avopmap - Golf 1 Cabrio Sportline

• So, habe heute beide Antriebswellen ausgebaut und mir die Gelenke genau angeschaut. Außerdem habe ich das beifahrerseitige Radlager ausgebaut und ausgepresst.

Die äußeren Gelenke haben Spiel, sahen aber in Ordnung aus. Keine größeren Laufspuren.
    Bei den inneren Gelenken hatte das beifahrerseitige ein großes Spiel (siehe Video) und es war auch - aus miener Sicht - extrem eingelaufen. Das fahrerseitige sah dagegen OK aus. Ich empfand das Fett in den inneren Gelenken als ziemlich fest. Außen war das dagegen eher ein bisschen wie warmer Schmierkäse 😁.

Das Radlager hatte minimal Spiel, das sollte es ja eigentlich nicht haben. Machte aber definitv keine Laufgeräusche, die Lauffläche sah auch in Ordnung und neuwertig aus.

Die große Preisfrage ist: "Woran hat es jelegen?"

Radlager: INA/FAG aus 02/2024, 21000km gelaufen.
    Antriebswellengelenke: GKN, alle 02/2022, 42000km gelaufen.

Die Manschetten sind alle noch vollständig in Ordnung. (GKN).

Der doch recht gute Zustand der 3 anderen Gelenke verwundert mich etwas, da hätte ich mehr Verschleiß erwartet in Bezug auf das Spiel. Das Vertrauen habe ich aber erstmal in GKN verloren und werde erstmal Produkte eines anderen "Herstellers" verbauen.

• Videos zum Spiel:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Heute die Gelenke und das Radlager per Post erhalten.
    Demontiert hatte ich das Gerödel ja schon. Also nun wieder zusammenbauen.

Dabei festgestellt, dass ein Gelenk des hochwertigen Umkartonierers Meyle schon in China falsch zusammengebaut wurde 😁. In dem Karton ist sogar ein Zettel mit einem Hinweis drin, dass die Seite mit dem erhabenen Ring auf die Wellenseite muss. Dabei ist dann aber die Ausparung für den Dichtring zum Flansch nicht mehr auf der richtigen Seite. Das habe ich also erstmal umbauen müssen. Das Gelenk war original verpackt und die Verpackung ungeöffnet. Ich bin gespannt wie lange diese Biester halten. Zu SKF: Von denen kaufe ich nur noch 0815 Kugel-/Kegelrollenlager. Deren (komplette) Antriebswellen sind ebenfalls gar nix. Das kann man hier im Forum und ganz allgemein im Internet auch für viele andere Fahrzeuge sehr gut recherchieren.

2,5 Stunden später war das Radlager (von FAG) wieder eingepresst, alle Wellen wieder komplettiert und eingebaut. Probefahrt war unauffällig. Außer, dass das Fahrgefühl ohne viel Spiel im Antriebsstrang natürlich viel schöner ist.

Was mir noch aufgefallen ist: Die Außengelenke kamen mit jeweils einer Tüte Fett. Das beifahrerseitige Innengelenk kam mit zwei Tütchen, das fahrerseitige mit einem Tütchen. Das ist auch so abgebildet.

Meyle 100 498 0018 (Links innen)
    Meyle 100 498 0051 (Rechts innen)
    Ich glaube, dass das bei den GKN Teilen nicht so war. Mir kam bei der Demontage das Fett ja ein wenig "wenig" vor. Vielleicht war einfach nicht genügend drin. Habe daher nun reichlich viel Fett in die Innengelenke reingedrückt.

Ich habe gestern spontan noch eine Fähre nach Schweden gebucht weil ich dort Freunde besuchen kann die ich wirklich selten sehe. Die Fahrt werde ich natürlich mit dem Golf bestreiten. 😉 Das muss jetzt aber funktionieren.

Gruß