2H - Motor ruckelt & läuft nicht rund

    • Offizieller Beitrag

    Siehe 1. Video oben, würde sagen ca 600U/min

    wie ich schon in Beitrag #2 geschrieben habe, ist das Standgas zu niedrig eingestellt. Dies musst du erstmal korrigieren.


    Warmlaufen lassen, mit aufgestecktem blauen Geber. Wenn er anfängt zu ruckeln, wenn er warm wird, stecke mal die Lambdasonde noch ab.

    Dann blauen Geber abstecken und Standgas auf 1000 einstellen. blauen Geber wieder drauf und schauen was der Motor macht.

  • Hab heute den O Ring ersetzt vorm einstellen der Schraube. Standgas wurde eingestellt ohne Lambdastecker angeschlossen zu haben, da er sonst vorher ausging. Mit dieser Konfiguration lief er zuerst auch ruhiger. Anschließend im warmen Zustand Motor ausgemacht und Lambdastecker wieder dran gesteckt. Jetzt ist das Ansprechverhalten wie vorher. Bei 800U/min Gas geben verschluckt er sich kurz. Es rumpelt aus dem Auspuff und er geht nach ca 1 Minute ohne zutun von alleine aus.

    Motor aus, Lambdastecker ab, Motor starten. Standgas bleibt zuerst bei 1500-2000 stehen. Nach erstem Gas geben fällt die Drehzahl dann auf ca 1000 ab. Danach ist der Motorlauf aber ruhiger.

    In der Konfiguration bin ich jetzt mal 3-4km gefahren und hatte bei warmen Motor keine Probleme.

    Kann ich also auf die Lambdasonde schließen?

  • Wenn der Lambdastecker dran ist habe ich im Standgas die 800 U/min aber der Wagen läuft unruhig und geht alleine aus.

    Stecke ich den Lambdastecker ab geht er zuerst auf die ca 2.000 U/min und sinkt nach dem 1. Gasstoß ab. Danach läuft der Motor aber besser.

    Hab den großen GTI Luftfilter.

    Zigarre hab ich noch nicht gereinigt wenn du das mit prüfen meinst

    • Offizieller Beitrag

    schon komisch. Schaut schon irgendwie nach Lambdasonde aus, aber sicher bin ich mir nicht.


    Hast du den Benzindruckregler geprüft (ob Benzin aus dem Schlauch kommt wenn du ihn abziehst.

    Hier hilft auhc ein Blick auf die Zündkerzen. Cabrios mit defektem BDR haben in der Regle eine schwarze Zündkerze am 1.Zylinder.


    Die zwei Massepunkte der Lambdasonde geprüft? (oben an der Ecke Ventildeckel das eine braune Kabel was vom Stecker der Lambdasonde kommt, das zweite am seitlichen Wasserstutzen. Eine Öse mit zwei Kabeln dran)


    Die Steckverbindung am Motorsteuergerät. Findet sich hier Oxidation an den Pins, werden die Signale nicht mehr sauber ins Steuergerät übertragen.

  • Guck ich mir morgen mal an.

    Den BDR habe ich letztes Jahr neu gemacht,kann ich aber auch nochmal morgen kontrollieren. Schreibe dann den aktuellen Stand rein. Danke erstmal

  • Hallo Horst,

    neue Meldungen incoming ;)

    - Steuergerät gecheckt - keine Auffälligkeiten zwecks Korrosion oder sonstiges

    - Kabel Verbindungen habe ich gereinigt , die waren etwas gammlig



    Am Wasserstutzen habe ich allerdings 3 Kabel dran gehabt. Zudem habe ich ein Kabel ohne Belegung gefunden, welches mit Kabelbinder kurz gehalten wird, also wohl auch noch nie angesteckt war. (gelb/hellblau)


    Die 3 Kabel welche dort dran sind habe ich dir markiert. Rot - blau - schwarz (führt nach unten und dann seitlich Richtung Luftfilter weg.



    Danach habe ich den Wagen sowohl mit als auch ohne Stecker Lambdasonde im kalten Zustand kurz laufen lassen.

    Folgende Situation mit Stecker angeschlossen aber Motor kalt:

    - Leerlauf ist jetzt höher ca 1.300U/min

    - Motor verschluckt sich ab und an beim Gas geben

    - Auspuff bringt folgendes zum Vorschein



    Mit Lambdastecker ab, Motor kalt wie folgt:

    - Leerlauf ca 1.300U/min beim starten

    - nach dem 1. Gasstoß sinkt Drehzahl etwas ab auf ca 1.100U/min

    - vom verschlucken beim Gas geben war bisher nichts zu spüren


    Dann fiel mir folgendes noch auf beim Stecker zur Lambdasonde, das Kabel hat wohl mal etwas mehr Hitze abbekommen und die Isolierung ist geschmolzen. Leider kann ich so nicht feststellen ob auch ein Kabel betroffen ist.

    Es ist aber natürlich nicht der Stecker von der Lambdasonde, sondern der Anschluss. Konnte aber nicht ausmachen wohin dieser führt bzw. ob oder wie dieser ggf. zu ersetzen wäre.


    Also wieder eine veränderte Situation. Wie sollte ich nun vorgehen?

  • Das Kabel blau/gelb ist gedacht für Zusatzinstrumente (Öldruck) in der Mittelkonsole. Wenn das verbaut wird kommt ein anderer Öldrückschlalter an die Stelle vom 1poligen ein 2poliger.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Hallo Toxic

    Hab den großen GTI Luftfilter

    warum ?


    Ist da noch mehr "nicht original ?


    Ergänzend zu dem was die anderen auch schon geschrieben haben, denke ich du hast da mindestens 2 Probleme.

    Lambdasonde und Benzindruckregeler


    Wenn die Lambdasonde anfängt zu regeln und spinnt, sollte zumindest nach abziehen des Steckers der Motor einigermaßen laufen.

    Wenn der allerdings danach immer noch so fett läuft (Zündkerzenbild ?? ) und evtl. beim starten hinten auch nach Sprit stinkt dürfte der BDR hinüber sein.

    Vorausgesetzt das Zündung etc. vorher in Ordnung waren.


    Gruß,

    Uwe

    91er Youngline in Lobsterrot (LK3D)

    Bandit 1250 SA K7

  • Der Standart Luftfilter war vom Vorbesitzer mit Dichtmasse notdürftig repariert worden. GTI Luftfilter mit großem Luftschlauch hatte ich noch hier und deshalb verbaut. Ansonsten ist alles Original was sowas betrifft.


    Ich werde jetzt eine Lambdasonde bestellen und diese tauschen, dann kann das schonmal ausgeschlossen werden.

    Vllt. war das schon das Problem, ansonsten werde ich mir den BDR ansehen, wobei der wie gesagt letztes Jahr von mir getauscht wurde und auch kein Benzin raus kommt.


    Eine Frage bleibt noch bzgl meines letzten Fotos und dem angeschmorten Kabel (was ja auch die Ursache sein kann da ja hier der Lambdastecker angeschlossen wird). Kann mir einer sagen wohin das Kabel führt (Motorkabelbaum ? Steuergerät?) und ob es auszutauschen geht? Wäre dann wohl der komplette Motorkabelbaum auszutauschen ?


    Danke soweit erstmal für eure ganzen Hinweise und Tips.

    Einmal editiert, zuletzt von toxic ()

    • Offizieller Beitrag

    ...


    Eine Frage bleibt noch bzgl meines letzten Fotos und dem angeschmorten Kabel (was ja auch die Ursache sein kann da ja hier der Lambdastecker angeschlossen wird). Kann mir einer sagen wohin das Kabel führt (Motorkabelbaum ? Steuergerät?) und ob es auszutauschen geht? Wäre dann wohl der komplette Motorkabelbaum auszutauschen ?


    Danke soweit erstmal für eure ganzen Hinweise und Tips.

    ich kann auf dem letzten Bild kein verschmortes Kabel erkennen

  • Hallo Toxic,

    ich weiß zwar nicht ob dir meine folgende Erfahrung weiterhilft aber ich hatte vor 2 Jahren exakt die selben Probleme wie du sie beschreibst.

    Der ölige Finger und die Rußspur auf deinem Foto haben mich an meine Odyssee erinnert.

    Ich habe auch alles getauscht was nur irgendwie ging...Lambdasonde, Benzindruckregler, Leerlaufregler, Zündspule, Benzinpumpe am Unterboden, Massekabel, Temperaturfühler, Leerlaufschraube, Steuergerät.......usw.

    Trotzdem lief die Kiste einfach nicht anständig. Ich habe alles nach Lehrbuch eingestellt. Habe mir extra eine Zündlichtpistole gekauft. Nichts hat einen Erfolg gebracht. Es wurde mit der Zeit eher nur schlimmer. Am Ende kamen nur mehr dicke Rußwolken aus dem Auspuff.


    Die Ursache für das alles war letztenendes so banal das es schon fast wieder lustig war.||


    Das kurze Schlauchstück (Benzinleitung) an dem die Vorförderpumpe, die im Tank sitzt, befestigt ist hatte einen fast nicht erkennbaren Riss....ich habe den Schlauch getauscht und siehe da das Cabrio lief fast wieder wie ein Uhrwerk.....auch die vorher laut surrende Benzinpumpe am Unterboden wurde wieder leiser. Habe natürlich nochmals alles eingestellt und seitdem liegt die Nadel vom Drehzahlmesser wie angeklebt bei 900Upm und auch die Gasannahme ist super.

    War ja zu erwarten....hatte ja alles mögliche gegen Neuteile getauscht;)


    Eventuell ist meine Erfahrung hier hilfreich für Dich...es würde mich freuen.


    Liebe Grüße Peter

  • Danke Peter für deinen ausführlichen Bericht. Wie so oft ist es dann meist nur eine Kleinigkeit. Bei mir kam es ja quasi auch von jetzt auf gleich, trotzdem ist die Fehlersuche oft Nervenaufreibend.


    @ Horst, hier nochmal rot umkreist. Kann es leider nicht besser fotografieren weil es so tief im Motorraum hinter allen möglichen anderen Dingen liegt. Wäre für mich aber eine Erklärung wieso mit angeschlossener Lambda das Auto schlechter läuft wie mit. Lambdasonde habe ich nun aber gekauft und hoffe zeitnah diese wechseln zu können. Sollen ja teilweise bombenfest sitzen wie ich hier und da gelesen habe. Bühne oder Grube zwingend angeraten bei einem Wechsel oder kommt man auch mit Böcken unterm Auto gut an die Stelle ran?

  • Geiles Teil!!

    Ich hab's am 2H einmal (im eingebauten Zustand) OHNE gemacht - NIE WIEDER.


    2 Tipps:

    A: erst etwas ANZIEHEN, dann minimal lösen. Wieder festziehen, dann erst lösen..

    Sobald es beim Lösen schwergängiger wird, wieder etwas festziehen, dann wieder weiter lösen (ähnlich dem Gewindeschneiden). Und dies dann beliebig oft bis die alte Sonde hoffentlich heil draußen ist...

    B: beim Einbau der neuen Sonde die (oft in Tütchenform beiliegende) Kupfer-/Keramikpaste nicht vergessen...


    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefanw. () aus folgendem Grund: Ergänzung