reifengrösse 205 40 R17

    Ich hatte auf meinen Vento 8x17 mit 205er Reifen, keine Tachoangleichung usw...

    Was sind eure Erfahrungen? Mich macht die Angleichung stutzig. Was kostet das überhaupt? Bisschen tiefer soll der Kleine auch noch.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tekkle,


    der Tacho darf niemals zu wenig anzeigen.

    Da die 205/40-17 3,4% größer sind wie 195/50-15 ist das schon grenzwertig und meiner Meinung nach vertretbar, dass er das verlangt.

    Der Tacho beim Golf 1 Cabrio geht so viel vor, da würde das nichts ausmachen. Der Tacho vom Golf 3 ist doch schon ein wenig genauer.


    Falls du ab Werk 195/45-16 eingetragen hast, würde ich den Prüfer nochmal ansprechen. Von 195/45-16 zu 205/40-17 sind es nur noch 2,4% und damit vielleicht noch ok.

  • Die Tachos haben eine sog. 'Wegezahl' über die die gefahrenen Umdrehungen in km Anzeige umgerechnet werden. Ist im EEprom der MFA hinterlegt und könnte IMO mit einem Flash-Programmer an die größeren Reifen angepasst werden. Aber keine Ahnung wie man das dem TÜV glaubhaft macht .. :)

    • Offizieller Beitrag

    ein Golf4 hat 3 Kennzahlen für die Tachoangleichung im Tacho hinterlegt... die kann man mit VCDS einstellen .


    Ein G4 hat Standard 195/65 r15 bzw 205/55R16 ... danach wären die neuen Reifen sogar kleiner


    Ich weiß das von meinem 1.8T Umbau , da passte natürlich keine .... und da musste richtig am Tacho was im HexDump geändert werden .


    Oder gilt das am Cab gar nicht, weil das nur ein gepimpter 3er ist ?

  • Also ich musste mal Tacho tauschen, da kam nach rumgegoogle raus daß ich eine Wegezahl 3862 brauche - eingetragen sind:

    6Jx14 ET43 od. ET45 mit 175/65R14

    6Jx14 ET43 od. ET45 mit 185/60R14 82H

    6Jx15 ET43 od. ET45 mit 195/50R15 82H

    6,5x16 ET45 mit 205/45R16 83HS

    ( 0603 / 377, 2.0l 85 kw)

  • Die Blecharbeiten die der TÜV will sind schon wichtig, die Reifen dürfen auch bei maximaler Einfederung und bei jeden Lenkwinkel niemals irgendwo schleifen oder gar blockieren, sonst machst bei der erstbesten Gelegenheit einen Abflug. Wenns beim normal rumstehen gerade so paßt sagt das garnichts ... ;)

  • Hab mich beim gutachten vertan, das Cabrio ist ja Typ 1e bzw 1ex...da steht nix von Angleichung mehr. Jedoch ausreichende Freigängigkeit muss gegeben sein. Da ist soviel Platz, das muss passen, versteh nur nicht, das auch die Heckschürze angepasst sein muss

  • Die meinen wahrscheinlich nicht direkt die Schürze. Es gibt solche Plastedinger die an die Schürze geschraubt werden damit die Lauffläche vom Reifen in einem bestimmten Radius abgedeckt ist.


    Das kann man auch bei manchen aktuellen Autos sehen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Pillepalle.

    Die Größe hab ich auf meinem 4er gefahren.

    Eintragung ohne irgendwelche Auflagen.

    Selbst mit DTS Gewinde Fahrwerk bei max. Tiefe.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Moin Dirk, hinten schaut ja gut aus, jedoch ist vorn zum Schweller die Radlauffläche nicht abgedeckt. Könnte schwören, das diese auch mit den 15 Zoll nicht abgedeckt ist. Hast du mal Bilder von deinem Wagen?

  • Moin Dirk, hinten schaut ja gut aus, jedoch ist vorn zum Schweller die Radlauffläche nicht abgedeckt. Könnte schwören, das diese auch mit den 15 Zoll nicht abgedeckt ist. Hast du mal Bilder von deinem Wagen?

    Muss jetzt lt. Gutachten hinten oder vorne was geändert werden. Einmal schreibst du vorne Schweller und Heckschürze.


    Wasn nu?


    Schau mal hier. Nach diesen Richtlinien muss die Radabdeckung gegeben sein


    https://www.keba-verlag.de/tun…UNING%3A%20street%20legal!


    Es soll Tüv Prüfer geben die da nicht so genau drauf achten,aber verlassen würde ich mich darauf nicht.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line