Kerzenschlüssel

  • Hallo Zusammen,


    ich stehe gerade voll auf dem Schlauch.


    Ich brauche nen Zündkerzenschlüssel, bzw lieber eine 1/2" Nuss.

    Die Maulweite an der Zündkerze beträgt 20,8mm.

    Brauche ich jetzt einen Zündkerzenschlüssel 21mm? 20,8? 14mm (wegen des Gewindes)?

    Nach welchen Kriterien finde ich die richtige Nuss?


    Könnt ihr mir auch gleich eine Empfehlung bzgl. Hersteller geben?


    Vielen Dank im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man eine Nuss kauft, auf jeden Fall magnetisch , nicht mit den unsäglichen Gummieinsätzen .


    Und ob nun 20,8 oder 21 ist wurscht ..... bei 20NM Drehmoment.


    Da musst Du kein Riesen Geld für ausgeben .....


    https://www.ebay.de/itm/Zundke…a2bd05:g:FxoAAOSwjVVVll5v


    wobei ich längere Nüsse bevorzuge um ohne Verlängerung arbeiten zu können , bei 16V und 1.8T unabdingbar , aber auch sonst angenehmer zu händeln.

    21er gibts aber wohl kaum in lang.... leider. Ich hatte seinerzeit ne kurze Verlängerung direkt an die Nuss geschweißt

  • 21er Zündkerzennuss kaufen und gut. Leute macht Doch nicht aus den simpelsten Dingen eine Wissenschaft. Also wer da schon so rangeht...sorry wenn ich mich nun wieder unbeliebt machen sollte. Aber derjenige sollte sich fragen ob er wirklich am Auto rumschrauben sollte.


    Oder hat einer wirklich schonmal irgendwo eine 20,8mm Zündkerzennuss irgendwo gesehen und gekauft...ich denke eher nicht. :rofl: Es gibt 14 (bei z.B. neueren BMW´s), bei VW 16, und 21. Und das sind die gängigsten...da unterteilt keiner das noch in irgendwelche Zehntel mm. :bird:

  • 21er Zündkerzennuss kaufen und gut. Leute macht Doch nicht aus den simpelsten Dingen eine Wissenschaft. Also wer da schon so rangeht...sorry wenn ich mich nun wieder unbeliebt machen sollte. Aber derjenige sollte sich fragen ob er wirklich am Auto rumschrauben sollte.


    Oder hat einer wirklich schonmal irgendwo eine 20,8mm Zündkerzennuss irgendwo gesehen und gekauft...ich denke eher nicht. :rofl: Es gibt 14 (bei z.B. neueren BMW´s), bei VW 16, und 21. Und das sind die gängigsten...da unterteilt keiner das noch in irgendwelche Zehntel mm. :bird:

    Ja um genau wegen dieser zehntel Millimeter nicht Gefahr zu laufen, sie nächstes Jahr beim Lösen rund zu machen, frage ich Leute, die das schonmal gemacht haben, denn: Es stand explizit eine Schlüsselweite von 20.8mm drauf. Nachgemessen sind es 20,6mm und damit ich da nachher keine Probleme habe, gehe ich auf Nummer sicher.


    Klar gibt es Zündkerzennüsse in 20,8 wer so was haben will:

    https://www.bauhaus.info/steck…dkerzeneinsatz/p/11117277

    Super! Danke für den Tipp!


    Vielen Dank für eure Bedenken und Ratschläge!

  • Und ich schraube ja erst seit gut 26 Jahren an Autos...aber gut...ich hab noch keine Kerze je rundgedreht und auch nie eine 20,8mm Nuss verwenden müssen.

    Vielleicht hab ich ja auch einfach nur keine Ahnung und man hat mir meinen Gesellenbrief als Kfz-Mechaniker einfach nur so in die Hand gedrückt.


    Wer weiß...? :rofl:

  • bei 25Nm ist die Gefahr zu laufen die Kerze rund zudrehen doch extrem hoch ich werde jetzt jede Zündkerze digital Vermessen und bei Hazet die entsprechende Nuss kaufen ....Remscheid ist ja nicht weit weg.^^

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Ich denke es besteht ehr die Gefahr die Kerze schief anzusetzen.

    Ich habe eine uralte 21er Nuss,damit klappt das hervorragend!

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line