Feuerlöscher für das Auto

  • Moin,

    hat jemand eine Empfehlung für einen Feuerlöscher für das Auto inkl. Idee wo man ihn gut anbringen kann?


    Im Haus habe ich einen großen Schaumlöscher, der wurde mir damals empfohlen weil der im Zweifelsfall keine so wahnsinnig große Pulversauerrei veranstaltet.

    Gruß

    René

  • Danke schonmal für die Empfehlung.


    Das Rosten ist wohl das Problem beim Einsatz von Pulverlöschern weil da irgendwelche Salze drin sind.

    An die Frostgefahr habe ich in Bezug auf einen Schaumlöscher gar nicht gedacht.

  • In meinem Renner habe ich einen 2Kg Halon-Löscher, montiert an der Rückbankbefestigung.

    Auch nur um das Gewissen zu beruhigen, bisher machen die Solex-Doppelvergaser keine Probleme.

    Für die anderen 3 Oldie´s hab ich eine Klappbox, in der sind Verbandsdreieck, Warnkasten, ein paar Strapsbänder, Handschuhe, Abschlepptau, Isoband, Schlauchschellen, 2 Warnwesten und ein 2 Kg Pulverlöscher.

    Diese Klappbox wandert von Auto zu Auto, je nachdem womit gerade gefahren wird.

    In den Daily´s habe ich keine Löscher, die sind VK.

    Viele Grüße

    Dirk

  • In meinem Renner habe ich einen 2Kg Halon-Löscher, montiert an der Rückbankbefestigung.

    Das ist sicher der optimale Löscher. Ich würd den jetzt aber eher nicht erwähnen ... ;)

    https://www.phoenixfeuerschutz…vom-wundermittel-zum.html


    Fürs Auto würd ich eher einen CO2 Löscher nehmen. Der macht keine Schäden und ist frostsicher. Ich hab mir so einen für die Schrauberwerkstatt zugelegt.

    Bzgl. Vergaser wär evtl. sowas ganz sinnvoll: https://www.proteng.de/


    Grüße

    Rupert

  • Moin,

    hat jemand eine Empfehlung für einen Feuerlöscher für das Auto inkl. Idee wo man ihn gut anbringen kann?



    Gruß

    René

    Ich habe über 30 Jahre in Belgien gelebt und da ist ein Feuerlöscher, egal wie alt das Auto ist, Pflicht. Für den Belgischen TÜV (CT) war der Platz immer vorne am Beifahrersitz gut greifbar für den Fahrer. Ich fand diese Position immer super.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Ich habe das Zeug im Auto:


    https://www.abus.com/ch_de/Sic…ndschutz/Feuerloeschspray


    Mit der kleinen Menge Löschmittel die überlicherweise in einem Autofeuerlöscher steckt, wird es oftmals sehr schwierig sein einen Brand zu löschen. Ich halte es für wichtiger die potenziellen Brandentstehungsmöglichkeiten im Bereich Elektrik zu minimieren, wie etwa die gar nicht abgesicherten Kabel von der Batterie zum Anlasser, Lichtmaschine oder in den Innenraum. Zusätzlich kann die Cockpitbeleuchtung abgesichert werden. Außerdem ist für den Fall der Fälle ein Batterietrennschalter erheblich schneller, als erst den 10er Maulschlüssel im Kofferraum zu suchen. Sicher kann auch ein H4-Booster helfen, in dem die Last vom Lichtschalter genommen wird. Dieser sollte dann bloß "vernünftig" gemacht sein, bei einigen China Angeboten habe ich da so meine Zweifel.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Hallo René,


    ich habe das so gelöst :


    Gruß Tom

    22220-ce9377294-png

  • Wenn die Hütte brennt ist es mir Wurst womit ich lösche.

    Zu meiner Motorsportzeit waren diese Löscher vorgeschrieben.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Wenn die Hütte brennt ist es mir Wurst womit ich lösche.

    ...das seh ich genauso, aber eine wirkliche Empfehlung ist so ein Löscher wohl nicht mehr.


    Aber nochmal zu dem Proteng Schlauch: Hat den jemand montiert oder gar Erfahrungen? Wenn das so funktioniert, wie versprochen, wär das eine tolle Sache. Da wär das Feuer schon wieder aus bevor man merkt daß es brennt.


    VG

  • Habe den F-Exx Löscher gekauft. Eine Befestigung werde ich mir noch überlegen.


    Habe heute auch noch den alten belgischen Pulverlöscher aus meinem alten Polo 6N von vor 20 Jahren gefunden. Der war damals Mietwagen in Belgien.