1,8t fürs Cabrio

  • Hallo zusammen.

    Ich habe die Möglichkeit bekommen einen kompletten Audi A3 mit 1,8t Motor zu kaufen. Gewartet hat den immer ein Freund von mir.

    Hier mal ein paar Fakten.

    AGU Motor

    ca. 260.000 KM gelaufen

    Angeblich Keine Auffälligkeiten am Motor

    Turbo bei 180000 gewechselt


    Auf was muss ich bei diesen Motoren achten?

    Sollte der Motor bei dieser Laufleistung überholt werden?


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

    • Offizieller Beitrag

    pfuh..


    Von der Robustheit sind das die stabilsten Motoren , mit geschnmiedeter Kurbelwelle und den großen Ansaugkanälen, also die beste Basis für Tuning ....


    260000 ist ne Hausnummer, aber ich kenne welche die bei 120000 verreckt sind, als auch welche die 400000 gehalten haben .

    Wenn der vom Kumpel kommt, würde ich Kompression testen, wenn i.O sauber machen , rein damit und erstmal fahren .....

  • War gerade da. An dem Auto ist echt so gut wie alles kaputt ausser der Motor. Der Werte Herr ist jenseits der 80 Jahre. Das Aussehen war ihm nie wichtig, aber der Motor wurde gepflegt. Nun hat ihn der TÜV geschieden.

    Laufen tut der gut und trocken ist der auch. Kompression hab ich nicht gemessen. Welche Werte wären den gut?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Alles klar. Gibt es noch irgendwelche Fehler die öfters auftreten können?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Da gibt es ja heute schon Umbauten wie beim 1,9 TDI auf EMS. Welche Abgasnorm hat er den bei dir Eingetragen?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Hört sich gut an.

    ulridos

    Welchen Kühler, Ladeluftkühler und welche Auspuffanlage hast du den verbaut? Kann leider deinen Umbautread nicht finden

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

    • Offizieller Beitrag

    iist im alten Forum .... ulridoseins


    Auspuff VA 2,5" Eigenbau

    LLK BMW X5 3.0D

    Motorölkühler : Lenkungskühler Audi RS6

    Wasserkühler Golf G60 klein , der aber knapp bemessen ist, seit der LLK vor dem Wasserkühler sitzt. Wird nicht heiß, aber im Sommer läuft der Spallüfter in der Stadt fast andauernd....

    Da ist gerade Umbau auf einen Eigenbaukühler in Arbeit.

  • War gerade beim Messen. Alle zwischen 11 und 12 Bar.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

    • Offizieller Beitrag

    never touch a running system .... ;)


    Wenn er läuft .... Zahnriemen neu , alle Flüssigkeiten und Filter erneuern und rein damit.

    Der hat noch die alte Wasserpumpe durch Keilriemen angetrieben ... denke ich


    Bei den neueren wo die Wapu durch den Zahnriemen angetrieben wird, würde ich die auch mit neu machen .

  • Muss ich eigentlich die Ansaugbrücke tauschen auf eine vom Sharan?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

    • Offizieller Beitrag

    MAn muß nicht .


    Ich hatte zuerst die vom G4 drin . Und einen umgeschweißten G4 LLK neben dem G60 Kühler stehen . Dafür brauchte es aber einen extrem engen 180 Grad Bogen für die Luftführung, welcher Leistung gefressen hat.


    Deshalb die Sharan Brücke , die zur anderen Seite geht und einen LLK erlaubt, der jeweils an den Enden einen Anschluß hat und Quer vorn im Auto sitzt .

    Die S3 Saugbrücke ist wieder schlechter, da die Drosselklappe wieder zum Kühler gewinkelt ist .... aber irgendwas stört eh immer....

    Schraube aktuell dran herum und verfluche den Engen Platz mal wieder, weil ich die Batterie nicht in den Kofferraum setzen möchte.

    Der neue Wasserkühler ist komplett aus ALU und passt genau zwischen den BMW LLK . Er ist aber gut 1cm dicker und so geht mir mal wieder der Platz für den Lüfter aus .....


    Mit dem Wissen von heute würde ich die Motorhalter heute etwas anders konstruieren und den Motor etwas weiter nach hinten winkeln..... ich habe damals darauf geachtet die Antriebswellen absolut gerade zu haben und den Motor im Winkel nicht zu verändern, damit der Ölstand wie im Spender in der Wanne ist. Heute würde ich die Prioritäten etwas anders setzen .... :D


    Aber die HAlter die man heute fertig kaufen kann scheinen mir eh so gefertigt zu sein, daß man vorn etwas mehr Platz hat .

  • Ich denke man muss...Sonst wird das sehr schwer mit der Verrohrung. Gibt es alternativen zu dieser Ansaugbrücke? Kann beim besten willen keine Auftreiben..

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

    • Offizieller Beitrag

    *Dumme Frage*

    Ist der 1.8T vom 9N3 GTI aus irgendwelchen Gründen unbrauchbar oder nur zu selten? Der ist ja nun wirklich auf engstem Raum verbaut. Ist ein BJX für den 150er, für den 180er weiß ich den MKB nicht (aber der ist von Außen auch Baugleich).


    Quer eingebaut, Ansaugbrücke vorne, Drosselklappe gerade auf der Beifahrerseite.

    • Offizieller Beitrag

    Drosselklappe an der Beifahrerseite ist halt im 1er echt eng , Den Polomotor kenne ich aber nicht . Liest sich aber ähnlich wie G4..

    Edit : Bilder : http://www.lpgpower.de/vw-polo-gti-cup-1-8t.html ist dem G4 Aufbau sehr ähnlich . Der LLK wird vorn rechts im RAdhaus sitzen .... den Platz gibts im 1er nicht.

    Außerdem kann man bei den Modernen Autos die ganze Front ausclipsen um dran zu arbeiten ..... http://www.polo9n.info/Polos/p…cup-edition-von-cupy/8257



    Wenn Du die DK Beifahrerseitig hast, hast Du den LLK vorn und die Luft muss dann vom Turbo ... eher mittig im Auto ... zur Front Fahrerseitig mit einem fetten Rohr .... Fahrerseitig ist aber auch der Luftfilter , Batterie .... ist halt alles Eng.


    Die moderneren Autos wier G4 und sicher auch der Polo nutzen den Bauraum unter den Kotflügeln vor den Rädern für die LLK -... den Platz hat man im 1er nicht.

    Deshalb bauen die meisten .... oder fast alle ... die BAtterie in den Kofferraum, dann wirds etwas einfacher .

    • Offizieller Beitrag

    Ja, der LLK ist hinter dem Nebler Beifahrerseitig.

    Habe das ganze nie mit dem Platz im G4 verglichen - also ist der im Polo nur rein gequetscht und im G4 hat er Luft drum.

  • Genau. Das sieht alles sehr eng aus. Tja die Ansaugbrücke vom Sharan (Big Port) ist nicht mehr aufzutreiben. Nicht mal bei CP. Gibt es Alternativen?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

    • Offizieller Beitrag

    es geht immer was.


    Die Polobrücke ist besser als G4 Brücke... dann muss man halt mit der Ladeluftleitung vom Turbo quer rüber auf die Fahrerseite. ... auch schon gesehen .

    Such nach Bildern von Umbauten... es gibt viele Lösungen ...