Radhausschale ausbauen

  • Guten Tag,

    ich versuche gerade beim 92er G1C die Radhausschalen auszubauen. Auf der rechten Seite

    hatte ich eine rostige Stelle bemerkt. Dort wo die Radhausschale endet, in Höhe der

    Bremsscheiben. Vermutlich wurde durch Steinschlag der die die Stelle beschädigt. Den

    Rost habe ich entfernt und wollte noch die Radhausschale Abnehmen, um dahinter zu

    zu Konservieren.

    Ich habe die Schrauben entfernt und die Alu-Nieten aufgebohrt. Trotzdem sitzt die

    Radhausschale noch bombenfest. Muß man evtl. noch die Kotflügelverbreiterung ganz

    abschrauben? Ich hätte gedacht, die Radhausschale könnte man ohne weitere Demontage

    herausziehen. Im Web und Suchfunktion hier im Forum habe ich nichts gefunden.

    Vielen Dank für entsprechende Hinweise.

  • Du mußt die Verbreiterung nicht ganz abbauen aber alle Schrauben die die Verbreiterung am Kotflügel halten müssen raus. Dann sollte die Schale frei sein :thumbup:

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Ich habe nun alle sichtbaren Schrauben und Niete ab, auch die von unten nahe des Schwellers.

    Die Schale ist noch immer fest. Besonders oben

    an der Aufnahme für's Federbein, als wenn da noch eine Befestigung ist, die ich nicht sehe.

    Dabei hatte ich gedacht die Demontage ist

    schnell erledigt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nun alle sichtbaren Schrauben und Niete ab, auch die von unten nahe des Schwellers.

    Die Schale ist noch immer fest. Besonders oben

    an der Aufnahme für's Federbein, als wenn da noch eine Befestigung ist, die ich nicht sehe.

    Dabei hatte ich gedacht die Demontage ist

    schnell erledigt.

    ..mach` mal die Flächen oben, links und rechts vom Federbein sauber ,- da sind noch 2 Schrauben

  • Hier ist das Bild. Ich nehme an Buster meint die Schrauben, welche grün markiert sind. Die waren natürlich entfernt. Wo die rote Markierung ist, hängt die Schale

    fest. Ich kann mit aller Kraft ziehen und das Ding rührt sich keinen cm. Kann das geklebt sein?

  • Ich war noch mal am Radhaus und habe an der linken Seite die Schale so weit

    wie möglich abgezogen. Man kann jetzt gut die faule Stelle sehen wo die

    Bleche geschweisst sind. Und ich habe eine guten Eindruck von dem Zustand

    hinter der Schale. Alles in super Zustand nach 28 Jahren.

    Ich kann jetzt mit der Hand bis zum Dom fassen. Es geht oben trotzdem nicht

    ab, auch nicht mit Heissluft.

    Es lohnt sich kaum weiter zu machen, da es mir zum Versiegeln reicht.

    Keine Ahnung was die Konstrukteure sich da gedacht haben. Bei mehreren

    Polo's hate ich schon die Schalen ab und war total easy. Jede Menge Dreck

    sammelt sich da an und führt zu Korrosion.