G1C 2H minikat einbauen

  • Hallo Freunde,

    ich möchte einen Minikat in ein G1C Ez. 2002 98 PS einbauen.

    Die Maße: Stutzen Anfang/Ende 43mm Durchmesser 50mm,

    Minikat selbst Länge 43mm Durchmesser 60mm.

    Der Platz vom Stutzen des Orginalkats bis zur Krümmung des

    Abgasrohrs sind nur ca.75mm, also sehr wenig Platz zum Einbau.

    Hat evtl. jemand im Forum so einen Einbau bereits gemacht?

    Ich habe nur einen Thread gefunden. da hat jemand nach dem

    Durchmesser des Abgasrohrs gefragt.

    2H kat Anschluss Durchmesser?

  • Grüße dich !


    Vielleicht hilft dir das ? *KLICK*


    Steht im Gutachten denn WO der genau eingebaut werden muß ? Direkt hinter dem Kat ?


    Eingebaut habe ich so einen Minikat schon mal - allerdings beim 2er Golf


    Es soll Leute geben die sich statt dessen einen Kaltlaufregler einbauen und anschließend totlegen :saint:

  • Ich hab so ein Teil eingeschweißt.

    Das kommt wirklich vor den originalen Kat, ist etwas eng aber geht...

    Allerdings fliegt der wohl nächstes oder übernächstes Jahr raus wenn der Kat neu gemacht wird.


    Die günstigere Abgaseinstufung ist mir ab '22 egal...^^

    • Offizieller Beitrag

    also in meinen Alfa kam das Teil hinter den KAT .... davor ist gar keine Chance.


    Steht Imho auch so im GA .... wenn vor KAT nicht geht, dann halt dahinter ....


    Ich würde den auch am Cab direkt an den Übergang zw. KAT und VSD flanschen, da macht man am wenigsten kaputt .


    EDIT: Einbauanleitung Walker sagt zw. KAT und Auspuffanlage


    https://www.maxrev.de/viewtopic,mode,attach,id,417788.htm


    https://www.maxrev.de/viewtopic,mode,attach,id,417787.htm


    Vor dem KAt finde ich auch seltsam, da man in die Original Aufbereitung eingreifen würde.

  • Das Problem scheint gelöst zu sein.

    Ich war heute beim TÜVer der hat lange im Zulassungsdokument rumgesucht, wegen dem Einbauort. Mit dem Foto habe ich ihm gezeigt, dass zwischen Kat und MSD kein Platz ist.

    Ein Bild aus einem Link von ATS stellt die Einbauorte dar. Da ist auch das Hosenrohr angegeben.

    Dann hat er immer wieder im Dokument gelesen dort steht:

    " ... wird im Bereich der Rohrleitung vorn (jedoch nach der Lambdasonde) bzw. als Rohrverbinder zwischen Katalysator und Schalldämpferanlage befestigt."


    Dann meinte er im Hosenrohr wäre auch OK. Hinter dem Vorschalldämpfer wäre es nicht heiß genug und geht nicht.

    Hinterher war ich bei meiner Lieblingswerkstatt und habe nach Einbaukosten gefragt. Das wären ca. 50€ plus ASU, wegen der Bescheinigung.

    Wegen der Summe lege ich mich nicht bei der Kälte unters Auto.

  • Es soll Leute geben die sich statt dessen einen Kaltlaufregler einbauen und anschließend totlegen :saint:

    Das merkt kein Mensch - die Schützentruppe hat i.d.R. keine Ahnung, bei der HU ist der Motor warm, da hat der KLR sowieso keine Funktion

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

    • Offizieller Beitrag

    Der KLR bringt das CAb sogar auf D3 Norm, der Zusatzkat nur auf Euro2 .


    Macht jetzt geldlich bei der Steuer keinen großen Unterschied, aber im Motorraum bleibt die Optik mit dem Zusatzkat original, am Auspuff fällt das Ding auch kaum auf.


    Das Innenleben dieses Kats wird sich auch schnell verdünnisieren, habe im Alfathread ein Foto davon drin..... das Ding ist ein Witz ..... das erledigt sich auch ohne illegalen Eingriff von selbst ..... :D

  • Der Minikat wurde vor dem geregelten Kat eingebaut,

    von der TÜVerin abgenommen und eingetragen. Der GC1

    und hat super Abgaswerte. Der Minkat mußte aber eingeschweißt werden, da er mit den Schellen nicht dicht wurde. Das Hosenrohr war nicht gleichmäßig dick.

    Kosten Einbau, Abgasmessung und TÜV 114,52€.

    Jetzt habe ich D3 und gehe morgen zum Kfz-Amt zwecks Umschlüsselung.

  • Der Minikat wurde vor dem geregelten Kat eingebaut,

    Das ist meiner Meinung nach Sachbeschädigung - habe gerade nen nagelneuen KAT drin und weiß was der kostet


    In meinen Augen eine absolute Unverschämtheit - das hätte ich SO nicht durchgehen lassen


    Hinterm Kat ist genug Platz den zu verbauen - eventuell durch Rohrkürzung des Mitteltopfes der nur einen Bruchteil des KAT´s kostet


    Und wenn dort der Minikat mit den mitgelieferten Schellen nicht dicht wird dann sind entweder die Schellen unpassend oder der Handwerker


    Wie auch immer - schön das du nun günstiger fährst :thumbup:

  • Das Innenleben dieses Kats wird sich auch schnell verdünnisieren

    Fällt mir gerade erst ein: Ich habe so einen 20-Zeller-Minikat auch schon einmal bei einem verzweifelten Kunden gesehen wo sich die Waben wie du so schön sagst "verdünnisiert" haben :saint:


    Rate mal wo die Brocken hinwandern werden wenn das Teil VOR dem Kat sitzt...

  • In den Hauptkat...

    Die ganze Abgasgeschichte ist sowiso Betrug.

    Der H2 erfüllt serienmäßig fast E4. Die Norm gab es damals aber noch nicht. Daher wurde zum

    Trost die grüne Plakette vergeben, aber zugunsten

    des Staates Euro 1 beibehalten. Eine findige Firma

    fand heraus, daß durch einen Zusatzkat die Einstufung erneut beantragt werden kann. Das gilt

    übrigens für viele Fahrzeuge aller Hersteller aus

    dieser Zeit. Die Liste der upgrade-baren Fahrzeuge

    ist ellenlang. Man spart pro Jahr fast 250€.

  • Jetzt muss ich dochmal meinen Senf dazu geben, weil ich 2014 beim jetzigen Cabrio auch unschlüssig war.

    Habe dann doch einen KLR für viel Geld gekauft und eingetragen. Der Minikat ist viel Arbeit und irgendwann auch äusserlich zerböselt. Dann muss ein neuer Minikat her, wieder Arbeit und mit E Nummer.

    Dann doch lieber einmal KLR und fertig.

  • Nabend,


    bin auch seit kurzem stolzer Besitzer eines FashionLine Cabrios und würde durch meine Werkstatt gerne einen MiniKat einbauen lassen, diesen aber schon mitbringen.


    Kann mir jemand die beste Einbauposition NACH Kat nennen und welchen Durchmesser man braucht (42,5 45,5 50,5 oder 55,5 cm dm)? Abgasanlage ist original.


    Danke schon mal und schönen Abend an alle

    Golf 1 Cabrio Fashion Line von 1993 in Dusty Mauve mit 2H Motor

  • Wie schon beschrieben sind Mini Kats keine gute Lösung .....auch mein KLR fliegt dieses Jahr nach 10 Jahren wieder raus , alles wieder Original und dann H Kennzeichen .....

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA