• Ich habe auch das MXS 5.0. Kann nichts schlechtes sagen. Es hat ein günstiges von Lidl abgelöst.

Das hat zwar auch klaglos seinen Dienst getan und funktioniert bis heute, hat allerdings z.b. keine Recond Funktion.

Beim CTEK habe ich allerdings ein besseres Gefühl wenn es einfach nur lange dranhängt und keines Blickes gewürdigt wird.

• Ich habe 10 Stück davon, schon vor Jahren gekauft. Da hängen die Mopeds,Traktoren und Saisonfahrzeuge dran. Seit ich auf CTEK umgestiegen bin habe ich keine Probleme mehr mit Batterien über Winter oder selten benutzte. Schönen Sonndach

• Wie bei Motoröl kann man aus allem eine Wissenschaft machen 😁

Eine zu 100% geladene Batterie ist auch nicht gut für deren Lebensdauer .. .

Ideal ist ein Ladestand um 60-80% für eine Langzeitlagerung, dann muss man aber, wegen der Selbstentladung immer wieder ein Auge drauf haben und ggf. nachladen . Also auch Käse......

Nun ein Ladegerät mit ca 10 W mittlerer Stromaufnahme 24/7 dran hängen ist auch nicht umsonst ... und wird dich defacto min. n 10er pro Winter an Strom kosten ob Sie dadurch 5 Jahre länger lebt ...... keine Ahnung 🤔

Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........