Golf 1 Cabrio(2H Motor) Sitze mit Recaro Sport Line Sitzen tauschen

  • Ich will in Meinen Golf 1 Cabrio mit 2H motor bj 1992 Die vorderen Sitze mit den Recaro Sitzen aus dem Golf 1 Cabrio sportline Tauschen.


    Die Frage nun ist Darf ich das so Ohne weiteres. Ich hab jetzt die Sitzt Konsole nr 85.14.17 (Links) 85.14.27 (Rechts) nun Weiß ich aber nicht ob ich diese ohne Eintragung verwenden darf ich hab die ABE für die Konsole gefunden ( mein Golf steht in der ABE) weis nun aber nicht ob der Sitzt aus dem Sport line auf die Konsole darf. Hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.

    ABE Für die Konsole (GOLF steht auf der seite 59)

    https://www.recaro-automotive.…sportster-cs-01122016.pdf

    In dieser Liste steht drinne das mein Golf damit fahren darf weis nun aber nicht ob der Sportline sitzt einer der Sitze in der Liste ist

    https://www.jms-fahrzeugteile.…ludes/recaro-hinweise.pdf

  • Ich sehe nichts auf Seite 59 , einmal schnell durchlesen ist die Konsole nicht zulässig da für Golf 4 A3... würde eh nicht passen und müsste eingetragen werden in einen Golf 4/A3...die Sitze kann man mit einer anderen Konsole verwenden ,auch hier benötigt die Konsole eine Eintragung....Die Sitze heißen Recaro Sportline und sind nicht von VW ausgeliefert worden.

  • Auf Seite 24 der ABE steht das Cabrio und in der Liste auf Seite 9 ebenfalls.

    Lt. Teile Nr. sind die Konsolen auch für den 1er bzw 2er!


    Ich würde mir wegen einer Eintragung gar keinen Kopf machen. Du hast die ABEs und wenn die Kombination der beiden ABEs erfüllt wird,brauchst du nix eintragen. Ich selbst fahre seit ~12 Jahren Recaros aus dem 2er Golf und habe sie auch nicht eintragen lassen.


    Wenn du noch Zweifel hast, einfach mal bei Recaro anfragen.

  • Es hat auch im Cabrio ab Werk als Sonderausstattung "richtige" Recarositze mit separater Konsole und E-Verstellung gegeben. Die originalen Sportlinesitze haben keine abschraubbare Konsole, diese sind den "normalen" Sportsitzen sehr ähnlich.

    Gruß André
    [SIZE=8px]Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)[/SIZE]

  • Für Original VW Teile gibt niemals ein Gutachten oder eine ABE da diese in der Zulassung enthalten sind , eine ABE ist nicht immer eintragungsfrei das ist ein "Irrglaube"

  • Es geht auch nicht um originale VW Sitze sondern um Recaro Sitze bzw. Konsolen die jeweils über eine Allgemeine Betriebserlaubnis verfügen!


    Solange beides nach Vorlage der ABE verbaut wird,braucht nichts eingetragen zu werden.

  • ulridos

    Changed the title of the thread from “Golf 1 Cabrio Sitze mit Sport Line Sitzen tauschen” to “Golf 1 Cabrio Sitze mit Recaro Sport Line Sitzen tauschen”.
  • So damit ich das vlt irgendwie zsm fasse, das heist ich kann den Sitz einfach so auf meine Aktuelle Originale Golf 1 Cabrio Konsole bauen und muss nichts eintragen lassen oder wie. Verstehe noch nicht ganz wie Ihr meint den kann man nicht abschrauben. Ich habe auf Ebay jemanden Gefunden der mir die Originalen Sitze aus einem Golf 1 Cabrio SPortline Verkauft. Also kann man die ja irgendwie abbauen >.>. Die Frage ist nun wenn ich den Sitz ohne Besondere Konsole von Recaro einbauen kann, muss ich Den Sitz dann noch eintragen lassen?

  • Tolga

    Changed the title of the thread from “Golf 1 Cabrio Sitze mit Recaro Sport Line Sitzen tauschen” to “Golf 1 Cabrio(2H Motor) Sitze mit Recaro Sport Line Sitzen tauschen”.
  • Guten Abend

    Also,bei den Sitzen vom Sportline sind Konsole,Schienen usw quasi ein Teil so wie deine jetzigen verbauten.


    Du baust deine jetzigen Sitze aus und baust die Sportline einfach ein. Die sind genauso befestigt


    Es gibt auch Sitze die für alle möglichen Autos passen,Golf,Manta,Nissan usw. Diese brauchen aber für das jeweilige Auto eine Konsole. Dank des VW Baukasten passen zb. Sitze aus einem Golf 2 auch in den 1er.

  • Also muss ich nichts eintragen lassen? :D

  • Hallo,


    bei den Sitzen des Sportline solltest du beachten, dass die sehr pflegebedürftig sind. Hatte so einen um 1993 gekauft, der Stoff war so schnell dreckig und ließ sich mies reinigen.


    Eine extra Konsole hatten die nicht, das war alles ins Gestell integriert.


    Da das Fahrzeug mit diesen Sitzen bauartgenehmigt ist, darfst du die auch in jedem anderen Typ 155 fahren.

  • Die Sitze sind vom Stoff her Sonnen empfindlich. Sie schießen gerne ab. Auch meine sind inzwischen mehr Gräulich statt tief schwarz.


    Aber man kann den Stoff auch komplett abziehen und vorsichtig in der Waschmaschine mal im Woll Programm durchwaschen. Ich hatte das damals nach dem Kauf mal gemacht. Scheiße viel Arbeit, aber es geht. Man muss halt gut drauf aufpassen. Ersatzbezüge sind rar.