Wasserkühler G60

  • Hallo Freunde des Fahrens ohne Dach.

    Ich hab mal ne Frage zum Wasserkühler in meinem G60, der is kaputt, nen neuen kaufen wäre kein Problem ich wollt nur wissen ob es Alternativen gibt bzw. welche sind bei euch verbaut. Bei mir ist der 535121253j verbaut.

    Freut euch wenn es regnet, denn wenn ihr es nicht tut, regnet es trotzdem :)

    • Offizieller Beitrag

    warum suchst Du ne alternative ?


    Der G60 Kühler (original) hat ein Hochleistungskühlnetz, sodaß er auch bei kleiner Bauform ausreichend dimensioniert ist .


    Du brauchst auf jeden Fall was mit beiden Abgängen Beifahrerseitig . Da der G60 den Anschluß oben abgwinkelt drauf hat und den anvulkanisierten Abgang zum Ausgleichbehälter, bedeutet die Änderung des Kühlers auch Änderung der Verschlauchung .


    Ich würde da, solange nicht BAuraumgründe dagegen sprechen, immer wieder den G60 Kühler verbauen .... und drauf achten daß der neue auf jeden Fall auch das dichte Netz und die flachen Wasserkänäle hat . Die billigeren Kühler haben ein groberes Netz und runde Kühlwasserkanäle, was im Endeffekt eine kleinere Wärmetauscher-Oberfläche ergibt

  • Servus, ich hatte mich mit dem Thema mal in Bezug auf meinen umgebauten Scirocco 2 beschäftigt. Hat der G60-Kühler die Anschlüsse nicht auf der Fahrerseite? Ich bin damals zu dem Ergebnis gekommen, dass wohl der des G60 mit Klima am größten ist: 535 121 251 C. Dieser sollte auch von der Höhe her gut passen und ist -soweit ich recherchiert habe- der mit den größten Netzmaßen. Er hat auch den "Vorteil", dass er den Zulaufanschluss von hoben hat, damit sollte es auch kein Problem sein, an der Batterie vorbei zu kommen. Ist natürlich nicht ganz günstig. Hier bin ich fündig geworden.

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder