Ersatzteile 3D-Druck

  • Hallo zusammen,


    ich hatte das Thema schon einmal angesprochen, aber nicht viel Feedback bekommen. Vielleicht hat sich ja in der Zwischenzeit einiges getan.


    Ich bin auf der Suche nach 3D-Dateien von Ersatzteilen für das Golf 1 Cabrio, hauptsächlich die Standardteile wie z.B. Blindschalter, Sitzlehnen-Entriegelung, Spiegelhalterung, etc.


    Würde mich freuen, falls jemand Dateien zur Verfügung stellt. Ich würde auch Sachen für Mitglieder drucken (wenn es klappt), natürlich gegen Übername der Versandkosten und Materialien.


    Schönes Wochenende!

    • Offizieller Beitrag

    thingiverse.com hat auch ein paar Teile die man für uns nutzen kann

  • Bei einem Holz-Schiffs-Modell sind einige Teile in 3D-Druck gefertig, deren Qualität so schlecht war, dass ich einen 2. Satz nachbestellen musste, denn viele Teile zerbrachen bei der Bearbeitung. Aus welchem Material sie genau sind, weiss ich nicht, irgend ein Kunststoff.

  • Mich würde ein Nachbau von der EFH Blende mit integrierter Aufnahme für ein Rundinstrument interessieren!


    Wie im Bild nur in schön.


    Der Sohn eines Arbeitskollegen hat einen 3D Drucker und würde mir das auch machen,nur benötigt er dafür Daten und da es wegen dem eingelassenen Instrumententräger nicht einfach eine Kopie ist,wirds schwieriger.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    • Offizieller Beitrag

    sich in so eine CAD Anwendung hinein zu arbeiten ist schon nicht ohne , finde ich.


    Ich habe seinerzeit nur eine 2-Dimensionale Frontplatte für mein A-Brett erstellt, das war schon eine stunden tagelange Aufgabe bis man da als ahnungsloser sich in die Funktionen hineingefuchst hat .... und das war schon eine einfache Online-Anwendung

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man will ist es da ganz einfach. Es gibt grundlegende Formen die man in den Größen ändern und frei verschieben kann. Dann positiv/negativ verbinden und erledigt. Natürlich dauert es wenn man perfekte Rundungen haben möchte oder sowas. Aber sonst, alles recht einfach vorhanden. Auch sowas wie Gewinde etc.

    Na gut, bin dahingehend auch etwas affin. Aber es ist keine Rocket-Science.

  • Hallo Scharky,

    Die abgebildete originale Blende ist m.E. ganz klassisch mit einem Bohrer und z.B. einer Laubsäge entsprechend bearbeitet worden.


    Vorher ist es entscheidend, dass genau ausgemessen wird, wo der Ausschnitt für das 51mm Rundinstrument sitzen muss, damit es mit der Öffnung in der Mittelkonsole übereinstimmt.


    Mfg

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Das ist mein Auto und ich habe das vor einigen Jahren mit dem Instrument so gemacht. Ich habe es mit einem Dremel gemacht.


    Für mich hat es erstmal ausgereicht, aber es sieht wie hingeklatscht aus. Daher soll es,wie beim Original, wie eingelassen sein. Ich habe zwar eine Blende aus Metall für zwei Instrumente und EFH Schalter das sieht aber noch beschissener aus...

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    • Offizieller Beitrag

    Mach fertig :


    :wink:

    Habe ja keine Maße :P :


    Nicht dass es nicht machbar wäre ;) . Klar ist diese Version jetzt nicht fein, sprich die Wände zu massiv dass man die Stange der Hutablage da nicht rein bekommen wird ohne dass es direkt wieder knack macht. Aber in der Basis ist das Ding ein Würfel, hohles Dreieck für den Winkel und ein hohles Rohr für die Stange.

  • Ich werfe Dir die Tage Maße zu . Habe gerade 4 Stück für 30€ gekauft .... :eek:

    4 Stück, mit Versand nach Spanien 46 €

  • Hi zusammen,

    ich habe auch mal die ersten Versuche dazu gemacht, welche ich erst mal in einige Testdrucke überführe (Prüfung der Maße beim Testdruck).

    Hintergrund: Mein Golf 1 ist wieder Fahrbereit - war bereits vor ca. 10 Jahren hier angemeldet. Nun wieder aktiver :)


    Das 3D Design ist auch noch Neuland für mich, konnte aber schon das ein oder andere Gadget selbst entwerfen. Eher funktional, als detailgetreu. :)


    Anbei schon mal ein Beispiel. Die Feinheiten müssen noch ergänzt werden:



    @sgjp77: Wir können ja gerne mal die stl´s tauschen, sodass wir ein optimales Design bekommen. Ich würde tatsächlich auch mal mit schwarzem TPU testen (TPU ist biegsam, habe daraus schon Handyhüllen gedruckt, was wunderbar funktioniert), das sollte die Hutablage halten und auch weniger Probleme bzgl. Brüchen hervorbringen. Deshalb auch die zusätzliche Verstärkung an der Seite.


    Beste Grüße

    Florian