Anschluß VDO Zusatzinstrumente

  • Zunächst einmal: Da hat du einen schönen Kabelbaum gewickelt.

    Wie hast du denn jetzt die Instrumente angeordnet?


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Analoge Uhr?!? Und was ist mit der Öltemperatur?

    Die Öltemperatur ist bei der Anordnung nicht vorgesehen, da sie bestimmt in der MFA abgerufen werden kann.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Naja, eine Uhr ist bei der MFA ja auch dabei …

    Stimmt schon. Aber eine Analoge Uhr ist doch immer noch was anderes.

    Wurde vor kurzem immer noch beim Passat verbaut.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Bei den Zusatzinstrumenten wurde die analoge Uhr zu Zeiten des Tittentachos (BJ 1979 und 1980) in der Mittelkonsole vom Golf 1 Cabrio GLI - parallel zum Golf 1 GTI - verbaut. Das wurde beibehalten bis beim Modell BJ 1981, als die neuere Tachoeinheit im Zuge eines Facelifts Einzug hielt.


    Bei den Fahrzeugen für den Export in die USA blieben die Zusatzinstrumnte in der Mittelkonsole, jedoch wurde ab BJ 1981 die Uhr durch eine Öltemperaturanzeige ersetzt.


    Natürlich ist eine Öltemperaturanzeige überflüssig, wenn eine MFA im KI ist. Es ist aber schön sie extra zu haben, ein schneller Blick zeigt die entsprechende Info. Bei der MFA muss man natürlich erst bis dahin durchschalten. Ebenso gefällt es eben manchen, wenn sie die Uhr immer im Blick haben, und der Beifahrer hat sie ebenfalls im Blickfeld.

    Es ist also eine Geschmacksfrage, was der Einzelne bevorzugt.

    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Die Frage war ja, wie sind die Anzeigen original angeordnet gewesen. Dieses nach über 30 Jahren noch mit Unterlagen belegen zu können ist ja schonmal was wert. Habe selbst einige Prospekte durchgestöbert aber nicht das passende gefunden.

    Mein Kabelbaum der laut Info nach einem original Baum nachgefertigt wurde, gab halt von der Logik her nur die Anordnung Volt-Druck-Temperatur oder halt Temperatur-Druck-Volt her.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Ich habe von links nach rechts auch nur Volt und Öldruck. Und ganz rechts die analoge VDO Uhr.


    Die Uhr wollte ich Anfang des Jahres auch schon gegen Öltemperatur tauschen. Aber da meine MFA immer wo anderst steht als auf der Uhr sprich Verbrauch, Außentemperatur oder Öl-Temp hab ich es dann doch gelassen.

    Irgendwie mag ich das Teil doch ganz gerne und bin eh ein Fan mechanischer Uhrwerke.

  • Kleiner Nachtrag.....

    Hier noch ein Bild aus einem aktuell angebotenen US Cabrio aus dem Baujahr 1986.



    So habe ich es auch oft gesehen, aber wer weiß schon, ob das noch original ist. Ich habe nun die Audi-Anordnung gewählt, passt für mich am besten.

    Grüsse


    Markus


    IMGP1314.JPGgolf102.jpg

  • Kleiner Nachtrag.....

    Hier noch ein Bild aus einem aktuell angebotenen US Cabrio aus dem Baujahr 1986.



    So habe ich es auch oft gesehen, aber wer weiß schon, ob das noch original ist. Ich habe nun die Audi-Anordnung gewählt, passt für mich am besten.

    So war es auch in meinen beiden US-Cabrios BJ 1989 und BJ 1992. Nur dass ich die schwarzen Ringe durch Chromringe ersetzt habe.
    Ich gehe mal davon aus, dass das die originale Anordnung ab Werk war.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Guten Tag.


    Ich muss nochmal auf DIESEN Beitrag zurückkommen. Ursprüngliches Ziel war es ja, die Öldruckwarnung zu beseitigen. Das hat leider bisher noch nicht funktioniert. Jedoch fahre ich teilweise 20km bevor die LED und auch der Summer losgeht und dann unter 3000 U/min nicht mehr "verstummt". Hier nochmal die aktuelle Konfiguration zum Überblick


    - Motor JH


    - Öldruckschalter 056 919 081 E, 1,8BAR M10X1, weiss, im Ölfilterflansch


    - Öldruckschalter 028 919 081 D, 0,25BAR M10X1, blau, seitlich am Kopf


    beide Schalter sind neu


    - Zusatzinstrumente sind momentan ausgebaut und auch der Geber für Öldruck ist nicht montiert


    - Geber für Öltemperatur 049 919 563 A, 0-150C M10X1, weiss im Ölfilterflansch (jetzt funktioniert die Öltemperaturanzeige in der MFA auch wieder)


    - die Ölpumpe ist eine neue Pierburg


    Wer hat dazu eine Idee?

    Grüsse


    Markus


    IMGP1314.JPGgolf102.jpg

  • Sorry Markus ich muss nachfragen, welcher Warnkontakt schlägt an? der mit 0,25 Warngrenze am Kopf oder der andere?

  • 0,25 bar! Der zweite aktiviert den Warnsummer, wenn 1,8 bar bei 2000 rpm unterschritten werden.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • 0,25 bar! Der zweite aktiviert den Warnsummer, wenn 1,8 bar bei 2000 rpm unterschritten werden.

    Hallo Hartmuth.


    Den letzten Beitrag kann ich nicht ganz einordnen.... Aktiviert NUR der zweite (also der untere am Ölfilterflansch mit 1,8bar) den Warnsummer oder was meinst du genau? Das wäre doch aber recht sinnbefreit, oder?

    Grüsse


    Markus


    IMGP1314.JPGgolf102.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Mech© ()

  • Der 0,25 bar Öldruckschalter ist die traditionelle Warnung, wenn der Öldruck für den Betrieb absolut kritisch ist.


    Andere Fahrzeuge haben den Warnkontakt sogar bei 0,5 bar. So auch viele Öldruckgeber von VDO mit WK.


    Der Geber mit 2,5 bar kam m.W. bei VW mit dem Modell 1983 dazu, als die Zusatzpkatine mit den Summer in dem KI hinter dem Tacho eingebaut wurde. Dieser Geber schlägt Alarm, wenn beim Fahren mit höherer Drehzahl als Leerlauf der Druck zu niedrig ist.


    Über Probleme mit dem Öldruckgeber von VDO mit dem WK 0,5 bar gibt es im Forum diverse Berichte.


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Mmmhhh, Probleme mit 0,5 Bar Warnkontakt.

    Muß ich wohl im Auge behalten.

    Hatte beim Spenderfahrzeug keine Probleme, mal abwarten wie es jetzt wird.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro