Hängearsch beseitigen Serienfahrwerk

  • Hello zusammen,


    ich habe bei mir ziemlich starken Hängerarsch am 93er Cabrio mit el. Verdeck. Ich will die Serienhöhe behalten und denke, dass vielleicht die Federn schon durchgehangen sind. Kann mir jemand eine konkrete Kaufempfehlung für Serienfedern geben, speziell fürs Cabrio? Ich habe viel gelesen, aber ist recht verwirrend alles.

    Hat von euch zusätzlich jemand ein Springdistance Kit als Höherlegung verbaut? Erfahrungen?


    Danke 🙏🏼

  • Hat von euch zusätzlich jemand ein Springdistance Kit als Höherlegung verbaut? Erfahrungen?

    Jawohl :)


    Mein Kofferraumausbau ( *1* und *2* ) ist so schwer das das Auto bergauf fahren würde wenn ich nicht von Anfang an etwas dagegen getan hätte. Um dem Hängearsch vorzubeugen habe ich mich von vornherein wie bei meinem 2er auch (die hängen ALLE nach 30 Jahren - selbst mit Schlechtwegefedern oder den extra harten und somit kürzeren HD-Dingern von *LESJOFÖRS*) für eine Höherlegung entschieden.


    Steht doch wie ne *EINS*...


    Ich habe viel gelesen, aber ist recht verwirrend alles.

    Je mehr du darüber liest umso verwirrter wirst du auch. Genau wie bei der Frage "welches Öl sollte ich nehmen" bekommst du von 486 Leuten 486 verschiedene Meinungen. Ich sage immer: "wer probiert kann verlieren - wer nicht probiert hat schon verloren" :)


    Mit dem *SPRING DISTANCE KIT von STS* habe ich mein Ziel erreicht. Prima fahrgefühl - wie ein Sofa halt - keinerlei Beeinträchtigungen - als wenn es gar nicht eingebaut wäre. Man kann die Höherlegung sowohl unterhalb als auch oberhalb der Feder verbauen. Wo genau das Teil jedoch bei welchem Fahrzeug hinkommen MUSS steht jedoch im Gutachten. Probleme bei der Eintragung gibt es nicht. Es sei denn das du das Cabrio sehr viel tiefer legen möchtest - was für mich persönlich ein ganz klares "NO GO" war - ich wollte keinen Hüpf-Frosch bauen. Aber selbst wenn du nun Tieferlegungsfedern verbaust (ich weiß das hört sich jetzt doof an) kommt das Höherlegungskit rein damit auch bei einer Tieferlegung der Arsch nicht hängt ^^


    Lass die alten Originalfedern einfach drin - bau das STS rein (15 oder 25 mm) und hab deine Ruhe. :thumbup:


    Viel Erfolg :!:

  • Meint ihr diese hier? Federteller?

    Hab mir jetzt mal Federn von Mapco bestellt, mit dem Hinweis verstärkte Ausführung. Ich bin der Meinung ist bestimmt kein Schaden nach 27 Jahren. Ob die Federteller verschlissen sind sehe ich normal bei Ausbau, oder?

  • Ja genau die sind es. Feder Hinterachse muß, wenn original, diese sein : 161 511 105 B. Sie darf nicht mit 171 anfangen.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Die du bestellt hast, wenn die angegebene TNR stimmt, wurde nur bis 12.83 verbaut. Dann kam 161 511 105 B was eigentlich eine Jetta Feder ist. Dadurch kam das Cabrio hinten, mit Serienfahrwerk, höher.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Dann werd ich sie einmal probieren. Ich hoffe auf den Hinweis verstärkte Ausführung... und die Länge der von mir bestellten Feder ist mit 410mm ein wenig länger als die anderen die ich gefunden habe... mal sehen.

    Ich habe jetzt auch Federn gefunden bei denen beide OEN Nummern angegeben waren :/.

  • Meint ihr diese hier? Federteller?

    Diese habe ich auch bestellt um am meinem 92er das Fahrwerk zu wechseln.

    Jedoch hat mein Sportline an den Federtellern hinten welche verbaut die einseitig abgeschnitten sind. Das war scheinbar damals wegen der Rad/Reifenkombination ab Werk.


    Also sind wohl ab Werk nicht alle Federteller mit dem von Oltimerwerk ersetzbar - ohne mechanische Anpassung. Ich hab Sie mal da und will im August das ganze umbauen, hoffe trotzdem meine Federteller wieder verwenden zu können.



    Edit:

    Ich habe diese Federn hier liegen (verstärkt für Hinterachse)

    https://www.kfzteile24.de/arti…113%2338&search=1540-4205