Anschluß VDO Zusatzinstrumente

  • Okay,


    soweit verstanden. Dann gehen wir es mal von oben durch....


    Der 0,25 bar Öldruckschalter ist die traditionelle Warnung, wenn der Öldruck für den Betrieb absolut kritisch ist.


    Traditionell bedeutet dann wohl "diese Warnung gab es schon immer"...


    Andere Fahrzeuge haben den Warnkontakt sogar bei 0,5 bar. So auch viele Öldruckgeber von VDO mit WK.


    Okay, verstanden, aber hier nicht relevant.


    Der Geber mit 2,5 bar kam m.W. bei VW mit dem Modell 1983 dazu, als die Zusatzpkatine mit den Summer in dem KI hinter dem Tacho eingebaut wurde. Dieser Geber schlägt Alarm, wenn beim Fahren mit höherer Drehzahl als Leerlauf der Druck zu niedrig ist.


    Einen Schalter mit 2,5bar habe ich nicht eingebaut und sollte laut ETKA da auch nicht rein. Trotzdem kann es nach deiner Aussage also auch dieser Druckschalter sein, da ich die Warnung bei 2000 U/min habe und sie erst bei über 3000 U/min "erlischt/verstummt"


    Über Probleme mit dem Öldruckgeber von VDO mit dem WK 0,5 bar gibt es im Forum diverse Berichte.


    Ich habe keinen Öldruckgeber verbaut im Moment und auch keine Anzeige. Der Plan ist den Ölfilterflansch zu tauschen und dann den Öldruckgeber VDO mit 0-5bar und WK bei 1,8bar an Stelle des weißen Öldruckschalters einzubauen.

    Grüsse


    Markus


    IMGP1314.JPGgolf102.jpg

  • Mir ist ein Irrtum unterlaufen:


    Anstelle 2,5bar hat der 2. Geber 1,8 bar!


    Ich hoffe, ihr verzeit mir den Fehler.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Die gleichen Probleme hatte ich auch: FAE Ding: Austauschen gegen VDO, hatte ich exakt genau so.


    Kann ich jetzt auch so bestätigen, mit VDO-Druckgeber keine blinkende Warnleuchte mehr nach dem Starten oder bei heißem Öl, auch wenn die Anzeige im Leerlauf unter 1bar Druck anzeigt.

    Golf 1 Cabrio Fashion Line von 1993 in Dusty Mauve mit 2H Motor

  • Kleiner Fortschritt.


    Der andere Flansch ist drin mit neuer Dichtung, neuen Schrauben und zwei identischen 50-150° Öltemperaturfühlern.



    Temperaturabweichung ist wie erhofft minimal.



    Leider passt mit dem Öldruck irgendwas noch nicht. Nochmal den Geber tauschen.


    Grüsse


    Markus


    IMGP1314.JPGgolf102.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Mech© ()

  • Wenn der Öldruck beim Manometer auf Anschlag geht, dann liegt voll Masse an.

    Das spricht dafür, dass der Geber defekt ist oder ein Verkabelungsfehler vorliegt.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Hallo Hartmuth.


    Meine Messung ergibt was anderes. Wenn die Anzeige Masse mit 0 Ohm zur Fahrzeugmasse bekommt, geht sie auf "Null" (linken Anschlag). Wenn ich den Widerstand zwischen Gebersignal und Fahrzeugmasse erhöhe, geht das "Barometer" in den Anzeigebereich und ohne Masse dann in den rechten Anschlag.


    Ich habe ja noch die alte 0-10 bar Anzeige hier und werde mal kreuztesten, wenn der Wagen wieder an der Reihe ist.

    Grüsse


    Markus


    IMGP1314.JPGgolf102.jpg

  • Danke für die Berichtigung:


    Ich habe eben einen neuen VDO Öldruckmesser getestet:


    Öldruckmesser an Plus (+) und Masse (-) angeschlossen: Vollausschlag!


    Zusätzlich auf den Anschluss (G) Geber Masse geschaltet: Geber zeigt 0 bar!


    Wenn also der Zeiger auf Vollanschlag geht, hat der Geber Masseschluss oder das Kabel vom Geber zur Anzeige ist unterbrochen.


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Das Kabel vom Geber zur Anzeige habe ich natürlich durchgemessen und es ist nicht unterbrochen. Bei Motor aus müsste auf dem "G" Kontakt des Öldruckgebers ja Masse anliegen. Das tut es nicht und ich denke deshalb, das Ding ist im Eimer.

    Grüsse


    Markus


    IMGP1314.JPGgolf102.jpg

  • So ganz passt es einem doch keine Ruhe, also die anderen Kisten versorgt und dann den Golf wieder aus der TG geholt.


    Zuerst mal den Öldruckmesser raus geschraubt und auf Durchgang gemessen.

    Ergebnis: er hat als einziger der drei vorhandenen Öldruckgeber keinen Durchgang auf das Gehäuse.



    Anschließend einen aus einem Audi B3 mit einem Messbereich von 0 bis 5 bar eingebaut. Also passend zur neuen Anzeige. Jetzt funktioniert selbige auch scheinbar normal und bei einer kurzen Testfahrt sah das erstmal okay aus.


    Leerlauf: 0,9 bar bei 900 U/min und 80° Öltemperatur


    Bei 2000 U/min Öldruck bei 1 bar


    Bei 3000 U/min Öldruck bei 2 bar


    Maximal ca. 3,5 bar unter Volllast und hoher Drehzahl.


    Als das Öl allerdings etwas wärmer wurde (90-100°), ist der Öldruck im Leerlauf auf 0,5 bar und darunter abgefallen. :/


    Insgesamt macht er aber erstmal Öldruck und es sieht nicht vollkommen abwegig aus. Wenn jemand einen JH mit originaler Öldruckanzeige hat... gerne Vergleichswerte mitteilen.


    Nun bekomme ich allerdings die Öldruckwarnung (Summer und LED) im Leerlauf nicht provoziert und über 1000U/min ist sie dauerhaft an. :(

    Grüsse


    Markus


    IMGP1314.JPGgolf102.jpg

  • Der Öldruckwarnsummer springt bei warmen Motor öfters an, wenn der WK Kontakt bei dem VDO-Geber bei 0,5 bar liegt. Aus diesem Grund habe ich einen Standard Öldruckschalter mit 0,25 bar angeschlossen. Jetzt bleibt der Summer still.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Hallo.


    Du meinst also der Schalter am Kopf ist der Auslöser?


    Das ist aber schon ein 0,25 bar und der WK im Flansch hat nun 0,3 bar, statt der eigentlich vorgesehenen 1,8 bar. Kann doch nicht sein, dass ich trotzdem im normalen Fahrbetrieb eine Dauerwarnung habe, die erst im Leerlauf verstummt.

    Grüsse


    Markus


    IMGP1314.JPGgolf102.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Mech© ()

  • Der 1,8 bar Öldruckschalter ist für den Summer zuständig. Er löst bei einer bestimmten Drehzahl aus, wenn der Öldruck unter 1,8 bar liegt.

    Ich meinte die Öldruck Warn LED.


    Wenn also beides zur gleichen Zeit leuchtet bzw. summt, liegt wohl ein Fehler vor.


    Vielleicht solltest den Öldruck mal in einer Werkstatt mit einem Profigerät in den verschiedenen Drehzahlbereichen testen lassen.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • So, ich habe mich noch etwas belesen.... und zwar HIER.


    Wenn ich die richtigen Schlussfolgerungen ziehe stellt es sich so dar.


    1. Die LED leuchtet, wenn der Öldruck unter 0,3 bar fällt gemessen mit 028919081D (0,25bar, blau) am Zylinderkopf. Also zum Beispiel auch wenn nur die Zündung an ist und der Motor sich nicht dreht => 0 Bar Öldruck.


    2. Der Summer geht ZUSÄTZLICH an, wenn ab 2150U/min der Öldruck geringer als 1,8 bar ist, gemessen mit 056919081E (1,8 bar, weiss) am Ölfilterflansch


    So gesehen dürfte der Summer unter 2150U/min gar nicht einsetzen. :/


    Laut Barometer ist der Öldruck aber durchaus okay... Na ich habe jetzt mal einen Öldrucktester bestellt.

    Grüsse


    Markus


    IMGP1314.JPGgolf102.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Mech© ()

  • Aus Erfahrung rate ich Gebern für Zusatzanzeigen ab welche einen WARNKONTAKT verbaut haben,da diese oft einen Defekt aufweisen.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Okay. Zur Kenntnis genommen.


    Allerdings hatte ich bis Samstag einen neuen Hella Öldruckschalter weiss (1,8 bar) im Ölfilterflansch. Der Summer war trotzdem an. Der Öldruckschalter im Kopf ist ebenfalls ein neuer Hella blau (0,25 bar).


    Langsam glaube ich ja an das Öldruckkontrollgerät.

    Grüsse


    Markus


    IMGP1314.JPGgolf102.jpg

  • Hallo in die Runde. Ich mach hier Mal weiter.


    Wo greift ihr (wer es hat) die Temperatur Anzeige ab? Es ist nicht die Öltemperatur so wie ich das verstehe.





    Das etwas unnütze Voltmeter 😜 und Öldruck hab ich. Funktioniert auch. Aber die Temperatur Anzeige wär es noch. Die Instrumente waren schon dabei. Leitung für Temperatur liegt schon im Motorraum,das hab ich gleich mit der Öldruck Leitung verlegt.


    Grüße Ronny

  • Das ist eine Anzeige für Wasser-Temperatur - bzw. sie braucht den Sensor dafür (da bis 120°, Öl geht bis 150°). Ich denke Du hast an der Seite vom Zylinderkopf noch den Alu-Flansch, hast Du da noch ein M10x1 Gewinde frei? Oder irgendwo anders wo Kühlwasser durch läuft, vielleicht an der Startautomatik? Da würde ich den Sensor einschrauben und anschließen.


    Wenn Du daraus eine Öl-Temperatur Anzeige machen willst, mußt Du schauen ob Du am Ölfilterflansch eine Leerschraube hast die Du tauschen kannst gegen den Geber - ist auch M10x1.

  • Wo greift ihr (wer es hat) die Temperatur Anzeige ab ?

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Das ist eine Anzeige für Wasser-Temperatur - bzw. sie braucht den Sensor dafür (da bis 120°, Öl geht bis 150°). Ich denke Du hast an der Seite vom Zylinderkopf noch den Alu-Flansch, hast Du da noch ein M10x1 Gewinde frei? Oder irgendwo anders wo Kühlwasser durch läuft, vielleicht an der Startautomatik? Da würde ich den Sensor einschrauben und anschließen.


    Wenn Du daraus eine Öl-Temperatur Anzeige machen willst, mußt Du schauen ob Du am Ölfilterflansch eine Leerschraube hast die Du tauschen kannst gegen den Geber - ist auch M10x1.



    Wo meinst du?