Motorumbau von EW auf DX

  • Liebe Golf 1 Cabrio Gemeinde, ich habe mir einen langgehegten Traum erfüllt und ein Einser Cabrio gekauft. Es muss ein wenig dran gemacht werden, und in diesem Zuge werde ich ein DX Motor einbauen.


    Basis:

    Golf Cabrio Bj. 86, 1,6 (EW) Vergasermotor, 5-Ganggetriebe (4T).

    Noch kein H-Kennzeichen.

    Meine Frage an die, die es wissen oder an die, die so einen Umbau schon mal gemacht haben:

    Was benötige ich für den Umbau auch im Hinblick auf die TÜV-Abnahme und H-Abnahme?

    Gibt es einen Umrüstkatalog oder schon vorhandene Freigaben von VW?

    Ich habe im Forum nichts Passendes gefunden!

    Falls es doch schon einen Bericht gibt, den ich übersehen habe, wäre ich für eine Verlinkung dankbar.

  • Hallo und willkommen.

    Im groben brauchts du.

    Motor-Motorkabelbaum-Einspritzeinheit-innenbelüftete Bremsen vorn (Scheiben u.klötze ) Auspuffanlage-Benzinpumpe.

    Wenn du auf H-Kennzeichen gehts kannst auch auf JH umbauen (sind leichter zubekommen) und suchts dir ein Schlachtfahrzeug so das du alles übernehmen kannst was du brauchts.

    Motoreintragung und H-Abnahme sind kein Problem dann.

    kannst dann später wenn noch Leistungshunger da ist den Kopf vom DX aufschrauben da der Block eigenlich der gleiche ist 1,8l,dazu eine andere Auspuffanlage und du hast den GTI den du ja im Auge hast.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Danke und danke für die schnelle Antwort.


    Im Netz habe ich etwas von Stabilisatoren an den Achsen und einem Bremskraftregler an der Hinterachse gelesen.

    Ich habe noch nicht geschaut ob die Teile bei meinem Cabrio verbaut sind, wäre das notwendig für die TÜV-Abnahme?


    Mit den Motorhaltern gibt es keine Probleme?

  • Bei einem 86er gibt es keinen Bremskraftregler an der Hinterachse mehr die sitzen vorne am HBZ. Bremsscheibe brauchst du 239x20 (innenbelüftet) und schmale Beläg.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

    • Offizieller Beitrag

    Sowohl der JH (95PS) und auch der DX (112PS) brauchen noch die Stabis an Vorderachse und Hinterachse.


    Die QLS (Querlenkerstrebe) ist extrem sinnvoll und sollte auch gleich mit verbaut werden. Vorgeschrieben ist diese aber erst ab 6x15 Felgen.


    Wenn der Prüfer bei der Eintragung darauf achtet, muß eventuell auch ein zum JH bzw. DX passendes Getriebe verbaut werden. Das 4T-Getriebe wird aber vermutlich von den meisten akzeptiert werden. Der 4. Gang vom 4T ist nur einen Tick kürzer als der 5. Gang vom ACD (JH-Motor) oder 9A (DX). Das 4T ist insgesamt deutlich sparsamer. Das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.