mh...
Da komme ich wohl nicht so einfach ran - im eingebauten Zustand des Getriebes. oder?
Und Phönix, du schreibst was von raus rutschenden Gängen. Das hat meiner noch nie gemacht.
mh...
Da komme ich wohl nicht so einfach ran - im eingebauten Zustand des Getriebes. oder?
Und Phönix, du schreibst was von raus rutschenden Gängen. Das hat meiner noch nie gemacht.
lieben Dank für eure Antworten!
Alles sehr hilfreich.
Mal noch ne Frage an die Experten hier zu dem Kerzenbild von meinem Motor.
Kann man da was zu der Einstellung ablesen? oder sind die einfach zu überwuchert mit Rückständen, dass man da gar nichts sagen kann.
Ich denke sie waren einfach sehr lange drin (alt).
Bin für Tipps dankbar!
Hallo,
Das Video hab ich angeschaut und ich hab’s auch genauso gemacht. Habe unten eine 14mm Lehre mit einem Magnet festgemacht und dann die Verzahnung angeschraubt.
Feineinstellung hab ich auch probiert. Mal 5-8mm nach rechts und ebenso nach links, jedoch ohne merkbaren Unterschied, was das Haken angeht. Nur einmal ging der 4. Gang nicht mehr gut rein…
Jedenfalls hakt es immernoch etwas bei mir zwischen 1. und 2. Gang.
Wo finde ich denn diese Schaltwelle und Kugelschraube? Wo sitzen die?
kommt man da gut ran?
Und die können ausgeleiert sein oder wie?
Und tu Dir den Gefallen und nimm nur Zündkerzen ohne "R" bzw ohne Widerstand. Die Zündkabel haben schon 5 bis 8 kOhm Widerstand, den brauchts nicht noch zusätzlich in den Zündkerzen.
Und dann am besten nur Zündkerzen mit einer Masseelektrode...damit laufen unsere alten Motoren am besten.
Ich hab die NGK 3172 bzw. BUR6ET gekauft, die auch hier im Wiki empfohlen werden.
sind die doch nicht empfehlenswert?
Völig egal ob kalt oder warm - da machste nix kaputt.
Wichtig ist das sie OHNE Knarrenbenutzung angezogen werden - mit nur 25 Nm biste dabei.
Ohne knarrenbebutzung? Was soll das heißen?
Ich habe keinen drehmomentschlüssel. Zumindest nicht für so kleine Drehmomente.
Eingeschraubt habe ich sie mit so einem T-förmigen Zündkerzenschlüssel. Einfach reingedreht bis es spürbar fest wurde.
Aber in den noch etwas warmen Motor, nicht heiß… hoffe das war kein schwerer Fehler!?
Hallo zusammen,
ich habe heute endlich mal den reparatursatz verbaut. Bis auf die zwei Hülsen unten beim Schaltknüppel in der Dose da, hab ich alles erneuert. Auch die zwei umlenkstangen und das große Lager von der langen Stange. Das, also das große Lager, war auch das einzige was wirklich reparaturbedürftig war. Alle anderen Gummis und Hülsen waren eigentlich in Ordnung.
Das obere der zwei Gummis von der vertikalen Stange, die nach oben führt, war das schwierigste… das wollte uns verrecken nicht rein flutschen. Man hab ich geflucht. Irgendwie ging’s dann doch.
Jetzt hab ich aber mal ne Frage:
Wie ist das bei euch?
Wenn ihr vom zweiten in den ersten schaltet oder andersrum, dann drückt man ja den Hebel leicht nach links um ihn an der Führung entlang treffsicher nach vorne zu bekommen.
Flutscht das bei euch ganz glatt durch?
Oder hakt das leicht in der Mitte???
Bei mir hat es nämlich früher dort sehr gehakt. Sosehr, dass ich den ersten Teils gar nicht mehr rein bekam.
Jetzt nach der Reparatur ist das haken da aber nicht komplett weg. Der Gang geht zwar ohne Probleme rein, aber es ist dennoch ein deutliches Haken spürbar.
Habt ihr das auch? Oder ist das bei euch komplett glatt??
So, ich hatte heute endlich mal etwas Zeit um mich und geliebte Auto zu kümmern: 2 neue Keilriemen, benzinfilter und Zündkerzen wurden verbaut.
Die alte. Kerzen sahen auch nicht mehr sehr gut aus. Siehe Fotos.
Ich war auch überrascht wie schwer die raus zu schrauben gingen. Hatte schon sorge das Gewinde kaputt zu machen. Oder soll man die nicht rausmachen, wenn der Motor noch etwas warm ist?
Guten Abend
Fährt denn jetzt jemand mit dem neuen Chinaböller schon länger herum?Irgendwann kommt ja der Tag bei uns…
das würde mich auch sehr interessieren!
Gibt es mittlerweile Erfahrungswerte, was die Haltbarkeit des Becker-Lenkgetriebes angeht??
Dazu gibt's doch die Komplette Videoanleitung von Horst...
Jetzt muss ich doch nochmal kurz nachfragen, wie ich diese Videoanleitung von Horst finde. Im Wiki ist die nicht verlinkt.
Danke für Tipps!
Ohja!
Das glaube ich!
Hab jetzt die Teile von Mk1classicworld bestellt.
Danke für den Tip mit der Video Anleitung!!
Hallo ihr,
Danke für die schnellen Antworten und Tipps!
Es war die kleine schaltstange. Die war vom Knubbel abgerutscht da die Plastik-Verriegelung abgebrochen ist.
Hab das jetzt mit einem Draht geflickt. So komme ich wieder zurück nach Hause und werde dann mal eine Überholung des ganzen Gestänges in Angriff nehmen.
der 1. Gang ging nämlich schon lange nicht mehr gut rein…
Was brauche ich denn da alles an Reparatur-Sätzen. Nur den oben verlinkten? Oder noch weitere Hülsen und Führungen??
Hallo zusammen.
Bin gerade 300km gefahren, größtenteils Autobahn. Und 30 km vor Ziel auf der Bundesstraße hab ich plötzlich gemerkt, dass ich den 5. Gang nicht mehr rein bekomme.
der Schalthebel lässt sich auch plötzlich von rechts nach links wackeln, als wäre er im Leerlauf. Ganz locker ohne Widerstand.
An der nächsten Ampel hat sich dann meine Befürchtung bewahrheitet, es gehen nur noch der 3. und der 4. Gang rein.
R, 1, 2 und 5 sind nicht zu erreichen.
Selbst wenn man meint, man hätte den Rückwärtsgang rein gelegt, ist man im 3.
Hast jemand dieses Problem schonmal gehabt??
Woran kann es liegen?
Und wie wird es behoben?
Fühlt sich irgendwie an, als ob eine Führung am schaltgestänge fehlt oder so….
Bin für jeden Tipp sehr dankbar!!
Danke euch für die Tips!
Werde berichten, vermutlich kommen dann eh nochmal ein paar Fragen auf.
Viele Grüße und bis bald!
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Rückmeldungen. das ist sehr hilfreich.
Also ich nehme erstmal mit, dass die Messung der Kompression wichtiger ist. Und in einem zweiten Schritt für die Suche nach der Ursache die Druckverlustprüfung gemacht werden kann.
Ich werde mir also erstmal einen Kompressionstester zu legen.
Leider passt der von Hella nicht an meinem Volvo. Der hat nämlich Kerzen mit M10 Gewinde. Ich hatte dem Verkäufer sogar neulich schonmal geschrieben, ob er nicht M10 Adapter hat. Hat er aber leider nicht.
Da werde ich wohl doch zum China-Koffer greifen müssen, wenn ich mit einem Gerät beide Autos messen will...
mgebauten Zündkerze machen wo ein Reifenventil drin steckt.
Wie genau baust du die um?
Goldene BR Regel bei Seriennockenwellen
Verdichtung x 1.4 neu also 14 bar am 2H
Mal 1.2 halbes Leben vorbei, max Leistung noch ok aber spürbar etwas weniger Drehmoment
Mal 1.0 Rente, verschlissen
Ich muss gestehen, dass ich hier nicht ganz mitkomme.
Wie berechnest du das?
Hallo zusammen.
an meinem Golf und auch an meinem Buckelvolvo möchte ich mal spaßeshalber Kompression und Druckverlust messen.
Gerade beim Volvo habe ich den Verdacht, dass der nicht mehr ganz dicht ist. Die Kerzen sind ganz schön ölig.
ich habe das allerdings noch nie gemacht und muss mir auch erst das entsprechende Zubehör zu legen.
Ich habe dabei allerdings eine kleine Frage an alle die damit schon mehr Erfahrung haben..:
Das Kompressionsmessgerät ist recht klar. Das ist im Grunde ein Manometer das ich auf das Kerzenloch schrauben kann.
Beim Druckverlustprüfer ist mir nicht ganz klar, ob ich den ebenfalls dazu nutzen kann die Kompression zu testen.
Schließlich ist an dem ja auch ein Manometer dran.
Die Frage ist also, brauche ich beide Geräte? oder kann ich mit dem Druckverlustprüfer beide Tests durchführen und mir den Kauf des Kompressionsmessgeräts sparen?
Den hier hatte ich im Blick. Ist zwar ein billiges China-Teil, aber für ein paar Messungen wird es halten hoffentlich.
Bin für Tipps dankbar!
Ok! ich vertraue jetzt mal einfach. du scheinst Erfahrung zu haben. zumindest suggeriert das deine Signatur.
Danke für die Einkaufsliste!!
Ich habe die jetzt mal alle genau so in meinen Einkaufskorb kopiert.
Das sind schon die richtigen Teile für den 2H oder?
Kauf einzeln.
Spannrolle INA, Riemen Gates, WaPu SKF
Ist das empfehlenswert? macht das so einen großen Unterschied??
Ich hatte mich jetzt gefreut, dass ich alles am Stück kaufen kann.
Bei dem Händler sind Gates Riemen ausverkauft und SKF Wapu hat er auch nicht...
Hallo zusammen,
ich wollte zwei neue Riemen bestellen.
Im Wiki steht dazu folgendes:
kann ich einen Conti 10 x 865 für die Lima
und einen Conti 10 x 735 für Servo plus WaPu kaufen?
die sind wohl minimal breiter. Will mir nur keine Probleme einfangen, daher die Frage...
und zu guter letzt:
dieser Zahnriemensatz passt am 2H, oder täusche ich mich??
Bin wie immer für Tipps dankbar!
Ok!
Danke für den Tip!
Dann werde ich wohl den ganzen Kram nochmal lösen!
Hallo Leute,
ich habe für eine Reparatur die Türpappen abnehmen müssen. Dafür muss ja auch die Armlehne ab.
Jetzt wollte ich alles wieder zusammen bauen, aber ich bekomme die Armlehne oben da wo diese geriffelte Nase ins Bleck greifen soll nicht mehr fest.
Ich weiß, dass man die Lehne so um 90 Grad drehen soll, dann rein stecken und zurück drehen. So habe ich das auch beim Ausbau gemacht.
Und auf der Fahrerseite hat das auch wunderbar funktioniert. Aber auf der Beifahrerseite, rutscht die Riffelndes aus dem Blech, wenn man kräftig am Griff zieht. zb. beim zuziehen der Tür.
Habe die Befürchtung, dass das Blech, wo die Nase greifen soll, ausgenudelt ist.
Hat jemand dieses Problem schonmal gehabt?
Gibt es bekannte Lösungen dafür??
Bin für alle Tips dankbar!!