Batterie schnell leer

  • Moin,


    der Golf I meines hat ein Problem mit einer schnell leergesaugten Batterie. Ist ein Golf 1 Cabrio Genesis, BJ 92 mit 1.8l und 98PS (Sommerauto).


    Er war letzte Woche zum TÜV, musste davor schon ein Ladegerät anstecken, damit die ca. 1,5 Jahre alte Batterie wieder läuft. Nun stand er eine Woche still und schwupps, springt er schon wieder nicht mehr an.


    Kann uns jemand einen Rat geben, wie man herausfindet, welcher Verbraucher sich da unnötig an der Batterie zu schaffen macht? Wir sind leider beide nicht sehr bewandert in solchen Dingen.


    Lieben Dank schon mal!

    Tobias

  • Hi und danke schon mal.


    Ein Multimeter muss mein Vater morgen suchen.


    Nicht Original ist scheinbar nur das Radio, von dem ich jetzt weiß. Sollte man das Mal abklemmen? Das ist so ein komisches mit viel Bling-Bling und großem animierten Display (jedenfalls wenn angeschaltet).

  • Wenn das Radio korrekt eingebaut / angeschlossen ist kann es drin bleiben


    Lass das von jemanden beurteilen der weiß wie das geht


    Bei ~30 Jahre alten Autos hatte sicher schon so manch ein Spezialist die Finger drin - ich rede da aus Erfahrung :saint:


    Stell das Multimeter auf "Stromstärke" (A) - höchster Meßbereich


    Dann ALLE Verbraucher aus - auch das Innenlicht - wird oft vergessen :!:


    Eine Strippe an den Batterie-Minuspol-Klemme klemmen


    Andere Strippe direkt auf den Minuspol halten


    Dann Masseklemme abziehen


    Danach kannst du den "Ruhestrom" ablesen


    Sollte der Wert höher als 50 bis 100 mA sein - eine Sicherung nach der anderen herausziehen (vorzugsweise von einer weiteren Person) - weil DU mußt ja die Pole halten :|


    Sollte der Strom bei einer Sicherung schlagartig abfallen weißt du was dir den Akku leerzieht


    Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben


    Viel Erfolg 8)


    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Hi und danke schon mal :)

    Ein Multimeter wurde noch originalverpackt gefunden :D Wir werden am Wochenende mal schauen, ob wir etwas gemessen bekommen.


    Und ja, jedenfalls kenne ich den Vorbesitzer und das war und ist ein Bastler vor dem Herrn. Kann man irgendwo sehen, dass das Radio falsch angeschlossen ist? Hilft zur Not einfach mal ganz abklemmen?


    Danke und LG

    Tobias

  • Gerne !


    Wenn du es GANZ abklemmst kann kein Strom fließen


    Wenn der Akku dann IMMER noch gefühlt schnell leer wird dann war es auf jeden Fall nicht das Radio 8)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !