Welche Servolenkungs-Flüssigkeit............

  • Vielen herzlichen Dank an alle "Helfer" :thumbup:


    Aber eine Frage habe ich noch: Sicherlich kann ich am Behälter absaugen, aber gibt es nicht auch eine Ablassmöglichkeit !?


    Im Moment steht der Golf auf Böcken, da ich die Stoßdämpfer alle tausche und die alten schon raus sind, leider habe ich hier ja keine Hebebühne, die blieb in D ;(, da ich ja keinen Oldtimer mehr hatte / wollte :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Nein , keine Ablassmöglichkeit


    Am besten unten an der Pumpe Schlauch lösen , alles ablaufen lassen , Motor natürlich aus lassen . Dann einmal ganz nach l und ganz nach r lenken, dann hast Du das Maximum heraus gedrückt. Ist so ähnlich in meinem Link oben ja auch beschrieben .


    Schlauch wieder dran und auffüllen nach Vorschrift,


    Idealerweise löst man nun den TRücklaufschlauch vom Behälter oben ( der vom Lenkgetriebe kommt ) und führt den in einen Auffangbehälter und füllst die Anlage nach Vorgabe ( Motor kurz an, wenn absackt nachgießen/ Motor aus .. usw. wenn am Rücklauf nur noch grün kommt diesen wieder am Behälter anbringen ....

  • Heute habe ich die Servoflüssigkeit mithilfe meines Druckluft-Bremsentlüfters komplett entleert, der hat ja einen recht langen, dünnen Schlauch, sodass ich sehr weit in Richtung Pumpe kam. Dann kurz den Motor an und den Rest wieder abgesaugt, das ein paar mal, bis nur noch "Schaum" kam. Dann etwas eingefüllt, Motor an, das alte öl wieder abgesaugt usw. usw. Jetzt grünt's so grün......... Nochmals vielen herzlichen Dank.

  • Noch eine Frage zur Sevo--Lenkung:


    Die Flüssigkeit habe ich ja gewechselt, habe auch keinerlei Verlust.


    Nur, wenn ich extrem stark, bis zum Anschlag, einlenke, habe ich ein kreischendes Geräusch, sonst funktioniert die Lenkung einwandfrei.


    ¿ Kann es die Pumpe sein ? Das Geräusch ist auch nicht immer !

  • Das die Pumpe am "Anschlag" etwas lauter wird hatten meine Autos m. Servo auch immer. M.M.n. kein Grund zur Sorge.

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bei Anschlag links oder rechts muss die Pumpe gegen den Anschlag arbeiten und das Geräusch steigt etwas.


    Bei einem kreischenden Geräusch wird der Keilriemen rutschen.

    Dies geschieht in der Regel bei verbrauchtem altem Keilriemen, oder zu locker gespanntem Riemen.


    Zu fest soll es aber auch nicht sein, weil dann die Wasserpumpe zu schnell kaputt geht. Es ist ein ganz schmaler Bereich, in dem nix quietscht, aber die Riemen nicht zu fest ist.

    Ich bin eher ein Freund von einem Tick zu locker (als einen Tick zu fest) und nehme dafür den ab und zu quietschendem Riemen in Kauf.

  • Gracias a todos, dann kann ich damit leben, schlage halt nicht so extrem ein. Der Riemen hat die richtige Spannung, da würde ja, anlässlich des Zahnriemen- und Wasserpumpen-Wechsels, alles überprüft.

  • Una pequeña pregunta:


    ¿ Kann ich das VAG Servo-Öl ( G 004000M2 ) mit anderem grünen Servoöl mischen ?


    Der Hintergrund ist, dass ich ja nun fast alle ausfallrelevanten Teile tauschte, will ich auch vor der Sevopumpe nicht halt machen, dabei wird ja etwas Öl verloren gehen und bei VAG würde es wieder "etwas" dauern , bis das hauseigene Öl da wäre und Geduld ist nicht mein 2. Vorname.8o

    Einmal editiert, zuletzt von highgate ()

  • Ist denn Deine Servolenkung unter den Lenkmanschetten am Lenkgetriebe staubtrocken? Da würde ich als erstes nachschauen.

    Falls ja, dann das gesamte Öl raus (mit Druckluft etwas nachhelfen), die neue Pumpe rein und drauf mit der neuen Flüssigkeit.

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Hola André,


    an der Lenkung ist alles in Ordnung und dicht, ich will nur prophylaktisch die Servopumpe wechseln. :rolleyes:

  • Ändere nie ein laufendes System heißt es in der Computerwelt !!!

    Kannst aber auf die ROTEFLÜSSIGKEIT ruhig etwas GRÜNE dazu geben.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Heute habe ich die Servoflüssigkeit mithilfe meines Druckluft-Bremsentlüfters komplett entleert, der hat ja einen recht langen, dünnen Schlauch, sodass ich sehr weit in Richtung Pumpe kam. Dann kurz den Motor an und den Rest wieder abgesaugt, das ein paar mal, bis nur noch "Schaum" kam. Dann etwas eingefüllt, Motor an, das alte öl wieder abgesaugt usw. usw. Jetzt grünt's so grün......... Nochmals vielen herzlichen Dank.

    Habe doch schon gewechselt 8|


    ¿ Drücke ich mich eigentlich so undeutlich aus ? Ich wollte doch nur wissen, ob ich das grüne VAG-Servo-Öl mit einem anderen , auch grünen, Servoöl mischen kann !!

  • JA

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Ändere nie ein laufendes System heißt es in der Computerwelt !!!

    Wie hier schon des Öfteren geschrieben, ist dies auch meine Prämisse, aber bisher war ja mit fast allen schadensrelevanten Verschleissteilen irgendwas, deshalb eben ist jetzt die Servopumpe dran.

    Einmal editiert, zuletzt von highgate ()

  • Meinte damit das man nichts tauschen soll das funktioniert !

    kannst aber beruhigt die zur Verfügung stehende grüne Servoflüssigkeit verwenden und schon gesagt läßt sie sich der Roten mischen wenn ursprünglich ROTE im System war!

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • So, die neue Pumpe ist verbaut und mit der VAG-Flüssigkeit aufgefüllt.


    Aber es "kreischt" manchmal immer noch, beim extrem Einschlagen.

  • Das es am Endanschlag zu jaulen beginnt ist mehr oder weniger als normal anzusehen.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky