11-stellige Warentarifnummer (Zolltarifnummer) für IRO Dashcam gesucht

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir für meinen Golf 7 eine Dashcam bei Aliexpress (China) gekauft.


    Es handelt sich um dieses Teil: IRO Dashcam G11





    Gestern kam eine SMS von DHL. Für Einfuhr/Zoll ein paar abfragen. Bis auf die Frage nach der Zolltarifnummer kann ich alles beantworten. Ich finde irgendwie keine Nummer die passt.

    Kennt sich zufällig jemand mit den Zolltarifnummern aus und kann mir helfen?

    Gesucht wird die 11-stellige Warentarifnummer (Zolltarifnummer)

    Den Verkäufer habe ich auch angeschrieben, aber vermutlich wegen Wochenende noch keine Rückmeldung.

  • Die Warentarifnummer ist immer 8-stellig, nicht 11-stellig. Richte denen einen netten Gruß vom Versandleiter aus ^^


    Gib denen die Nummer:

    85258091


    Das passt schon :)


    Blöde Frage: warum mußt DU die Nummer angeben ? Die Chinamänner in Frankfurt oder Bremen machen das doch. Die liefern schließlich täglich solch Zeug 100-fach frei Haus. Da ist dann so ein grüner Aufkleber auf dem Luftpolsterumschlag mit der Zollinhaltserklärung dran.


    Gruss :thumbup:

  • Das stimmt so nicht ganz: einfuhrseitig ist die Codenummer immer 11-stellig, ausfuhrseitig ist sie achtstellig. Unter https://auskunft.ezt-online.de…deExpand=true#87206_58507 kann man die Waren einreihen und je nach Beschaffenheit die 11-stellige Codenummer ermitteln. Da das Teil unter 150 Euro kostet, fällt (momentan) ohnehin nur die Einfuhrumsatzsteuer (16 % bzw. ab 01.01.21 wieder 19 %) an. Aber der Zollsatz mit 0,8% ist ja überschaubar.;)

    Einmal editiert, zuletzt von dorfbach1 ()

  • Jeder halbwegs geschickte Zöllner bekommt die 8-stellige Nummer zur 11-stelligen aufgeschlüsselt. Woher sollst gerade DU die Nummer kennen ? Das ist schließlich Versendersache - irgendwie hat es die Ware ja bereits bis an den Rand des Gemeinschaftsgebietes geschafft. Nur WIE soll das passiert sein ohne das vorher einer die 11-stellige Nummer angegeben hat ? Man hätte ja statt dessen angereichertes Uran für Medizinische Zwecke wie z.B. Röntgengeräte da reinpacken können. :)


    Hier ein paar Infos dazu (falls sich WIKRLICH einer damit beschäftigen möchte) --> *KLICK*


    Versuche mal die Nummer mit den 3 anschließenden Nullen reinzuhämmern - vielleicht klappt das ja :thumbup:

  • Naja, es ist weder die Aufgabe des Verkäufers noch des Zöllners die richtige Codenummer anzumelden. Das ist Sache des Käufers, der in dem Fall von DHL vertreten wird. Die Codenummer 85258091000 gibt es nicht. ich denke, die 85258091900 dürfte die richtige sein. Wenn nicht, kann der Zöllner ja die Anmeldung korrigieren, ohne das Konsequenzen daraus entstehen.

  • Das ist aber mutig ne Dashcam von Ali Express aus China, und noch zur Coronazeit. :eek:


    Ich war einmal beim Zoll wegen nem Tablet.


    Am Schluss war das CE Zeichen ne Fälschung, Geld weg, Ware weg,


    umsonst nach Karlsruhe gedüselt... :motz:


    Über Paypal wenigstens das Geld wieder bekommen.:überz:


    Hoffe, die überschreibt das Geschehene, sonst nicht erlaubt.


    Ich hab meine gebraucht für n Zwanni in der Bucht bekommen,


    mit Rechnung über 180 und Platz für 2 SD - Karten. :?!:


    P.S. Es gibt mittlerweile Autoversicherungne extra für Dashcambenutzer. :smoke:

    Auch eine große Tür braucht nur einen kleinen Schlüssel! :op46:



  • Produktsicherheit (z.B. CE-Kennzeichnung etc.) und andere Verbote und Beschränkungen sind wieder eine andere Baustelle. Corona kann da eher ein "Vorteil" sein, weil bei den Verteilzentren die Kontrollen bestimmt nicht mehr werden...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Torsten,


    das ist keine Dashcam mit Saugnapf. Hier zahlt man für die Idee und die schöne Umsetzung mit.

    Die Dashcam gibt es nur aus Fernost. Ok, in Amazon kann man die auch finden, wird aber kein Liefertermin angegeben und kostet etwas mehr. Selbst wenn ich jetzt noch Zoll bezahlen muss ist mir das egal.



    dorfbach1

    Danke. Ich habe das Formular schon mit der falschen 85258091000 ausgefüllt und versendet. Bin gespannt ob die sich nochmal melden, dann gebe ich deine 85258091900 an :)

    • Offizieller Beitrag

    Gestern wurde die Kamera geliefert. ()


    3 x wurde ich von DHL aufgefordert die Daten einzugeben. Am 28.12. nochmal mit dem Hinweis, dass man die Ware zurückgehen lässt, wenn ich nicht bis 29.12. antworte. :?:


    Also habe ich am 29.12. nochmal alle Daten auf der DHL Seite die mir genannt wurde eingegeben und auf "absenden" gedrückt. Diesmal kam dann komischerweise auch eine Bestätigungsemail...

    Das hätte ich wissen sollen. Aber man lernt immer dazu...


    Jetzt bin ich mal gespannt ob noch eine Rechnung vom Zoll kommt.

  • Wenn die Kamera schon bei Dir ist, gibt es zwei Möglichkeiten: entweder die Kamera ist bei Zolls durchgerutscht, oder DHL hat die Zollformalitäten für Dich übernommen. Dann bekommst Du von DHL noch eine Rechnung...8)