Ok.
Wärs ne Möglichkeit über die Lenkrad Drehung versuchen die Mitte zu finden und dann das Lenkrad zu lösen und grade zu stellen?
Ok.
Wärs ne Möglichkeit über die Lenkrad Drehung versuchen die Mitte zu finden und dann das Lenkrad zu lösen und grade zu stellen?
Danke schön für den Tipp.
Werde das mal ausprobieren mit den Fäden.
Dann bring es in Stellung.
Was meinst du genau?
Es gibt ja keine Mitten-Markierung oder Ähnliches.
Das Neue sollte in ebenfalls in geradeaus Stellung sein.
Also bei meinem neuen ist es definitiv nicht in geradausstellung.
Während ich noch auf Teile warte, habe ich mal ein paar kurze Fragen zum Einbau der Lenkung, bei denen ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt? Das Wiki beschreibt ja eigentlich nur den Ausbau....
- Ist es egal in welcher Position das Lenkgestänge ist, wenn ich das Kreuzgelenk wieder anbaue? Das Gelenk hat ja ne Kerbe für die Schraube... Also einfach passend aufstecken und zu schrauben? Oder sollte man irgendwie auf die Stellung der Getriebestange bzw. Lenkrad achten?
- Muss man das System nach dem Befüllen mit Servo-Öl noch irgendwie entlüften? Oder macht sich das von alleine über den Behälter oben?
- Ich habe ja die keine Markierung oder ähnliches, für die Position der Spurstangenköpfe und Spur und Sturz (wegen neuer Stoßdämpfer) vermessen steht eh auf dem Plan. Aber gibt es irgend eine Methode um die Spur zumindest ganz grob richtig zu bekommen? Oder ist das recht egal und einfach nach Gefühl? Werde vor der Vermessung nur wenige km fahren. 10km vielleicht.
- Beim anziehen der Spurstangenköpfe am Achsschenkel, welches Drehmoment bekommen die Schrauben da?
Danke für eure Hilfe mal wieder!
Ok, also so wie der Junge das hier im Video macht, soll man es wohl eher nicht machen...!
Ich war heute nur kurz in der Werkstatt und habe mich weiter um die Antriebswellenflansche gekümmert.
Heute überwiegen mal die guten Nachrichten, auch wenn die Schlechten für weitere Verzögerung sorgen.
gute Nachrichten:
- der Messingring ist vollständig. nichts fliegt im Getriebe rum.
- die grüne Dose ist draußen. es war aber der üüüüübelste Kampf das teil raus zu kriegen. Boah! Hier im Forum oder im Wiki ließt sich das immer so schön einfach... aber ich sags euch, das will ich nie wieder machen.
- der Ausbau des zweiten AWellenflanschs ging einigermaßen reibungslos. zumindest ist mal nichts kaputt gegangen dabei. Auch der Simmerring ging deutlich leichter raus als auf der anderen Seite.
schlechte Nachrichten:
- ich habe beim Einbau des Simmerrings auf der zweiten Seite direkt mal den Ring verbogen.
Habe ihn mit einem Holz rein geklopft, bis das Holz am Gehäuse ankam. Dann das Holz hochkant genommen und immer im Kreis rum versucht den Ring weiter rein zu bekommen. Und dann hast er plötzlich eine Beule. Also Ring wieder raus und einen neuen bestellt. Dumm.
Man braucht irgendwas rundes, dass den gleichen Durchmesser hat um den da rein zu kloppen.
Aber ich habe in der ganzen Werkstatt nichts gefunden, dass die Größe hat und stabil genug ist.
Hat jemand ne schlaue Idee??
- Um für den Ausbau die Flanschfeder zu spannen, musste ich sehr viel Kraft auf die Gewindestange geben. Hatte schon Sorge das Gewinde reißt ab. Ging wirklich sehr schwer. Jetzt hat der Flansch, dort wo die Nüsse untergelegt waren, zwei deutliche Macken abbekommen.
Ich hoffe mal das macht dem Flansch nichts? was meint ihr?
zusammenfassend und als Warnung für Nachahmer kann ich sagen:
Ich dachte der Ausbau des Getriebes sei schwierig und das Wechseln der Ringe dann eher eine Nebensache.
Aber es ist anders herum. Die Ringe haben mich sehr viel Schweiß, Blut und Nerven gekostet. Und ich bin damit ja erst halb fertig.
Hätte ich gewusst was da auf mich zu kommt, hätt ich es vielleicht gelassen!
OK!
ich mach mich später dran. werde berichten...
Hat jemand die Teilenummer von dem Ring für mich?
Das wäre klasse!
Also bisher lief ja ganz gut, aber gestern war nicht mein Tag.
Der blöde Simmerring am Getriebe ging ums verrecken nicht raus. Habe zwei verschiedene Abzieher probiert. m.E. war der eine zu groß, und der andere zu klein. Mit Zangen, Stahlhebeln etc. kam er auch nicht.
Habe mir jetzt einen Dremel ausgeliehen und werde versuchen den zu schwächen oder durch zu säbeln.
Die grüne Dose sieht auch nicht mehr so gut aus, wie ihr ja schon bemerkt habt.
Daher meine Frage: kann man die auch "einfach rausziehen"?
Oder ist die irgendwie gesichert?
Und die neue kloppe ich mit einem untergelegten Stück Weichholz wieder rein oder?
Dann kam mir zu allem Überfluss auch noch irgendwann dieser Ring entgegen, siehe Foto.
Auch hier die Frage: kann ich einfach einen neuen kaufen und rein schieben, oder muss ich jetzt das halbe Ausgleichsgetriebe zerlegen?
Danke für eure Unterstützung!!!
Gute Idee! Werde ich probieren.
Hat geklappt.
aber jetzt bin ich wieder am verzweifeln!!
wie um alles in der Welt bekommt man bitte den Simmerring hinter A-Wellen-Flansch raus???
Hab schon alles möglich versucht. Rührt sich kein Stück.
Ich habe ein Gewinde reingeschnitten, Schraube reingedreht und dann rausgezogen.
Gute Idee! Werde ich probieren.
ähmmm...
wie kriegt man denn das alte Ausrückstangen-Lager raus???
Ok! Danke für eure Tipps und Ratschläge! ihr seid großartig!
Dann in das Loch eine Schraube eindrehen (nur 1-2 Gewindegänge) und mit der Zange den Simmering ziehen.
So hatte ich es zu erst probiert. Keine Chance. saß viel zu fest.
Nach dem Abbau des Flansches ging es auch nur mit dem Hammer.
kann man auch machen, aber dann braucht es auch die Dichtung für den Flansch. Ist aber vermutlich einfacher wie Loch einschlagen und Topf bauen.
Oh. Muss man die jetzt ersetzen?
Hab’s schon wieder eingebaut. (Nicht das Getriebe).
Ist wohl besser da eine neue Dichtung rein zu machen oder?
Kennt jemand die entsprechende teilenummer?
hab ihn runter.
ok! Danke für die Momente.
Und nochmal zur Sicherheit die Reihenfolge:
Mach ich erst den Simmering auf die Weller und dann diese Gehäuse?
oder erst Gehäuse wieder drauf und dann den Ring zwischen rein?
Ok! Danke für die schelle Antwort!
haben die ein spezielles Anzugsdrehmoment beim Einbau?
Hi Leute,
liege gerade unterm Auto und brauche eure Hilfe!
Wie zum Teufel bekommt man den Kurbelwellensimmerring raus?
Schraubt man dafür dieses ringartige Gehäuse ringsrum ab?
Das mit 6 Schrauben am Motorblock und 2 an der Ölwanne fest ist?
Davon steht nix in der Anleitung.
Da ist weit und breit nix zu sehen von einem gestanzten Loch. Die sind komplett zu. ringsum.
Ja, war GLS.
Jetzt ist es gerade endlich angekommen.
Leider extrem schlecht verpackt und schon halb zerstört, die Verpackung.
Lagerung von Schaltgestänge lummelig und verbogen. Ich vermute Transportschaden. Aber ich baue eh den alten (bereits ersetzten) Lagerbock wieder ran.
Wurde direkt aus der Fabrik von Lizarte in Spanien verschickt.
Bestellt hatte ich über Retromotion aus Stuttgart für 310 Euro zzgl Pfand.
Von außen sieht es aus wie neu. Ich könnte es nicht von einem Neuteil unterscheiden.
Mal sehen wie lange es hält.
Was mich wundert: das alte Getriebe hatte ein Rohr zwischen den beiden Faltenbalgen (Druckausgleich?) das hat das neue Getriebe nicht.
Dacht erst, das Röhrchen ist unterwegs verloren gegangen. Aber auch die Balge haben keine Öffnung dafür.
liegt hier ein Fehler vor??
Ja genau vom Schwungrad.
Apropos: sollte man die Vielzahn schrauben ersetzen? Oder kann man die alten weiter verwenden wenn sie noch ok aussehen?