Beiträge von flopp86

    Ok. kommen wir mal zur shopping-Liste. Meint ihr, ihr könnt mal einen Blick drauf werfen, ob die so vollständig ist?



    Bereich Kupplung/Getriebe:

    • 1x Kupplungssatz (zzgl. 6x Schraube); im Zubehör OE.Nr.: N 902 061 03
    • 1x Wellendichtring Kurbelwelle Getriebeeingang (85x105x11mm); VAG 068198171
    • 1x Wellendichtring Getriebewelle aussen (21,9x40x8); VAG 020311113; bei verstärkten 020-Getrieben (CHE, CRY,...) VAG 020311113B (23,9x40,8) oder im Zubhör
    • 1x Wellendichtring Getriebewelle innen (8x14x4); VAG 020311108A Elring
    • 1x Ausrückteller mit Halteklammer; VAG 055141124H / 055141130F
    • 2x Reparatursatz Wellendichtringe Antriebswelle; VAG 020498085G
    • 2L Getriebe-Öl 75W90


    unsicher:

    • 1x Führungsbuchse Ausrückstange; VAG 020311107D —> ???
    • 1x Ausrücklager (evtl. zzgl. Ausrückstange); beides im Zubehör 020 141 741 B
    • Ausrückfinger —> ???
    • 1x Grüner Deckel; VAG 020141073A oder im Zubehör —> ???

    bei den ganzen Ausrückteilen bin ich jetzt unentschlossen. Aber wenn es auch bei eingebautem Getriebe geht, würde ich wohl jetzt Neuteile nehmen in der Hoffnung dass sie länger halten als die alten.


    Bereich Lenkgetriebe:


    Bereich Fahrwerk:

    • Gasdruckdämpfer Bilstein B4
    • Anschlaggummis und Staubschutzsatz


    habe ich etwas wichtiges vergessen?

    Oder gibt es etwas, dass man gleich noch mit machen sollte?


    Danke euch mal wieder für die großartige Hilfe! :)

    OK!


    Danke für den Tipp mit der Innenkannte der Kotflügel! ulridos. Hab mich schon etwas gewundert.


    Das Lenkgetriebe ist undicht und muss daher (schon wieder) neu!

    Letztes Mal wurde ein Austausch-LG verbaut. Jetzt nehme ich ein Neuteil!



    Könnt ihr mir zu dieser Frage noch behilflich sein?! Dafür wäre ich euch sehr dankbar! :)

    OK! Super, dann weiß ich glaub bescheid.

    Und denke ich kriege es mit dem vorhandenen Material hin.


    Dann zur zweiten Frage ;)

    was sollte man alles noch zusätzlich machen, wenn man da alles schonmal raus holt?


    Im Bereich Getriebe:

    - Kurbelwellen-Simmering

    - Simmerin Getriebewelle innen und außen

    - Simmerringe Anstriebswellenflansch (gibts den eigentlich einmal oder zweimal? im Wiki ist nur von einem die Rede)

    - Ausrücklager und Teller

    - (Schaltgestänge Buchsen sind bereits ersetzt; Kupplungssein ist auch recht neu)


    Wie ist das denn mit dem Ausrückhebel, der auf das Lager drückt? Der ist mir vor vielen Jahren mal gebrochen (an der Verzahnung). Folge war Auto musste ich abschleppen.

    Kann man den recht leicht tauschen, wenn das Getriebe eh draußen ist? Kommt man da irgendwie ran? Im Wiki steht glaub nichts dazu.


    Im Bereich Lenkgetriebe, Fahrwerk:

    Was könnte man da noch so gebrauchen, wenn man da schon alles zerlegt?

    Manschetten erneuern, macht das Sinn?

    Domlager?

    Lieben lieben Dank euch für die vielen Tips!

    Dadurch wirkt das ganz schon deutlich realistischer bzw. realisierbarer.


    Ich war gerade bei meinem Kumpel und habe mir die Werkstatt mal genauer angeschaut. Ist viel gutes Werkzeug da. Akkuschlagschrauber zb. mehrere fette Wagenheber. Federspanner etc. Sollte alles da sein, was man braucht.


    UND:

    es gibt einen pumpbaren Motorrad-Heber! Meine Hoffnung ist, dass ich den benutzen kann um das Getriebe runter zu lassen, unterm Auto raus zufahren und später wieder rein zu heben.


    Was denkt ihr dazu? Gute Idee?

    Ok.

    Lieben Dank für eure ganzen Tips und Einschätzungen. Ich werde mir wohl ein oder zwei Helfer besorgen müssen um das Teil raus und rein zu bekommen.


    Oder kann man das Getriebe mit einem Flaschenzug nach oben irgendwie hoch ziehen für den Einbau?


    Noch eine Frage zum Ausbau: wenn ich alle Verbindungsschrauben und Halter gelöst habe. Fällt mir das Teil dann auf die Nase oder steckt das sicher auf dem Bolzen? Ist das schwer das da ab zu bekommen oder muss ich eher aufpassen, dass es mich nicht zerquetscht?

    Bezüglich Zentrierung steht im Wiki, dass man mithilfe eines 10er Bohrers den man zwischen Reibscheibe und Schwungrad durchzieht, Position gut hin bekommt.

    Ob das so einfach ist wie es klingt?


    Und ja, den Getriebeklotz da raus zu holen und wieder hoch zu bekommen, ist für mich momentan schwer vorstellbar...

    Wieviel wiegt das Ding denn eigentlich?

    Hallo zusammen,


    ich hatte mich vor einem halben Jahr schonmal mit einer Frage zu den anstehenden Reparaturen für mein altes Cabrio gemeldet. Damals war ich auf der Suche nach hilfsbereiten Schraubern...

    Ich habe mich in der Zwischenzeit etwas mehr eingelesen und habe auch mittlerweile das Angebot die Schraubergarage von einem Kumpel nutzen zu können, mit einer besseren Werkzeugausstattung (aber keine Bühne). Ich bin also drauf und dran das Projekt selbst durchzuführen.

    Daher wollte ich euch in drei Punkten um Hilfe fragen:

    1. Machbarkeit/Schwierigkeiten

    2. welche Arbeiten evtl. gleich mit gemacht werden sollten

    3. Materialliste.


    Ich würde gerne erstmal nur den 1. Punkt besprechen, also die Frage wie schwierig das ganze ist. Wie schätzt ihr das ein?


    Der Plan ist der folgende:

    - Kupplung tauschen

    - Lenkgetriebe tauschen

    - Stoßdämpfer vorne neu


    Ich habe zb für die Kupplung die Anleitung aus dem Wiki studiert:

    Kupplung und Simmerringe wechseln – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki

    Simmerring am Getriebe zur Antriebswelle wechseln – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki


    Meine größte Sorge bei Arbeiten im Bereich Fahrwerk , Antrieb etc. ist, dass irgendwelche Schrauben nicht auf gehn wollen und man dann nicht weiter kommt.


    Was mir bei der Anleitung auch nicht ganz klar ist, ist wie es mit dem aus- und Einbau des Getriebes funktioniert.

    In der Anleitung steht, man muss es von den Passstiften abdrücken. Was genau ist denn mit Abdrücken gemeint?

    Und wie schwer ist so ein Getriebe? bekommt man das irgendwie sanft raus und wieder rein?

    Allein ist man da wohl aufgeschmissen oder?

    Wo seht ihr, die das schonmal gemacht habt, die größten Knackpunkte??


    Bei der Anleitung zum Lenkgetriebe

    Lenkgetriebe ausbauen – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki

    Finde ich, dass sich Punkt 4, das Lösen der Spurstangen, am schwierigsten anhört.

    Wie schätzt ihr das ein?


    Für die Stoßdämpfer habe ich zb. folgendes witzige Video (G1 - nicht Cabrio) angesehen:

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    Federspanner ist vorhanden.

    Nur dieses Werkzeug bei Minute 5:00 zum öffnen der Ölkammer - das hab ich glaub nicht und weiß gerade nicht wie ich das bewerkstelligt bekomme..

    und diese halboffenen Spezialnuss für die Zentralschraube oben. Aber vielleicht gehts auch mit einem Ringschlüssel?



    Da keine Bühne vorhanden ist, müssten die Arbeiten liegend unter dem aufgebockten Auto erfolgen.


    Würde mich sehr über eure Einschätzung freuen!

    Danke für den Tipp.

    Die Kupplung ist tatsächlich auch schon ganz schön am Ende des Pedalwegs angekommen.

    Das könnte man dann vielleicht gleich mitmachen.


    Mhm... aber wer hat Lust auf ein solches Projekt? Lenkgetriebe, Kupplung,... Ist jetzt nicht nur kurz die Scheibenwischer wechseln.


    Fahren würde ich so 1 - 2h denke ich. Also alles was in der Rheinebene sagen wir mal ab Karlsruhe südlich, oder irgendwo im Schwarzwald liegt, würde sich anbieten. Zur Not auch n ticken weiter.

    Hallo zusammen,


    da ich skill- und zeit-technisch und was Werkzeug angeht an meine Genzen stoße, suche ich nach einem hilfsbereiten Schrauber der mir gegen angemessene Bezahlung ein paar Reparaturen durchführen kann.


    Vielleicht gibt es ja hier im Forum jemand, der jemanden im Südwesten der Republik kennt... ?

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar! Tüv ist jetzt gerade abgelaufen. :rolleyes:


    Was gerade akut ansteht wäre:

    - neues Lenkgetriebe einbauen

    - Stoßdämpfer vorne

    - Zahnriemenwechsel


    Danke und viele Grüße!

    lieben Dank für eure Antworten!

    Alles sehr hilfreich.


    Mal noch ne Frage an die Experten hier zu dem Kerzenbild von meinem Motor.

    Kann man da was zu der Einstellung ablesen? oder sind die einfach zu überwuchert mit Rückständen, dass man da gar nichts sagen kann.

    Ich denke sie waren einfach sehr lange drin (alt).


    Bin für Tipps dankbar! :)

    Hallo,


    Das Video hab ich angeschaut und ich hab’s auch genauso gemacht. Habe unten eine 14mm Lehre mit einem Magnet festgemacht und dann die Verzahnung angeschraubt.


    Feineinstellung hab ich auch probiert. Mal 5-8mm nach rechts und ebenso nach links, jedoch ohne merkbaren Unterschied, was das Haken angeht. Nur einmal ging der 4. Gang nicht mehr gut rein…


    Jedenfalls hakt es immernoch etwas bei mir zwischen 1. und 2. Gang.


    Wo finde ich denn diese Schaltwelle und Kugelschraube? Wo sitzen die?

    kommt man da gut ran?

    Und die können ausgeleiert sein oder wie?

    Und tu Dir den Gefallen und nimm nur Zündkerzen ohne "R" bzw ohne Widerstand. Die Zündkabel haben schon 5 bis 8 kOhm Widerstand, den brauchts nicht noch zusätzlich in den Zündkerzen.

    Und dann am besten nur Zündkerzen mit einer Masseelektrode...damit laufen unsere alten Motoren am besten.

    Ich hab die NGK 3172 bzw. BUR6ET gekauft, die auch hier im Wiki empfohlen werden.

    sind die doch nicht empfehlenswert?


    Völig egal ob kalt oder warm - da machste nix kaputt.


    Wichtig ist das sie OHNE Knarrenbenutzung angezogen werden - mit nur 25 Nm biste dabei.

    Ohne knarrenbebutzung? Was soll das heißen?


    Ich habe keinen drehmomentschlüssel. Zumindest nicht für so kleine Drehmomente.

    Eingeschraubt habe ich sie mit so einem T-förmigen Zündkerzenschlüssel. Einfach reingedreht bis es spürbar fest wurde.

    Aber in den noch etwas warmen Motor, nicht heiß… hoffe das war kein schwerer Fehler!?

    Hallo zusammen,


    ich habe heute endlich mal den reparatursatz verbaut. Bis auf die zwei Hülsen unten beim Schaltknüppel in der Dose da, hab ich alles erneuert. Auch die zwei umlenkstangen und das große Lager von der langen Stange. Das, also das große Lager, war auch das einzige was wirklich reparaturbedürftig war. Alle anderen Gummis und Hülsen waren eigentlich in Ordnung.


    Das obere der zwei Gummis von der vertikalen Stange, die nach oben führt, war das schwierigste… das wollte uns verrecken nicht rein flutschen. Man hab ich geflucht. Irgendwie ging’s dann doch.


    Jetzt hab ich aber mal ne Frage:

    Wie ist das bei euch?

    Wenn ihr vom zweiten in den ersten schaltet oder andersrum, dann drückt man ja den Hebel leicht nach links um ihn an der Führung entlang treffsicher nach vorne zu bekommen.

    Flutscht das bei euch ganz glatt durch?

    Oder hakt das leicht in der Mitte???


    Bei mir hat es nämlich früher dort sehr gehakt. Sosehr, dass ich den ersten Teils gar nicht mehr rein bekam.


    Jetzt nach der Reparatur ist das haken da aber nicht komplett weg. Der Gang geht zwar ohne Probleme rein, aber es ist dennoch ein deutliches Haken spürbar.

    Habt ihr das auch? Oder ist das bei euch komplett glatt??

    So, ich hatte heute endlich mal etwas Zeit um mich und geliebte Auto zu kümmern: 2 neue Keilriemen, benzinfilter und Zündkerzen wurden verbaut.


    Die alte. Kerzen sahen auch nicht mehr sehr gut aus. Siehe Fotos.

    Ich war auch überrascht wie schwer die raus zu schrauben gingen. Hatte schon sorge das Gewinde kaputt zu machen. Oder soll man die nicht rausmachen, wenn der Motor noch etwas warm ist?