Wie ist das denn mit dem Ausrückhebel, der auf das Lager drückt? Der ist mir vor vielen Jahren mal gebrochen (an der Verzahnung). Folge war Auto musste ich abschleppen.
Kann man den recht leicht tauschen, wenn das Getriebe eh draußen ist? Kommt man da irgendwie ran? Im Wiki steht glaub nichts dazu.
Im Bereich Lenkgetriebe, Fahrwerk:
Was könnte man da noch so gebrauchen, wenn man da schon alles zerlegt?
Manschetten erneuern, macht das Sinn?
Domlager?
Alles anzeigen
Könnt ihr mir zu dieser Frage noch behilflich sein?! Dafür wäre ich euch sehr dankbar!
Und denke ich kriege es mit dem vorhandenen Material hin.
Dann zur zweiten Frage
was sollte man alles noch zusätzlich machen, wenn man da alles schonmal raus holt?
Im Bereich Getriebe:
- Kurbelwellen-Simmering
- Simmerin Getriebewelle innen und außen
- Simmerringe Anstriebswellenflansch (gibts den eigentlich einmal oder zweimal? im Wiki ist nur von einem die Rede)
- Ausrücklager und Teller
- (Schaltgestänge Buchsen sind bereits ersetzt; Kupplungssein ist auch recht neu)
Wie ist das denn mit dem Ausrückhebel, der auf das Lager drückt? Der ist mir vor vielen Jahren mal gebrochen (an der Verzahnung). Folge war Auto musste ich abschleppen.
Kann man den recht leicht tauschen, wenn das Getriebe eh draußen ist? Kommt man da irgendwie ran? Im Wiki steht glaub nichts dazu.
Im Bereich Lenkgetriebe, Fahrwerk:
Was könnte man da noch so gebrauchen, wenn man da schon alles zerlegt?
Dadurch wirkt das ganz schon deutlich realistischer bzw. realisierbarer.
Ich war gerade bei meinem Kumpel und habe mir die Werkstatt mal genauer angeschaut. Ist viel gutes Werkzeug da. Akkuschlagschrauber zb. mehrere fette Wagenheber. Federspanner etc. Sollte alles da sein, was man braucht.
UND:
es gibt einen pumpbaren Motorrad-Heber! Meine Hoffnung ist, dass ich den benutzen kann um das Getriebe runter zu lassen, unterm Auto raus zufahren und später wieder rein zu heben.
Lieben Dank für eure ganzen Tips und Einschätzungen. Ich werde mir wohl ein oder zwei Helfer besorgen müssen um das Teil raus und rein zu bekommen.
Oder kann man das Getriebe mit einem Flaschenzug nach oben irgendwie hoch ziehen für den Einbau?
Noch eine Frage zum Ausbau: wenn ich alle Verbindungsschrauben und Halter gelöst habe. Fällt mir das Teil dann auf die Nase oder steckt das sicher auf dem Bolzen? Ist das schwer das da ab zu bekommen oder muss ich eher aufpassen, dass es mich nicht zerquetscht?
Bezüglich Zentrierung steht im Wiki, dass man mithilfe eines 10er Bohrers den man zwischen Reibscheibe und Schwungrad durchzieht, Position gut hin bekommt.
Ob das so einfach ist wie es klingt?
Und ja, den Getriebeklotz da raus zu holen und wieder hoch zu bekommen, ist für mich momentan schwer vorstellbar...
ich hatte mich vor einem halben Jahr schonmal mit einer Frage zu den anstehenden Reparaturen für mein altes Cabrio gemeldet. Damals war ich auf der Suche nach hilfsbereiten Schraubern...
Ich habe mich in der Zwischenzeit etwas mehr eingelesen und habe auch mittlerweile das Angebot die Schraubergarage von einem Kumpel nutzen zu können, mit einer besseren Werkzeugausstattung (aber keine Bühne). Ich bin also drauf und dran das Projekt selbst durchzuführen.
Daher wollte ich euch in drei Punkten um Hilfe fragen:
1. Machbarkeit/Schwierigkeiten
2. welche Arbeiten evtl. gleich mit gemacht werden sollten
3. Materialliste.
Ich würde gerne erstmal nur den 1. Punkt besprechen, also die Frage wie schwierig das ganze ist. Wie schätzt ihr das ein?
Der Plan ist der folgende:
- Kupplung tauschen
- Lenkgetriebe tauschen
- Stoßdämpfer vorne neu
Ich habe zb für die Kupplung die Anleitung aus dem Wiki studiert:
Meine größte Sorge bei Arbeiten im Bereich Fahrwerk , Antrieb etc. ist, dass irgendwelche Schrauben nicht auf gehn wollen und man dann nicht weiter kommt.
Was mir bei der Anleitung auch nicht ganz klar ist, ist wie es mit dem aus- und Einbau des Getriebes funktioniert.
In der Anleitung steht, man muss es von den Passstiften abdrücken. Was genau ist denn mit Abdrücken gemeint?
Und wie schwer ist so ein Getriebe? bekommt man das irgendwie sanft raus und wieder rein?
Allein ist man da wohl aufgeschmissen oder?
Wo seht ihr, die das schonmal gemacht habt, die größten Knackpunkte??
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Federspanner ist vorhanden.
Nur dieses Werkzeug bei Minute 5:00 zum öffnen der Ölkammer - das hab ich glaub nicht und weiß gerade nicht wie ich das bewerkstelligt bekomme..
und diese halboffenen Spezialnuss für die Zentralschraube oben. Aber vielleicht gehts auch mit einem Ringschlüssel?
Da keine Bühne vorhanden ist, müssten die Arbeiten liegend unter dem aufgebockten Auto erfolgen.
Die Kupplung ist tatsächlich auch schon ganz schön am Ende des Pedalwegs angekommen.
Das könnte man dann vielleicht gleich mitmachen.
Mhm... aber wer hat Lust auf ein solches Projekt? Lenkgetriebe, Kupplung,... Ist jetzt nicht nur kurz die Scheibenwischer wechseln.
Fahren würde ich so 1 - 2h denke ich. Also alles was in der Rheinebene sagen wir mal ab Karlsruhe südlich, oder irgendwo im Schwarzwald liegt, würde sich anbieten. Zur Not auch n ticken weiter.
da ich skill- und zeit-technisch und was Werkzeug angeht an meine Genzen stoße, suche ich nach einem hilfsbereiten Schrauber der mir gegen angemessene Bezahlung ein paar Reparaturen durchführen kann.
Vielleicht gibt es ja hier im Forum jemand, der jemanden im Südwesten der Republik kennt... ?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar! Tüv ist jetzt gerade abgelaufen.
Das Video hab ich angeschaut und ich hab’s auch genauso gemacht. Habe unten eine 14mm Lehre mit einem Magnet festgemacht und dann die Verzahnung angeschraubt.
Feineinstellung hab ich auch probiert. Mal 5-8mm nach rechts und ebenso nach links, jedoch ohne merkbaren Unterschied, was das Haken angeht. Nur einmal ging der 4. Gang nicht mehr gut rein…
Jedenfalls hakt es immernoch etwas bei mir zwischen 1. und 2. Gang.
Wo finde ich denn diese Schaltwelle und Kugelschraube? Wo sitzen die?
Und tu Dir den Gefallen und nimm nur Zündkerzen ohne "R" bzw ohne Widerstand. Die Zündkabel haben schon 5 bis 8 kOhm Widerstand, den brauchts nicht noch zusätzlich in den Zündkerzen.
Und dann am besten nur Zündkerzen mit einer Masseelektrode...damit laufen unsere alten Motoren am besten.
Ich hab die NGK 3172 bzw. BUR6ET gekauft, die auch hier im Wiki empfohlen werden.
ich habe heute endlich mal den reparatursatz verbaut. Bis auf die zwei Hülsen unten beim Schaltknüppel in der Dose da, hab ich alles erneuert. Auch die zwei umlenkstangen und das große Lager von der langen Stange. Das, also das große Lager, war auch das einzige was wirklich reparaturbedürftig war. Alle anderen Gummis und Hülsen waren eigentlich in Ordnung.
Das obere der zwei Gummis von der vertikalen Stange, die nach oben führt, war das schwierigste… das wollte uns verrecken nicht rein flutschen. Man hab ich geflucht. Irgendwie ging’s dann doch.
Jetzt hab ich aber mal ne Frage:
Wie ist das bei euch?
Wenn ihr vom zweiten in den ersten schaltet oder andersrum, dann drückt man ja den Hebel leicht nach links um ihn an der Führung entlang treffsicher nach vorne zu bekommen.
Flutscht das bei euch ganz glatt durch?
Oder hakt das leicht in der Mitte???
Bei mir hat es nämlich früher dort sehr gehakt. Sosehr, dass ich den ersten Teils gar nicht mehr rein bekam.
Jetzt nach der Reparatur ist das haken da aber nicht komplett weg. Der Gang geht zwar ohne Probleme rein, aber es ist dennoch ein deutliches Haken spürbar.
Habt ihr das auch? Oder ist das bei euch komplett glatt??
So, ich hatte heute endlich mal etwas Zeit um mich und geliebte Auto zu kümmern: 2 neue Keilriemen, benzinfilter und Zündkerzen wurden verbaut.
Die alte. Kerzen sahen auch nicht mehr sehr gut aus. Siehe Fotos.
Ich war auch überrascht wie schwer die raus zu schrauben gingen. Hatte schon sorge das Gewinde kaputt zu machen. Oder soll man die nicht rausmachen, wenn der Motor noch etwas warm ist?
Dazu gibt's doch die Komplette Videoanleitung von Horst...
Jetzt muss ich doch nochmal kurz nachfragen, wie ich diese Videoanleitung von Horst finde. Im Wiki ist die nicht verlinkt.
Danke für Tipps!
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen