12 Jahre Dornröschenschlaf- und was nun.. ?

  • Hallo,


    ich habe habe mein Cabrio nach ca. 12 Jahren wieder ans Tageslicht geholt. Das Cab ist von 1988, Sportline, 1,6 Liter 75 PS, Kennbuchstabe RE.

    Natürlich habe ich alle Flüssigkeiten erneuert. Zunächst wurde kein Benzin nach vorne gefördert. Nachdem ich das Metallröhrchen und den Plastik Aufsatz frei gemacht habe kam endlich Benzin bis zum Vergaser. Ups der ist ja undicht. Membran mit Dichtung für den "schönen E2" Vergaser bestellt. Den Vergaser wieder eingebaut aber ohne Bremsenreiniger ging leider nix.

    Gebrauchten Vergaser bei Ebay ersteigert. Der war leider auch leicht beschädigt. Aus zwei Vergaser einen gemacht und siehe da.. der Motor läuft.


    Leider geht der Motor wenn man ihn im Standgas laufen lässt aus. Hat vielleicht jemand eine spontane Idee dazu?


    Den Kühlwasserflansch rechts am Motor musste ich leider tauschen. Ich habe leider nur einen bekommen ohne Bohrung für den Temperatursensor. Kennt jemand eine Bezugsquelle für den Flansch mit passender Bohrung für den Sensor?


    Ich hoffe noch in diesem Sommer das Fahrzeug nutzen zu können und es dann im Winter richtig auf Vordermann bringen zu können.


    Viele Grüße vom linken Niederrhein

    Marcus

  • Hallo Kollege !


    Ich sehe nur sowas:


    Hat mein Monitor jetzt einen Virus ? ~O.o~


    Die großen Bilder sehen genau so aus. Wenn auch nicht alle.


    Um deinem Problem "Motor hat keinen Leerlauf" auf die Schliche zu kommen würde ich zusehen das du versuchst den Motor auf eine konstante Drehzahl zu kriegen und ein anderer sprüht mal mit Bremsenreiniger oder ähnlichem rum um zu sehen ob da irgendwo Nebenluft gezogen wird - vielleicht reagiert er ja irgendwie.


    Nach 12 Jahren Stillstand würde ich persönlich (allein aus Sicherheitsgründen schon) alle Sprit- und Unterdruckanschlüsse im Motorraum komplett erneuern. Der Sprit im Tank ist nach 12 Jahren so gut wie gar nicht mehr zündfähig. Den würde ich komplett entsorgen - vorher würde ich gar nicht anfangen zu versuchen Probleme lösen zu wollen.


    Hatte mal einen Rasenmäher und einen Kanister wo der Sprit schon 2 Jahre drin war. Hab mich doof gesucht warum der Gerät nicht lief. Nach dem ich frischen Sprit holte lief der Vogel. Sprit war nach 2 Jahren einfach mal im Eimer.


    Bin seit einiger Zeit nebenbei mit nem längerfristigen Restaurationsobjekt beschäftigt - Passat 32B - so sah das Spritzeug nach 8 Jahren Stillstand aus:



    Gut, du hast einen Vergaser und darum keine Pumpe im Tank aber schau mal bitte nach wie die "Suppe" aussieht die sich da im Tank noch befindet :)


    Gruß !

  • sehe die Bilder auch nur verzerrt?


    Will ja nix sagen, aber Sportline? Sieht eher nach nem Quartett aus?

  • Die Aussage das du einen "SPORTLINE" dein eigen nennst solltes überdenken,denn ein 1,6er Vergaser ist noch lange kein 1,8er Einspritzer welcher im sondermodell Sportline verbaut ist und hat auch nicht die Farbe ROT oder Schwarz welchen diesen zueigen ist!


    Die meisten Foto werden nicht richtig angezeigt!


    Sesweitern ist zu bezweifeln das du mit dem Fahrzeug ohne größere Eingriffe über den Sommer kommst.

    Es steht mehr oder weniger eine komplett Revision an.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Hallo Marcus,

    ich habe bei meinem Körbchen den gleichen Motor drin.

    Ein möglicher Kandidat für schlechtes Leerlaufverhalten könnte meiner Erfahrung nach das Teillastanreicherungsventil (d.h. undichte Membranen u/o aufgequollener O-Ring) sein.


    Übrigens: die Vermutung von Udo_87 (alias Nils) teile ich ebenfalls. Die Sitze sind definitiv "Quartett" und auch die Farbe (Heliosblaumetallic) würde passen.


    Viel Erfolg weiterhin!

    Christian

  • Moin. Danke für die vielen Hinweise und entschuldigt bitte die schlechten Bilder.


    Den Sprit habe ich natürlich abgelassen und neu aufgefüllt. Den Test mit dem Bremsenreiniger haben wir gemacht. Er scheint nirgendwo Nebenluft zu ziehen.


    Das mit dem Sportline gibt mir jetzt zu denken. Wie ihr merkt habe ich mich nie wirklich um das Auto gekümmert. Ich bin den damals ca. 2 Jahre gefahren und dann habe ich ihn weg gestellt. Die Farbe meines Cabs ist lila.


    Ein Sporline ist also immer rot oder schwarz und hat 1,8er Einspritzmotor drin?


    Dann ist der Aufkleber auf am Heck unter der Lampe ein Fake. :(


    Ich werde mich dann mal dem Teilastanreicherungsventil widmen. Danke dafür.


    Euch ein schönen Sonntag. :)

  • Ein Sporline ist also immer rot oder schwarz und hat 1,8er Einspritzmotor drin?


    Dann ist der Aufkleber auf am Heck unter der Lampe ein Fake. :(

    vermutlich....


    das "Sportline" stünde auch an den Seitenteilen (vor den hinteren Radläufen)

  • Der Motor läuft jetzt schön rund. Habe mir einen neuen / gebrauchten Vergaser besorgt. . Den Leerlauf muss ich noch einstellen. Macht man das am Besten bei warmen Motor?


    Der passende Kühlwasserflansch mit Anschluss für den Temperatursensor kommt auch in kürze. Dann steht noch Zahnriemenwechsel etc. an. Bremsen scheinen noch OK zu sein. Auf einer Seite hinten hängt die Trommelbremse ein wenig. Also alles in allem hoffe ich Ende des Monats mal beim TÜV vorbei schauen zu können :)


    Und neue Schuhe hat er heute auch bekommen.

  • Nach der langen Standzeit mußt du die Bremsflüssigkeit Ersetzen da diese Hydrostatisch ist und Wasser aus der Luft zieht !

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Den Leerlauf muss ich noch einstellen. Macht man das am Besten bei warmen Motor?

    NUR bei warmen Motor und NUR mit CO-Rohr im Auspuffendtopf


    Leerlaufdrehzahl ist die eine Sache - der Co-Wert eine andere - da dreht man nicht einfach so dran rum


    Wenn er zu fett läuft kann es sein das dein Ölstand steigt weil du dir selbst nen Ölverdünner "einstellst"


    Läuft er zu mager dann merkstes am Ruckeln :)


    Und das was TYP53 meint ist hygroskopisch - nicht hydrostatisch


    Gruss :!:

  • Wenn du keinen eigenen CO-Tester hast bleibt keine große Auswahl über.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky