Mark!
Noch irgendwo in nem Schrank gefunden.
"Aber nicht alles versaufen! Das kommt aufs Sparbuch."
Son bisschen vermisst man diese Zeiten ja...
Mark!
Noch irgendwo in nem Schrank gefunden.
"Aber nicht alles versaufen! Das kommt aufs Sparbuch."
Son bisschen vermisst man diese Zeiten ja...
Eben.
Soll doch jede Person mit ihrem Körper tun und lassen können,
was er/sie/es will.
Die Nummer mit dem Riechorgan finde ich persönlich auch drüber,
aber es war ihre Entscheidung.
Und hässlich ist sie auch mit den ganzen Tätowierungen nicht.
Würde mich sogar freuen,
wenn solch eine Person hinterm Bankschalter stehen würde.
Deswegen bin ich auch dafür,
dass jeder mal auf ein Metal-Festival gehen sollte.
Was da teilweise für Gestalten und Persönlichkeiten rumlaufen ist der Hit!
Und auch, wenn da jemand mit nichts weiter als ein Paar Stiefeln bekleidet rumläuft,
ist das vollkommen egal!
Man wird einfach gelassener, was sowas angeht.
Gruss Futzy
Und da sind sie wieder, die beiden verarbeiteten Aigner-Stoffe;
Kopfstütze und Mittelwange kommen dunkler und mit silbernem Aigner A,
Seitenwangen und Spannteile kommen heller und mit schwarzem Aigner A daher.
Da gab es damals wohl zwei Chargen,
die auch munter untereinander kombiniert worden sind.
Die Seitenwangen Fahrer brauchen aber etwas Zuwendung.
Falls mir da was in die Hände fallen sollte,
werde ich mich melden,
wenn das gewünscht ist.
Gruss Futzy
Versuche das Erhitzen an einem Verschnittstück zu proben.
Dann siehts und merkst du,
wie weit und wie lang du beim Erhitzen gehen kannst.
Probiere es bei einem zweiten Stück und schaue nach dem Maximalerhitzen,
wie lang du das KL dann ziehen kannst.
Aber Vorsicht!
Wenn das KL nach dem Erhitzen um Ecken herumgezogen worden ist,
ist die Stelle an der Ecke sehr empfindlich für Kratzer und Beschädigungen.
Viel Glück.
Gruss Futzy
Wenn du einen Heissluftföhn zur Hand hast,
dann erwärme das KL und ziehe es um Ecken und Kanten.
Das geht!
Pass aber auf,
dass du das Material nicht zu viel erhitzt.
Dann fängt die PVC-Schicht an zu blubbern und ist nicht mehr ansehnlich.
Mit Erhitzen sollten auch die Falten mittig Oberkante Knick rausgehen,
wenn man das KL da noch nachspannt.
An den Unterkanten kannst du eine Falte legen.
Die sollte sich im eingebauten Zustand weggucken.
Viel Erfolg.
Gruss Futzy
Nabend.
In einem 86er gab es (noch) keinen Pepita-Stoff.
Den gab es erst im Golf Cabrio Standard ab MJ 91, wenn ich da jetzt nich falsch liege.
Zeige mal bitte ein Bild von deiner verbauten Garnitur.
Auch von der Türverkleidunge und dem Stoffspiegel.
Dann kann man sagen, was da original reingehört.
Also ich tippe mal auf Colortweed in der Farbe Grau/Schwarz.
Ist der Lack original?
Ist das Grau oder ein "anderes" Blau?
Gruss Futzy
Kommt mir alles bekannt vor.
Verwandschaft kann echt zum Kotzen sein.
Und was das Monetäre anbelangt:
Beim Geld hört nicht nur die Freund-, sondern auch die Verwandschaft auf.
Mögen sie daran ersticken!
Das ist wurscht!
Da kann man drumherum schneiden.
Soll heissen, dass dieses Stück nicht unbedingt gebraucht wird.
Die momentan günstigsten Golf 3 Recaros sind diese hier:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-golf-3-recaro-sitze-gti-16v-vr6/2621591689-223-1712
Gruss Futzy
"Rohmaterial" gibt es in Form einer RüSiBa bei Kleinanzeigen zu ergattern.
Wäre dann schon mal die halbe Miete.
Fehlen noch zwei Vordersitze.
Und die stehen sich ja schon im Auto die Beine platt...
Gruss Futzy
Puh.
Tja.
Hm.
Also da würde ich auch wieder wie hier
eine angeschlagene Unterfederung vermuten.
Das sieht man aber erst,
wenn man die Rückenmittelbahn mal hochgeklappt hat.
Kann aber auch der Lederbezug sein,
der auf den Sitzen drauf ist.
Echtleder knarzt hin- und wieder mal.
Knarzen und Knarren tut mein 78er GTI-Kaffee trinken und Zeitung lesen-Sitz aber auch.
Das könnte aber auch am fortgeschrittenen Alter von nunmehr 46 Jahren liegen.
Gruss Futzy
Diese Recaros, ein Paar N77 in der Buchhalterausstattung, passt allerdings nur in ein 80er Jahre Auto.
Die Sitze sind zu alt für einen 90er Quartett!
Da muss mindestens ein Paar LS84 mit elektrischer Konsole einziehen.
Gruss Futzy
Sinken tut die Schangse;
versinken tut sie allerdings nicht,
wenn man ein paar Kompromisse eingeht!
Zuerst:
Was für ein Paar Recaros soll es sein?
Da gibt es Von-Bis.
Soll es im Verhältnis günstig sein,
dann kommen nur Golf 3 Recaros in Frage,
die man passend für ein Golf Eins Caribo umbaut.
Soll es etwas mit (Elektro)Schnickschnack sein,
dann wären die Recaro Classic oder gar ein Paar Recaro Ergomed eine Möglichkeit.
Ein Problem stellt die Materialsuche dar.
Da kann auch mal locker ein Jahr oder mehr ins Land gehen,
bis man eine Quartett-Garnitur aufgetrieben hat.
Das sah vor 10 oder gar 15 Jahren noch anders aus...
Auch, was den Preis angeht.
Fazit:
Ist alles machbar.
Allerdings braucht es Geduld und Spucke.
Gruss Futzy
Passen beide.
Corrado auch.
Gruss Futzy
Quartett-Recaros sind möglich,
gab es auch im späten Quartett auf z.B. dem Sportline Sitzmodell als Aufpreis.
Allerdings wirst du nur den Seitenwangenstoff als Meterware bekommen.
Das ist ja einfach nur ein Stoff in Köperbindung mit Diagonalstreifen.
Für die Mittelbahnen wird (fast) eine komplette Garnitur aus Vordersitzen und einer Rücksitzbank gebraucht,
die auf die Recaro-Mittelbahnen umgeschneidert wird.
Kunstleder in diesem Blau gibt es leider nicht als Meterware mit VW-Narbe.
Da muss man dann leider auf ähnliches KL zurückgreifen.
Entweder kommt die Farbe hin und die Narbung stimmt nicht.
Oder die Narbung kommt halbwegs hin, aber die Farbe trifft es nicht ganz.
Im Anhang noch ein paar Bilder von einem originalen Quartett-Recaro.
Gruss Futzy
Die Lehne zu zerlegen ist eigentlich kein Hexenwerk.
Bei der Demontage des Bezuges hingegen kann die ein- oder andere Stelle etwas nerven.
Z.B. den Bezug über die Kopfstützenhülsen drüber zu ziehen,
das Entfernen der ganzen Polsterklammern
oder die klebrige Schaumstoffkaschierung zwischen Stoff und Trägervlies.
Es kann sein,
dass das Verbindungsröhrchen der Unterfederung gebrochen ist.
Bei späten Sitzen ist das nicht mehr wie im Bild von golf-open-fan zu sehen ein Papierfaserfusseldingens,
sondern ein weisses Plastikröhrchen.
Wenn das im unteren Bereich gebrochen ist,
dann "schwimmen" die Drähte der Unterfederung nach oben und unten.
Die Drähte sollen sich aber nur nach hinten und vorne bewegen, wenn sich angelehnt wird.
Wenn Phönix noch eine Unterfederung, am besten mit Papierfussel, am Lager hat,
dann kann diese getauscht werden.
Ansonsten kann man mit Knopf- oder Schnürfaden die Drähte miteinander verknoten.
Auch ist das Polster der Mittelbahn aus Gummikokos gerne um unteren Bereich vom Draht angeschnitten worden.
Das kann man, wie Phönix es schon geschreibselt hat, gegen ein intaktes Exemplar von einem Beifahrersitz tauschen.
Bei den Sportsitzen vom Einser GTI war das Polster unter der Mittelbahn noch eine Lage 2cm starker Schaumstoff
mit hinterklebtem Federleinen, an dem der Bezug angetackert worden ist.
Ab MJ 84 war die gesamte Lehne ein komplett genähter Bezug nach Art einer Haube.
Das Mittelpolster war unter die Seitenwangen geklebt.
Das Aufziehen eines solchen Bezuges ist ganz grosser Mist.
Woher ich das weiss...?
Ab MJ 86 wurde wieder auf die lose, nur oben mit einer Naht genähten Mittelbahn gewechselt.
Zuerst wurde der Bezug eine Zeit lang auf der Rückseite vom Gummikokospolster angeklebt,
dann wurde zwischen den beiden Spannstreifen,
die man sehen kann, wenn man das Mittelbahnpolster etwas zur Seite knickt,
ein Streifen Nessel eingenäht.
In diesen "Schlauch" wurde dann bis zum Ende vom Golf Caribo das Polster eingeschoben.
Allerdings hinterlassen die Drähte der Unterfederung auch hier ihre Spuren.
Wenn der Streifen Nessel so ausschaut, wie auf dem Fötö, dann hat man allerdingens ein kleines Problem...
Es sein denn, dass Frau Phönix eine Nähmaschine daheime hat und da einen beliebigen Stoff einnähen kann.
Ist also alles machbar.
Gruss Futzy
Oder diese zwei Sitze hier kaufen:
Billiger kommse da nich bei...
Habe die schon länger auf dem Schirm,
wegen Rohmaterial.
Leider sind das von mir aus gesehen rund 110km
Von Marburg aus allerdings nur 36-40km je nachdem,
wo man langfährt.
Gruss Futzy
Zuerst dachte ich,
dass das Lucky sein altes Caribo ist.
Vom Lack her hätte es gepasst (Glaube ich).
Schwarze Heckleuchten waren auch dran.
Grill und Inneneinrichtung wurden halt getauscht.
Das Bezugsmaterial gab es aber so nicht im Caribo.
Auch nicht im US-Modell.
Die sind irgendwann mal neu gemacht worden.
Ebenso die Türverkleidungen.
Die sind NIEMALS original von Karmann.
Gruss Futzy
Blödsinn.
Das ist ein VW Bus GTI Cabrio.
Sieht man doch.
Ist doch lang und hat ne Tür auf der Seite.
….z.B. die zugeschweißten Löcher für die Embleme?
Wenn es gut gemacht ist ….. egal aber Geschmacksache.
Die Embleme kann man ja auch kleben wenn man welche möchte.
Auf eine Heckklappe gehören Schriftzüge.
Ohne geht mal gar nicht.
Und wenn einem die ab Werk verklippsten/verklebten nicht ausreichen,
dann muss man selber tätig werden.
Vorher und nachher.
Gruss Futzy