Mein Golf 1 Cabrio Bj.1990

  • Hallo Forum,


    ich denke es ist an der Zeit mich nun auch mal im "neuen" Golfcabrio Forum vorzustellen.


    Mein Name ist Thomas und ich bin seit 2007 Besitzer des paprikaroten Cabrios.


    Ich habe den Wagen für meinen Sohn im Jahr 2006 bei einem Gebrauchtwagenhändler in der Eifel für kleines Geld gekauft.

    Der damalige Zustand des Quartett-Modells in "triple red" ( roter Lack, rotes Verdeck, rote Innenausstattung) war nicht besonders und es war einiges an Aufwand nötig um das Cab technisch und optisch aufzuwerten. Das ganze war ein tolles Vater / Sohn-Projekt und hat trotz einiger Rückschläge viel Spaß gemacht.


    2007 hat mein Sohn sich ein Mercedes CLK Coupe gekauft und wollte das Cabrio in Zahlung geben. Da habe ich mich entschlossen mein Motorrad abzugeben, und das Cabrio als ein neues Hobby weiter zu nutzen.


    Im "alten" Forum habe ich mich dann 2007 angemeldet und dort viel Unterstützung erfahren.

    Ich habe dort viele tolle Kontakte geknüpft und an einigen schönen Forums Cabrio-Touren teilnehmen können.

    ( Sauerlandtouren, Bergisches Land Touren, Münsterland und die legendären Drehthe-Touren, sowie einige Jahrestreffen u.a. mit dem Treff auf dem KARMANN-Werksgelände.)


    Ich hoffe das sich das nun hier fortsetzt. Hier ein paar Bilder von 2005 - 2020 :


    40425767oc.jpg

    40425768er.jpg

    So sah er nach dem Kauf aus .


    40425769al.jpg

    40425770rf.jpg

    40425772ps.jpg

    Umbau von rot auf schwarz und Sportline- Sitze


    40425771yg.jpg

    Neues Verdeck von PVC auf Stoff. Danke Shuttle !


    40425774ab.jpg

    Jugendsünde : Klarglas vorne=O


    40425786qm.jpg

    Rückrüstung auf Originalscheinwerfer


    40425783br.jpg

    Vom Quartett zum RED LINE;)



    Zustand aktuell :

    [img]https://up.picr.de/40425780yj.jpg[/img]


    40425781cp.jpg


    40425784cb.jpg




    Gruß aus Wuppertal


    Tom

    22220-ce9377294-png

    2 Mal editiert, zuletzt von Tomcab () aus folgendem Grund: Formatierung Text geändert

  • Gruß von nebenan :)


    Man überholt sich mal auf der 46 :saint:


    Sind das diese Felgen 6J X 15 ET35 wo "GESCHMIEDET" drauf steht ? Le Castellet heißen die glaub ich - schlag mich tot wenn das nicht stimmt :/


    Hab da zufällig noch 2 rumliegen mit denen ich nix anfangen kann


    Hätte ich NOCH 2 dann hätte ich mir die glanzdrehen lassen - hab mich dann aber doch auf Grund des Felgenmangels für die Estorils entschieden die man überall hinterhergeworfen kriegt ^^


    Den Wagen wo die drauf waren hat es vor zig Jahren mal dermaßen zersemmelt das 2 Felgen zerrissen waren - au weia :rolleyes:

  • Hallo Phoenix,


    Gruß zurück !


    Bin jederzeit ( nach dem Winterschlaf des Cabrios) zu diversen 3 Seen-Touren oder Grill-Treffen bereit²³b%q1

    Ich hoffe das sich die aktuelle Situation bis zu Saisonbeginn etwas entspannt hat und man seine Freizeit wieder

    besser planen kann.


    Tom

    22220-ce9377294-png

  • Der Tom,grüße dich:thumbup:


    Die Touren "damals " waren schon klasse. Lange her,leider.

    Hab da zufällig noch 2 rumliegen mit denen ich nix anfangen kann

    evtl kann ich was damit anfangen. Ich habe die gleichen Felgen und als Ersatz würde ich sie mir zur Seite legen.


    Quatschen wir mal drüber.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Hallo Phoenix,


    ja sind diese Felgen,


    Habe die damals selber bearbeitet , abgebeizt, abgeschliffen bis die Finger bluten, und dann poliert. Hat Wochen gedauert.

    Als ich die erste Felge fertig hatte und die zweite danach bearbeitet habe hat diese mehr geglänzt als die Erste. also wieder von vorne usw.


    Einmal und nie wieder !


    Tom

    22220-ce9377294-png

  • Der Tom,grüße dich:thumbup:


    Die Touren "damals " waren schon klasse. Lange her,leider.

    Hallo Capt'n


    die regionalen Ausfahrten vermisse ich am meisten, Klar trifft man sich schon mal mit ein zwei anderen für spontane Fahrten.

    Aber die Sauerlandtouren z.B. waren ja dagegen schon fast ein Groß-Event, das im Vorfeld auch immer einiges an Organisation nötig gemacht hat.


    Gibt es eigentlich das regelmäßige Freitags Treffen ( in der Saison) im Ruhrpark noch ?


    Gruß

    Tom

    22220-ce9377294-png

  • Vielleicht bekommt man eine Sauerland Tour o.ä mal hin wenn es die Umstände wieder zulassen.


    Ruhrpark Treffen gibt es meines Wissens nach nicht mehr. Wir treffen uns aber min einmal im zu Luigis Todestag

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Habe die damals selber bearbeitet , abgebeizt, abgeschliffen bis die Finger bluten, und dann poliert. Hat Wochen gedauert.

    Die Handpolierten glänzen halt am meisten. Lasse meine ATS gerade wieder dieser Prozedur vom Profi unterziehen. Leider hält da kein Klarlack drauf - also ein mal im Jahr weg damit :saint:


    Meine (neuen alten) Estorils werden gerade glanzgedreht und mit Klarlack versiegelt - das hält wie bei den hochglanzverdichteten etwa 2-3 Jahre - dann ist auch da der Glanz ab... Die Vorher/Nachher-Fotos werden brutal - im Kaufzustand wären die nur ca. 100 € Wert gewesen ^^


    Aber: Respekt wer´s selbermacht :thumbup:

  • Nicht vielleicht sondern ganz bestimmt sogar - melde mich freiwillig als Schirmherr (nach dem 1.5.) :saint:

    Ich wollte schon immer einen eigenen Schrimträger haben!

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Update 2021 : Scheibenrahmen-Rost entfernt, lackiert und neue Scheibe.


    Von Anfang an hatte ich 3 Roststellen am Scheibenrahmen, die Reparatur habe ich immer hinausgezögert.


    Endlich ist der Scheibenrahmen nun aufgearbeitet.


    Hier ein paar vorher / nachher Bilder :

    :









    Gruß


    Tom

    22220-ce9377294-png

  • Hallo Madness,


    die Roststellen hatte ich schon von Anfang an ( 2007).

    Der Rost war unterhalb der Scheibendichtung an zwei Stellen deutlich sichtbar hat sich aber nicht mehr verändert/erweitert.


    Der Scheibenrahmen wurde auch schon einmal lackiert ( Einer der Vorbesitzer) und auch die alte Scheibe

    war nicht mehr die Originale.


    Vermutlich hat man die alte Scheibendichtung zerschnitten und dabei den Lack beschädigt wodurch dann die Roststellen entstanden sind.


    Sind aber alles nur Vermutungen, jedenfalls ist jetzt alles top.


    Habe es vom Fachmann machen lassen, die Scheibe wurde von der TK bezahlt, ich habe nur die Arbeitszeit bezahlen müssen.


    Gruß

    Tom

    22220-ce9377294-png

  • Ok also war da quasi schon eine "Vorgeschichte".


    Ich bin da bei meinem immer hinterher. Ich habe vielleicht noch die erste Scheibe. Hat noch das VW Logo drin und ist recht fertig was kleine Steinschläge angeht. Könnte daher vom Alter passen.


    Hatte auch schon über legt die mal raus zu nehmen, aber wenn ich die Dichtung unten auf der Länge anhebe, dann sehe ich aktuell noch nichts was mich beunruhigt. Auch sonst ist noch kein Rost am Scheibenrahmen zu sehen, daher werde ich erst mal nichts machen und weiter beobachten.