Beiträge von Futzy

    Die Rückenplatte muss natürlich auch wieder ihren Platz einnehmen.


    Beim Aufschneiden gruselt es schon ein bisschen.
    Zu viel geschnitten bedeutet dann alles neu machen.


    Die Rückenplatte ist übrigens dafür da um den Gästen im Fond mehr Knie- und Beinfreiheit zu ermöglichen.

    Ist also keine Klappe für mehr Stauraum um alte Schokoriegel verschwinden zu lassen oder sowas. ;)



    Da es sich ja um ein 83er Cabriolet handelt,
    kommen da natürlich nicht die Blenden und Knöpfe der 84er Serie in die Sitze...



    ...sondern die Exemplare der 77er Serie,

    die die Golf 1-Optik aufweisen.



    Hier ein kleiner Überblick über die Blenden und Knöpfe,

    die Recaro im Laufe der Jahrzehnte verwendet hat.


    Da sind von Links nach Rechts zu sehen:

    Recaro der z.B. 77er Serie.

    Golf 1 von 74-83.

    Recaro 84er Serie.

    Recaro 88-93. Verwendet bei Corrado-Recaro und Sportline-Recaro.

    Recaro 93-heute.



    Bleibt zum Schluss noch die Frage,
    welche Kopfstütze es denn nun sein soll?


    Passend zum 83er die Stütze in Kunstleder?



    Oder passend zum Gesamtbild die Stütze in Stoff, Kunstleder und blauem Keder?



    Was meint ihr und was möchte @Hendrik aus Sachsen für eine Variante haben? :)

    Nachdem die Würgerei mit den Gurten geschafft war,
    wurden die Seitenwangen aufgepflanzt und die Bezüge aufgezogen.


    Beim Rückenpolster habe ich überlegt,
    wo genau ich die Plakette nun einziehen soll.


    Genau mittig,
    wo sie im Original gesessen hätte?



    Genau im Muster?



    Oder mittig im Quadrat?



    Es ist dann die letzte Variante geworden.


    Also zwei Löcher vorstechen...



    ...mit Knopffaden einziehen...



    ...und auf der Rückseite mit einem Gegendraht verknoten.



    Passt doch. :)




    Für die Befestigung des Polsters am Gestell habe ich einen Draht in Federleinen eingenäht und diesen festgeklammert,
    da ich mit meiner Polsterklammerzange einfach nicht durch das Polster und dann in die Metallschlaufen komme.

    Die Sitzrahmen sind übrigens gerade beim Entlacken, Sandstrahlen und anschliessendem Pulvern.
    Bin die gespannt, wie die Dinger dann aussehen. :)


    Sehr gut sehen sie aus,
    möchte ich sagen. :)



    Wenn man sich die Vorher-Nachher-Bilder der Oberschenkelauflage so anschaut,
    kann man sehen,
    dass nach vierzig Jahren und mehr endlich Farbe ans Metall kam. :)


    Da die Rahmen wieder da waren,
    konnte es endlich mit dem Beziehen losgehen.


    Zuerst die Federmatten durch Gurte ersetzen.



    Weiter gehts mit den Türverkleidungen.


    Da bei den Quartett-Pappen ein grauer Teppicheinsatz vorhanden ist/war,
    Hendrik in seinem Cabriolet aber einen schwarzen Bodenbelag hat,
    konnte das schlecht so bleiben.


    Also den Teppicheinsatz herausgetrennt...



    ...auf den neuen schwarzen Teppich aufgelegt und ein passendes Stück herausgeschnitten.



    Die beiden Teppicheinsätze wurden dann in die Türverkleidungen eingenäht.


    Vor dem Aufkleben auf die Pappen wurden noch die Schaumstofflagen entfernt,
    da es sein kann,
    dass diese doch zu stark auftragen.


    Fertig beklebt und getackert sehen die Türverkleidungen jetzt so aus.



    @Hendrik aus Sachsen


    Ich brauche nun deine Hilfe,
    was noch an den Verkleidungen freigeschnitten werden muss.


    Hast du auf beiden Seiten einen Spiegelverstellknopf oder montierst du die manuellen Spiegel?
    Hast du auf beiden Seiten eine Kartentasche mit Lautsprecher?
    (Doorboards mit Boxen auf Neudeutsch. ;) )
    Hast du die grossen Armlehnen oder die kleinen Armlehnen?

    Ah.

    So wie das aussieht würde ich einfach das Kunstlederende vom Windschott soweit kürzen,

    dass es bis auf die Vorderkante der Persenning reicht,

    die Flauschbandstückchen wieder annähen und an die Vorderkante der Persenning dann Klettbandstreifen annähen.


    Dann musst du zwar immer die Persenning auf dem zurückgeklappten Verdeck fahren,

    aber das ist ja laut Fahrzeugschein sowieso Pflicht. ;)


    Gruss Futzy

    Nein.

    Teppich ist da nicht dahinter,

    sondern nur eine Art fester Pappe.



    Da kannst du nichts dran festtackern.

    Das hält nicht.


    Heisst das,

    dass du an das Rückenspannteil der Sitze Klettband annähen willst?

    Das würde ich bleiben lassen.


    Gibt es nicht eine Möglichkeit,

    dass du das Windschott so umarbeitest,

    dass du es problemlos im/am Auto befestigen kannst?


    Zum Beispiel eine Schlaufe mit Klett/Flauschband annähen,

    die dann um die Kopfstützenstangen geführt wird?


    Wie ist das denn mit dem berühmten Windesa-Winschott?

    Wie wird das denn befestigt?


    Gruss Futzy

    Sodale.


    Die Rücksitzbank ist soweit fertig bezogen.
    Da beim Cabrio die Lehne und die Sitzfläche ja nicht miteinander verschraubt sind,
    habe ich für das Bild die Lehne nur auf die Sitzfläche gestellt.


    Deswegen ist da ein leichter Musterversatz entstanden.
    Hätte man auch besser fotografieren können. wacko.png


    Wie man sehen kann,
    ist es der blaue Keder und der graue Faden geworden,
    wie Hendrik es gerne haben möchte.
    (Ich übrigens auch.)



    Eine bezogene Rückenplatte...



    ...und eine neue genähte Entriegelungsschlaufe verstehen sich von selbst.



    Hatte erst überlegt die Platte mit grauem Kunstleder zu bekleben.
    Das wäre mir aber dann zu viel Grau geworden.


    Noch eine kleine Kleinigkeit zum Mittelbahnstoff.


    Das Material ist zwar ab Werk mit 0,5cm Schaum kaschiert...



    ...das langt aber nicht, wenn man den Effekt beim Absteppen erreichen möchte.



    Deswegen wurde unter den Stoff noch ein Zentimeter Schaumstoff und eine Lage Futterstoff geklebt.

    Dann wirds auch was mit dem Abstepper. :)



    Die Sitzrahmen sind übrigens gerade beim Entlacken, Sandstrahlen und anschliessendem Pulvern.
    Bin die gespannt, wie die Dinger dann aussehen. :)



    Hendrik aus Sachsen

    Ist eine Sitzheizung ein Thema für dich?

    Ich habe Carbonheizmatten liegen,

    die ich gleich in deinen Recaros verbauen könnte.


    Ist im Nachhinein immer so mühselig,

    da man dann den ganzen Sitz wieder zerlegen muss.


    Und eine Heizung ist im offenen Auto jetzt nicht so verkehrt.

    Tagsüber ist es flauschig und gemütlich,

    der Abend und die Nacht wird aber etwas frischer.

    Heizung an und trotzdem weiter offen fahren. :)


    Mit dabei ist der runde Schalter auf dem Bild.

    Den eckigen Schalter gibt es leider nicht mehr.




    Gruss Futzy

    Da ich im ersten Beruf Raumausstatterin bin, werde ich aus beiden Sitzen einen machen, da mein Stoff sehr gelitten hat.



    Na dann sage ich auch herzlich Willkommen und kollegiale Grüsse. :)


    Wenn du Fragen hast,

    wie du den Sitz zerpflücken sollst oder wo es was zu beachten gibt,

    dann immer her damit. :)


    Nicht mehr lang.

    Dann werden wir die einzig verbliebenen dieses Handwerks sein...


    Gruss Futzy

    Da liegen die Einzelteile.




    Beim Stoffspiegel habe erst überlegt,
    was es denn nun sein soll.


    Schottenkaro



    oder Seitenwangenstoff?




    Mit dem Seitenwangenstoff sieht mir das zu blanko aus.


    Wenn mit diesem,
    müssten da noch Nähte rein.
    Hm. Ne.


    Also ein Stück vom Schotten zugeschnitten,
    mit 0,5cm Schaumstoff kaschiert,
    durchgesteppt und eingenäht.



    Der Effekt wie mit einem zusätzlich unterklebten Zentimeter Schaum wie bei den Sitzmittelbahnen ist zwar nicht so gegeben,
    aber so ein bisschen ist er vorhanden.


    Auch ist der Stoff nicht von links nach rechts,
    sondern von oben nach unten gesteppt.
    Somit läuft die Steppung in einer Linie zu den Sitzpolstern.



    Einen Zentimeter Schaum wollte ich nicht unterkleben,
    da es sein kann,
    dass dann die Fensterkurbel am Stoff und an der Kunstlederkante schabt.


    Das führt nur zu ungewollten Beschädigungen.


    So sieht die Rückseite aus.
    Den Überstand noch wegschneiden und anschliessend auf die Pappe aufkleben.


    Aber erst kleben, wenn der Teppich bestellt, eingetrudelt und ein Stück davon eingenäht ist.


    @Hendrik aus Sachsen hat in seinem Cabriolet nämlich einen schwarzen Teppich.
    Richtig?

    Bei Hendriks Ausstattung gehts in kleinen Schritten weiter.
    Heute habe ich mit den Türverkleidungen rumgespielt.


    Zur Verfügung habe ich zwei Türverkleidungen von einem Golf Cabrio Quartett.




    Zur Probe und zum Vergleich ein Stück vom Kunstleder,
    was ich für die Sitze verwende, aufgelegt.


    Auf den Fotos ist schon ein kleiner Farbunterschied zu sehen.
    Mit eigenem Auge fällt das nicht auf und guckt sich weg.
    Fotos lügen. ^^



    Etwas krumm sind die Lautsprecheröffnungen ja schon ausgeschnitten...



    Aber hat ja dreissig Jahre und mehr so funktioniert.



    Für den neuen Stoffspiegel muss der Bezug von der Pappe runter.
    Klammern aufhebeln.



    Vorsichtig an den Schweissnähten abknibbeln.
    Geht mit einem Spachtel ganz gut.


    Stoffspiegel abziehen.


    Da fallen mir gerade irgendwie die Mohr-Abgasanlagen für den Honda CRX ein.

    Kennt die noch jemand?


    Die waren in den 90ern schon angesagt.

    Und an dem kleinen Auto sooo dermaßen drüber,

    dass es irgendwie schon wieder geil war. :weg:


    Gruss Futzy

    Das habe ich mir mehr oder minder durch Sitzefummelei und durch originale Prospekte angeeignet,

    die ich vor Jahren bei eBay erstanden habe.


    Dafür weiss ich nicht,

    wie man einen Motor aus einem Golf 1 ausbaut,

    eine Kopfdichtung wechselt,

    ein Fahrwerk aus- und wieder einbaut,

    einen Ölwechsel macht.


    Muss ich auch nicht.

    Dafür gibts ja Leute,

    die das können. :)


    Wollen wir so verbleiben,

    dass ihr euch um das ganze Motor- und Fahrkram kümmert

    und ich dafür sorge,

    dass ihr was zum Sitzen habt? ;)


    Gruss Futzy

    Na da sind ja einige Meinungen hier vertreten. :)


    Mir persönlich ist der blaue Faden auch zu viel.

    Wenn man das Musterstück direkt vor sich liegen hat,

    dann wirkt das nochmal anders, als auf Fotos.


    Der blaue Faden sticht einfach zu sehr raus.

    Primär geht es hier um die Absteppung.

    Die wollte und musste ich unbedingt da drin haben.

    Stehe mir halt selber im Wege...




    Eine Rücksitzbank darf in einem Cabriolet selbstverständlich nicht fehlen.


    Da Hendrik aber ein 83er Cabrio aufbaut,
    kommt da keine Sitzbank mit Einzelsitzcharakter ab MJ84 rein,
    sondern eine durchgehende wie sie im geschlossenen Golf 1 vorhanden war.


    Eine Bank mit Colortweedbezug hatte ich noch liegen.
    Da fehlt schon eine Seitenwange, da ein Fahrersitz repariert werden musste.
    Bei dieser Bank geht es mir aber nur um das Gestell.


    Kampfspuren sind natürlich vorhanden.
    Für die eingerissene und verschrammelte Rückenplatte habe ich aber Ersatz liegen.



    Also nackig machen.



    Bisschen Rostansatz ist vorhanden.
    Dem wird zuleibe gerückt.




    Und wo bekomme ich nun einen passenden Schaum für das Gestell her?


    Na ich habe ja immer noch die Schäume von der 4-Türer Sitzbank vom Golf LX in Saiga,
    die für das Paar N77 herhalten musste.

    Die Recaros aus Manta und/oder Kadett habe ich vor drei Jahren mit Golf 1 Stoff eingewickelt.


    Also originale Bezüge so umgeschneidert,

    dass sie die Flächen wie Mittelbahnen und Seitenwangen bekleiden.

    Nix Meterware von der Rolle.

    Das wäre schön gewesen...




    "Was heisst das eigentlich,

    wenn ich da einen N77 vor mir habe?

    Oder was ist denn ein LS84?

    Das habe ich auch schon irgendwo gelesen."


    Wer sich informieren möchte,

    der kann gerne in den Vergleichsbericht reinschauen,

    den ich vor einiger Zeit zusammengekritzelt habe. :)


    Da steht mehr oder weniger alles drin.


    Recaro idealsitz LS77, LS81 und LS84. Und Recaro idealsitz N77, N81 und LX84. Welche Unterschiede gibt es? - golf1.info
    Im Sitzumbauten fürs Forum-Bericht habe ich ja einige Andeutungen gemacht, selber Fragen aufgeworfen und es wurden auch Fragen gestellt. In diesem Thema…
    www.golf1.info

    Wie beim Beifahrersitz sitzt der Bezug der Kopfstütze nicht so ganz richtig.
    Dieses Bezugsmaterial dehnt sich im Laufe der Jahrzehnte einfach zu viel.



    Sitzrahmen und Rückenwanne sind nicht krumm.
    Sehr gut. :)



    Nachdem die ganzen Polsterarbeiten wie Wangen reparieren und von oben und unten verstärken abgeschlossen waren,

    sehen die Stühle nun so aus.


    Fertsch zum Beziehen. :)




    Und welches Material kommt nun auf die Sitze?

    Leder?

    Neee. Bäääh.

    Sowas gibts nicht bei mir.

    Ich mag schöne Stoffe verarbeiten und nicht so ne olle Rinderpelle.


    Dieses Material hier hats mir ein bisschen angetan.


    DIVE18964
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    Dazu habe ich Hendrik noch so lang belatschert, bis er "Ja" gesagt hat.
    Jaaa. An manchen Tagen finde ich mich selber zum *kotz*


    Um Hendrik zu zeigen, wie das Material so auf einer Sitzfläche aussieht,
    habe ich ein Musterstück genäht und aufgezogen.


    Die Seitenwangen werden mit grauem Stoff in Diagonalstruktur bezogen,
    die Spannteile werden aus grauem Kunstleder mit VW-Narbe gefertigt.


    Das Material kommt so auf der Rolle bei einem an.



    Hm.
    Kann man den Stoff auch um 90° drehen und "verkehrt" verarbeiten?



    Könnte man.
    Aber irgendwie auch wieder nicht.
    Sieht für mich verkehrt aus.


    Da ich ja ein olles Spielkalb bin,
    musste ich den Stoff auf eine Sitzfläche legen um zu sehen,
    ob man auch die Einzüge im Polster trifft.


    Das Schottenkaro gibt vor,
    wo ein Abnäher oder ein Abstepper zu setzen ist.
    Wie man sehen kann,
    treffe ich nicht alle Einzüge im Polster.
    Ok, sind beim Sitzpolster auch nur zwei. ;)



    Beim Rückenpolster mit drei Einzügen sieht die Sache auch nicht rosig aus.
    Da könnte ich den oberen und den unteren Einzug treffen.
    Aber das käme doch etwas sparsam daher...



    Eine Sitzfläche zugeschnitten, gesteppt und aufgelegt.
    Einfach glatt ohne Abstepper beziehen?
    Nee.
    Das können andere so machen um sich Arbeit zu sparen.
    Das sieht aber nach nix aus.


    Auf dem Bild ist die rechte Seitenwange des Sitzes schon mit Nessel - ein Leinengewebe- eingepackt.
    Man kann aber sehen, dass die angepeilte Höhe hinkommt.



    Dann mit Nessel bekleben und als Abschluss einen Irokesen aus Diolenwatte aufkleben.



    Diolenwatte ist Watte als Meterware.
    Hier einen Zentimeter stark.
    Die Watte schluckt Unebenheiten im Polster
    und sorgt dafür,
    dass sich der Bezug schön leicht auf das Polster ziehen lässt.

    Mit dem aufgeklebten Nessel möchte ich erreichen,
    dass der Schaumstoff beisammen bleibt.
    Sich also nicht durch das "Besitzen" in alle Himmelsrichtungen verteilt.

    Und hier ein paar Bilder vom Fahrer-Schemel.