Tachorahmen reparieren

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das auch schon öfters mit einer Unterlegscheibe repariert. So stark ausgebrochen waren die aber nicht.


    Aber das wäre doch ein "Projekt" für die Leute mit 3D-Drucker. Eine Art "Topfeinsatz" (wie Blumentopf, mit Loch im Boden), den man mit Kleber einklebt.

    Ich würde auch ein paar dieser gedruckten Einsätze nehmen.

    Viele Grüße Horst

  • Ich habe das auch schon öfters mit einer Unterlegscheibe repariert. So stark ausgebrochen waren die aber nicht.


    Aber das wäre doch ein "Projekt" für die Leute mit 3D-Drucker. Eine Art "Topfeinsatz" (wie Blumentopf, mit Loch im Boden), den man mit Kleber einklebt.

    Ich würde auch ein paar dieser gedruckten Einsätze nehmen.

    Passendes Plastikrohr zuschneiden, U-Scheibe einlegen und mit ebay China-Pulverkleber zusammenkleben. Ist direkt nach 7 Sekunden schleifbar und knallhart. Auf gleiche Weise kann das jeweilige Teil dann auch passend am Tachorahmen eingeklebt werden. ;)


    Nur mal so als Idee/Lösungsansatz mit wenig Arbeits- und Kostenaufwand.

  • Bei so einem brutalen Fall wie in dem Bild habe ich mal eine große Beilagscheibe verwendet, so eine kleinem+passenden Innendurchmesser mit viel 'Fleisch' außen drumherum.

    Den T-Rahmen eingebaut, die Scheibe mit der orig.Schraube befestigt und dann die Verbindung zwischen Scheibe und Rahmen mit diesem 'Knete-Kleber' ausgefüllt - halt seit 9 Jahren bombig, obwohl knüppelhartes Fahrwerk und zwischenzeitlich schon 3x erneuter Aus- und Einbau.....


    Gruß Stefan