Leerlaufprobleme

  • Hallo Körbchengemeinde,


    Ich fahre einen 2H (mit TwinTec KLR) und habe am Freitag AU und TÜV bestanden.


    Am Sonntag dann die erste Ausfahrt gemacht (70km)


    Nun folgende Situation:


    Der Motor läuft im Stand absolut ruhig bei ca. 950 U/Min.


    Als der Motor betriebswarm war (Temperaturanzeige nur auf dem ersten Strich) und ich an diverse rote Ampeln rangefahren bin, habe ich ausgekuppelt und mich gewundert, warum trotz Leerlauf 1500 U/min anliegen. Bei einem kurzen Gasstoß im LL über 3000 stellten sich wieder die 950 ein.


    Mir fiel dann auf das in der MFA der Verbrauchswert im LL konstant ansteigt. (Beim Start der Ausfahrt lag ich bei 99.9 und nach den 70km bei 20.1l/km .... im Stand nach der Ausfahrt noch laufen lassen-> auf 20.8 gestiegen .... ich denke noch weiter, wenn ich nicht ausgemacht hätte.


    Heute folgendes gewechselt:


    - blauer KM Geber gewechselt

    - Widerstand gemessen KM Geber Kabel (Sollwerte abhängig von Temp. -> i.O.

    - komplettes Oberteil Luftfilterkasten gewechselt


    Vor 2 Stunden noch einmal ne kleine Ausfahrt gemacht. Temperaturanzeige funzt wieder, allerdings steigt im LL der Verbrauch konstant an. (Bin jetzt mit einer halben Tankfüllung 160km gefahren)


    Keine Schwaden aus dem ESD, kein Benzingeruch....vielleicht etwas träge am Gas aber sonst schnurrt der 2H (zumindest fühlt es sich so an-> hab ihn ja erst 2 Wochen)


    Hat jemand Ideen was es noch sein könnte?


    Viele Grüße


    Borsti

  • Zündzeitpunkt und Lambdasonde und Abgaskrümmer und Klopfsensor und Nebenluft und Masseanschluß links am Zylinderkopf-Wasserflansch :)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Moin Phönix,


    danke für das Brainstorming. Wenn beim TÜV Lambda 1.05 rauskam, kann das dann die Sonde sein? Zündzeitpunkt muss ich mal in der Werkstatt prüfen lassen(hab keine Blitzpistole)


    Nebenluft habe ich mal abgesprüht, das war i.O.


    Klopfsensor und Massekabel (hab ich noch nicht erspähen können?????) prüfe ich mal-> muss ich mich mal belesen.


    Danke dir vorab

    • Offizieller Beitrag

    für mich ein typisches Verhalten vom Motor, wenn das Standgas nicht richtig eingestellt ist.


    Ich kopiere mal eine Antwort aus einem alten Thread.

    Standgas einstellen:

    Motor betriebswarm (80 Grad Öltemperatur): Blauer Geber abstecken, Standgas auf ca 1000 einstellen und Stecker wieder aufstecken.

    Standgas soll mit Aufstecken vom blauen Geber auf ca.850U/min absinken.


    Wenn der Motor direkt ausgeht, wenn du den blauen Geber absteckst, ist das das sichere Zeichen, dass das Standgas völlig verstellt ist. Grund ist ein abgenutzter O-Ring an der Einstellschraube.

    Diesen entweder erneuern, oder die Schraube mit etwas Teflonband am Gewinde fixieren.

    Übergangsweise geht auch nur das Einstellen, hält hat nicht lange.

    Viele Grüße Horst

  • Kann mich MyGolf1Cabrio nur anschließen.

    Genau das gleich hat meiner auch im letzten Jahr gemacht. zusätzlich war aber noch der kleine O-Ring der Leerlaufschraube nicht mehr vorhanden. Hab mir dann einen neue Schraube gegönnt und den Leerlauf neu eingestellt.


    Sorry hatte nicht zuende gelesen :saint:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Guten Morgen zusammen,


    danke für die Tipps, vielleicht schaffe ich es heute Abend mich den Themen zu widmen.


    Halte euch auf dem laufenden.


    Borsti