golf-open-fan: Danke. wie oben schon geschrieben, hatte ich bereits Erfahrung mit einem AT-Getriebe. Und die war nicht gut Daher diesmal auf jedenfalls ein Neuteil.
Habe jetzt alle Teile bestellt. Am Freitag gehts los mit Ausbau.
Danke für deinen Bericht Napedaan. Sehr hilfreich.
Das verlinkte Neuteil von Eyptec kann ich mir leider nicht leisten.
Mhm... Ja Mist. Dann muss es halt vielleicht doch ein Austausch sein...
Kennt jemand eine zuverlässige Quelle für Austausch-Lenkgetriebe?
Oder hat noch jemand ein F.Becker oder SpecialParts auf Lager liegen, dass er momentan nicht braucht und mir für 5-8 Wochen "ausleihen" würde? Im Tausch gegen das Geld für die Neubeschaffung zum späteren Zeitpunkt?
Super! Danke euch für die Tips! Und für die Fotos - sehr interessant!
Tatsächlich stehe ich aber vor einem großen Problem was mein Projekt angeht:
Die Lenkgetriebe von Becker und von SpecialParts haben Lieferzeiten von 5-8 Wochen.
und ich habe nur ein Zeitfenster von etwas mehr als 2 Wochen, bevor Frau und Kind zurück sind und ich dann wieder den familiären Verpflichtungen nachgehen muss statt tagelang unter dem Auto zu liegen.
:(((
Hat zufällig noch jemand einen Tipp, wo man eins her bekommen könnte?
Ich wollte eigentlich ein Neuteil (350-400 Euro) kaufen, weil ich schonmal schlechter Erfahrung mit Austausch-Getrieben gemacht habe. Das aktuelle ist ein Austausch und sifft "schon wieder".
Da ist die Teilenummer hinterlegt. Meines Erachtens reicht es aber die Excenter zu tauschen,wenn überhaupt. Classic Parts möchte für eine Schraube schmale 21 Euro, Versand kommt noch in Top.
Hui!! teuer!
sagtmal: die Faltenbalge an der Lenkung. Laut den online Shops passen auf mein Fahrzeug die solche Bälge:
Da ist die kleine Öffnung relativ groß.
Bei mir im Fahrzeug sind die aber erheblich kleiner.
Eine Antwort zu diesem Angebot wäre zumindest nett
Das stimmt allerdings! Entschuldigung! Danke dir für das liebe Angebot. Das ist wirklich toll - hier Wildfremden tatkräftige Hilfe anzubieten! Ich wohne im Raum 79***. Also leider zu weit weg fürchte ich.
Das müsste Special Parts by MAPCO sein. Wenn dem so ist, so sollen die Mapco Teile nicht schlecht sein.
Nachtrag: Spezial Parts gehörte mal zu Mapco und wurde von https://www.autopartner24.de/ übernommen. Ist aber egal denn es ist immer noch der gleiche Laden und beide werden unter der selben Adresse geführt
Musst du das Lenkgetriebe tauschen oder möchtest du es nur vorsichtshalber machen?
Danke für die Info!
Das Lenkgetriebe sifft. Es tritt Öl aus.
Schon das zweite Mal. Also das aktuelle ist schon ein revidiertes Getriebe. Hat nicht lange gehalten. Daher will ich diesmal ein Neuteil.
Schrauben + Muttern der Stoßdämpfer hinten an der Achse besorgen. Meistens sind die so vergammelt das nur die Säge hilft. Gummilager Stoßdämpfer HA oben
Ich kümmere mich jetzt erstmal nur um die Baustellen am Vorderwagen. Hinterachse kommt wann anders dran.
1x Ausrücklager (evtl. zzgl. Ausrückstange); beides im Zubehör 020 141 741 B
Ausrückfinger —> ???
1x Grüner Deckel; VAG 020141073A oder im Zubehör —> ???
bei den ganzen Ausrückteilen bin ich jetzt unentschlossen. Aber wenn es auch bei eingebautem Getriebe geht, würde ich wohl jetzt Neuteile nehmen in der Hoffnung dass sie länger halten als die alten.
Wie ist das denn mit dem Ausrückhebel, der auf das Lager drückt? Der ist mir vor vielen Jahren mal gebrochen (an der Verzahnung). Folge war Auto musste ich abschleppen.
Kann man den recht leicht tauschen, wenn das Getriebe eh draußen ist? Kommt man da irgendwie ran? Im Wiki steht glaub nichts dazu.
Im Bereich Lenkgetriebe, Fahrwerk:
Was könnte man da noch so gebrauchen, wenn man da schon alles zerlegt?
Manschetten erneuern, macht das Sinn?
Domlager?
Alles anzeigen
Könnt ihr mir zu dieser Frage noch behilflich sein?! Dafür wäre ich euch sehr dankbar!
Und denke ich kriege es mit dem vorhandenen Material hin.
Dann zur zweiten Frage
was sollte man alles noch zusätzlich machen, wenn man da alles schonmal raus holt?
Im Bereich Getriebe:
- Kurbelwellen-Simmering
- Simmerin Getriebewelle innen und außen
- Simmerringe Anstriebswellenflansch (gibts den eigentlich einmal oder zweimal? im Wiki ist nur von einem die Rede)
- Ausrücklager und Teller
- (Schaltgestänge Buchsen sind bereits ersetzt; Kupplungssein ist auch recht neu)
Wie ist das denn mit dem Ausrückhebel, der auf das Lager drückt? Der ist mir vor vielen Jahren mal gebrochen (an der Verzahnung). Folge war Auto musste ich abschleppen.
Kann man den recht leicht tauschen, wenn das Getriebe eh draußen ist? Kommt man da irgendwie ran? Im Wiki steht glaub nichts dazu.
Im Bereich Lenkgetriebe, Fahrwerk:
Was könnte man da noch so gebrauchen, wenn man da schon alles zerlegt?
Dadurch wirkt das ganz schon deutlich realistischer bzw. realisierbarer.
Ich war gerade bei meinem Kumpel und habe mir die Werkstatt mal genauer angeschaut. Ist viel gutes Werkzeug da. Akkuschlagschrauber zb. mehrere fette Wagenheber. Federspanner etc. Sollte alles da sein, was man braucht.
UND:
es gibt einen pumpbaren Motorrad-Heber! Meine Hoffnung ist, dass ich den benutzen kann um das Getriebe runter zu lassen, unterm Auto raus zufahren und später wieder rein zu heben.
Lieben Dank für eure ganzen Tips und Einschätzungen. Ich werde mir wohl ein oder zwei Helfer besorgen müssen um das Teil raus und rein zu bekommen.
Oder kann man das Getriebe mit einem Flaschenzug nach oben irgendwie hoch ziehen für den Einbau?
Noch eine Frage zum Ausbau: wenn ich alle Verbindungsschrauben und Halter gelöst habe. Fällt mir das Teil dann auf die Nase oder steckt das sicher auf dem Bolzen? Ist das schwer das da ab zu bekommen oder muss ich eher aufpassen, dass es mich nicht zerquetscht?
Bezüglich Zentrierung steht im Wiki, dass man mithilfe eines 10er Bohrers den man zwischen Reibscheibe und Schwungrad durchzieht, Position gut hin bekommt.
Ob das so einfach ist wie es klingt?
Und ja, den Getriebeklotz da raus zu holen und wieder hoch zu bekommen, ist für mich momentan schwer vorstellbar...
ich hatte mich vor einem halben Jahr schonmal mit einer Frage zu den anstehenden Reparaturen für mein altes Cabrio gemeldet. Damals war ich auf der Suche nach hilfsbereiten Schraubern...
Ich habe mich in der Zwischenzeit etwas mehr eingelesen und habe auch mittlerweile das Angebot die Schraubergarage von einem Kumpel nutzen zu können, mit einer besseren Werkzeugausstattung (aber keine Bühne). Ich bin also drauf und dran das Projekt selbst durchzuführen.
Daher wollte ich euch in drei Punkten um Hilfe fragen:
1. Machbarkeit/Schwierigkeiten
2. welche Arbeiten evtl. gleich mit gemacht werden sollten
3. Materialliste.
Ich würde gerne erstmal nur den 1. Punkt besprechen, also die Frage wie schwierig das ganze ist. Wie schätzt ihr das ein?
Der Plan ist der folgende:
- Kupplung tauschen
- Lenkgetriebe tauschen
- Stoßdämpfer vorne neu
Ich habe zb für die Kupplung die Anleitung aus dem Wiki studiert:
Meine größte Sorge bei Arbeiten im Bereich Fahrwerk , Antrieb etc. ist, dass irgendwelche Schrauben nicht auf gehn wollen und man dann nicht weiter kommt.
Was mir bei der Anleitung auch nicht ganz klar ist, ist wie es mit dem aus- und Einbau des Getriebes funktioniert.
In der Anleitung steht, man muss es von den Passstiften abdrücken. Was genau ist denn mit Abdrücken gemeint?
Und wie schwer ist so ein Getriebe? bekommt man das irgendwie sanft raus und wieder rein?
Allein ist man da wohl aufgeschmissen oder?
Wo seht ihr, die das schonmal gemacht habt, die größten Knackpunkte??
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Federspanner ist vorhanden.
Nur dieses Werkzeug bei Minute 5:00 zum öffnen der Ölkammer - das hab ich glaub nicht und weiß gerade nicht wie ich das bewerkstelligt bekomme..
und diese halboffenen Spezialnuss für die Zentralschraube oben. Aber vielleicht gehts auch mit einem Ringschlüssel?
Da keine Bühne vorhanden ist, müssten die Arbeiten liegend unter dem aufgebockten Auto erfolgen.
Die Kupplung ist tatsächlich auch schon ganz schön am Ende des Pedalwegs angekommen.
Das könnte man dann vielleicht gleich mitmachen.
Mhm... aber wer hat Lust auf ein solches Projekt? Lenkgetriebe, Kupplung,... Ist jetzt nicht nur kurz die Scheibenwischer wechseln.
Fahren würde ich so 1 - 2h denke ich. Also alles was in der Rheinebene sagen wir mal ab Karlsruhe südlich, oder irgendwo im Schwarzwald liegt, würde sich anbieten. Zur Not auch n ticken weiter.