Gebrauchtes Getriebe kaufen?

  • Hallo Schrauberkollegen,


    ich hatte vor,mir ein gebrauchtes Getriebe zu kaufen, um es dann regenerieren zu lassen. Meine Frage wäre, wie groß das Risiko bei einem Gebrauchtkauf sein kann?

    Gäbe es Dinge, auf die man achten sollte, die bei einer Regeneration in reparabel wären?

    Wäre schon blöd, wenn ich erst 200 Kilometer fahre, um das Getriebe abzuholen und später noch mal, um es beim Instandsetzer abzugeben, dass der mir sagt "keine Chance"....


    Vielleicht hat da jemand schon Erfahrungen gemacht...


    Beste Grüße

    Mario

  • Danke ! Genau, es ginge um ein AUG, dann bin ich erst einmal beruhigt, dass ein Totalreinfall nicht zu befürchten ist....

    Genau da würde ich das Getriebe regenerieren lassen! Hab nur gutes gehört, und sollen sich auf VAG spezialisiert haben:)

    Gehäuse kann ich nur von außen begutachten und das soll heile sein:) Die Zeiten, wo es die Dinger an jeder Ecke für nen schmalen Taler gab sind nun endgültig vorbei, dass Angebot begrenzt und da was raus zu fischen eher wie Lotto spielen;)

  • Ich habe mir einen Aufsatz für den Akkuschrauber gebastelt. Mit dem kann man das Getriebe zumindest mal in allen Gängen vor Ort durchlaufen lassen und abhören. Gang ganz böse Defekte kann man damit schon mal raushören.

  • So, Getriebe ist da, und macht soweit noch nen guten Eindruck.

    Beim begutachten heute ist mir aufgefallen, dass das Tachosignal elektronisch abgenommen wird, ich an meinem Auto aber noch eine Tachowelle habe, wohl aber die Aufnahme und Halterung gleich sein könnten.....so hoffe ich;)

    Ich muss gestehen, dass ich nicht wusste, dass es da Unterschiede gibt, oder gab....

    Die die Analoge Welle problemlos anschließbar?


    Beste Grüße

    Mario

  • Das ist ein AUG Getriebe, wie gesagt, die Aufnahme scheint gleich zu sein, aber statt einer Tachowelle gibt es da einen Stecker, der das Signal elektronisch überträgt...

    Es scheint in der Tat 2 Ausführungen zu geben...

  • Kommt dann wohl aus einem Polo Variant, Seat Ibiza/Cordoba Vario oder Inca, da wurde das Getriebe auch verbaut und die hatten elektronische Tachos.

    Oder es hat mal jemand gebastelt.


    Normalerweise wird der Geber nur statt der Tachowelle eingesteckt.

    Vermutlich musst du hinten die Halter der Umlenkung des Schaltgestänges auch tauschen.

  • Danke für deine Antwort, dass Getriebe soll aus einem Golf 1 Cabrio 2H stammen, dass wurde mir auch so versichert. Das Schaltgestänge ist auch aus nem Cabrio , dass passt alles, nur der Anschluss ist nicht identisch .

  • Hm... die Frage bleibt nun natürlich bestehen, ob das Getriebe passt oder nicht. Gibt es ein eindeutiges Merkmal, wie man dies erkennt? Eingestanzte Nummern, Jahreszahlen oder ähnliches?

  • Die Stempelung unten auf der Planfläche an der Kupplungsglocke trägt doch die Getriebkennzeichnung.

    Ansonsten können nur die Flansche f.d. Gelenkwellen falsch sein (90/100mm), die aber leicht zu tauschen sind. Und den elektrischen Geber kann man einfach abschrauben und durch die normale Tachowelle aus Deinem Auto ersetzen (wie MG1C schon geschrieben hat).

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • hätte im raum DD auch ein richtiges AUG aus einem 2H gehabt falls du das falsche erwischt hast.

    [SIZE=2]2H wird G60 und alles muss NEU :vogel:[/SIZE]

  • hätte im raum DD auch ein richtiges AUG aus einem 2H gehabt falls du das falsche erwischt hast.

    Er hätte sich gemeldet wenn es nicht passen würde - war schließlich im letzen Jahr :)


    Gruß !

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !