Spanndecke für den Innenraum

  • Hallo Dirk P.,


    ich habe auch die Spanndecke selbst montiert.
    Anders als in der Anweisung aus dem Archiv habe ich überall TENAX Druckknöpfe verwendet. Ich habe die Druckknöpfe jedoch an der Rückseite der Rückbank nach hinten am Rahmen befestift - so stehen die Druckknopf-Unterteile nicht hoch.
    Außerdem habe ich die vorderen Druckknöpfe nich am Armaturenbrett, sindern auf der Türbrüstung unterhalb der Dreiecksfenster angebracht.

    MfG

    Hartmuth

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Hallo Dirk,

    Die Spanndecke einzubauen ist ja nur sinnvoll, wenn das Verdeck geöffnet ist. Dann ist es jedoch ein Leichtes, über die geschlossene Scheibe zu greifen und die Tenaxknöpfe zu öffnen.

    Die gleiche Situation hast du aber auch mit den normalen Druckknöpfen.


    Übrigens sollte das Fahrzeug, wenn es mit geöffnetem Verdeck und Spanndecke abgestellt wird, immer mit geschlossenen Scheiben und verschlossenen Türen abgestellt werden.


    Ich benutze die Spanndecke gelegentlich auch beim Fahren; dann allerdings nur über der Rückbank, besonders, wenn ich Gegenstände (Pullis , Jacken oder kleinere Gepäckstücke) dort liegen habe. Dann wird die nicht verwendete vordere Hälfte der Spanndecke einfach zwischen Rückbank und Vordersitzen auf den Fahrzeugboden gelegt. Durch den Fahrtwind kann dann ichts herausfliegen. ;)


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • ich verstehe den Zweck nicht ,hinten ein Windshott rein was über die Rückbank geht und sonst mache ich das Dach lose zu ohne Verriegelung zu (2sec),wenn ich unter einem Baum stehe (kurz), ...bei uns Ruhrgebiet sagt man :In die Karre kommst è mit einer Pommes-gabel rein..so ist es auch ,technisch macht so ein Teil für mich keinen Sinn .

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • @Schrtotti,


    natürlich geht das auch mit einem Windschott von Windesa. Ich hatte aber die Spanndecke schon in meinem ersten Golf 1 Cabrio von 1982 eingebaut und in das neuere übernommen. Und Anfang der 1980er Jahre gab es auch noch kein Windschott mit einer Abdeckung der Rückbank. :)


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ich möchte DirkP (oder jeden anderen, der mir antworten kann) fragen, ob eine einfache Schraube ausreicht, um den Knopf zu befestigen, der die Spanndecke am Armaturenbrett hält. Vielen Dank

  • Mauromod,

    ab Werk wird die Spanndecke mit Druckknöpfen in den äußersten Ecken des Armaturenbretts befestigt. Ich habe jedoch die Druckknopf-Unterteile weder mit Schrauben noch mit Blindnieten befestigen wollen.

    Das Armaturenbrett im Golf 1 Cabrio besteht aber aus einer Art Pappmaschee und einem Kunstlederbezug. Da hatte ich die Befürchtung, dass Schrauben oder Blindnieten ohne Gegenstück nicht halten würden. Außerdem wollte ich im Armaturenbrett keine Schrauben oder Bohrungen haben.


    Stattdessen habe ich die Befestigung mit Tenax-Druckknöpfen an den Türenholmen vorne neben den Dreiecksfenstern vorgenommen.


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Hier ein Foto meiner Beifahrertür mit der beschriebenen Befestigung:



    Ein Tenaxknopf vorne beim Dreiecksfenster und ein weiterer bei der Türverriegelung.


    Die Tenaxknöpfe löse ich, indem ich über die Fensterscheibe greife - die Spanndecke nehme ich ohnehin nur be geöffnetem Verdeck.


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982