Beiträge von flopp86

    Liebe Freunde,


    mit großem Schrecken musste ich kürzlich feststellen, dass meine Rückleuchten, genauer die Streuscheibe der Bremslichter, geschmolzen sind - beidseitig!


    Beim Ausparken habe ich einer hinterrücks liegenden Schaufensterscheibe bemerkt, dass beide Bremslichter ausgefallen sind.

    Seltsam, dabei war ich erst vor kurzem bei der HU. lange ist es zum Glück noch nicht so. ist ja nicht ganz ungefährlich ohne Bremslicht zu fahren.


    Beim Herausnehmen des Lampeträgers kamen mir direkt Glasstücke entgegen und ich merket schnell, dass die halbe Glühbirne noch in der Rückleuchte klebte.

    Es stellte sich heraus, dass der rote Streuscheiben-Einsatz in meinem dunklen Fifft-Rückleuchten geschmolzen ist und mit der Birne eine Einheit eingegangen ist.

    Vermutlich gab es aus irgendeinem Grund ein Dauer-Leuchten der Bremslichter. Keine Ahnung warum... Ich nehme an, dass das viele Plastik auf der Birne dann irgendwann dazu geführt hat, dass die Birne überhitzt hat und durchgebrannt ist.


    Nach dem Ausbau der Rückleuchten, habe ich testweise eine Birne in den Träger gesteckt (beim Bremslicht): Funktioniert regelkonform, also kein Dauerlicht.

    Ursache lässt sich also nicht direkt erkennen, da es aktuell nicht auftritt.


    Jetzt stehen für mich zwei große Fragen im Raum und ich hoffe wirklich sehr ihr könnt mir insbesondere mit Nummer zwei weiterhelfen!


    1: warum gab es Dauerleuchten?

    Defekter Schalter am Bremspedal? Der lässt sich ja leicht ersetzen - das würde ich jetzt auf jedenfall machen.

    Oder kann es noch andere Ursachen geben? Ist das Problem schon jemandem begegnet?


    2. Kann ich meine Fifft-Leuchten noch retten? Die sind ja unbezahlbar teuer!

    Es ist zum Glück erstmal nur der rote Einsatz betroffen. Den kann man ja vielleicht noch irgendwo her bekommen?

    Oder man bastelt irgendwas aus einer anderen Leuchte und formt nicht was zurecht... 3D-Druck evtl?

    Oder einfach nur eine rote Birne?


    Die große Frage ist erstmal, lassen sich die Rückleuchten irgendwie öffnen?

    Die Schrauben auf den Bildern hab ich schon raus. Das hat nichts gebracht.

    Für mich sieht das leider verklebt aus.

    Hat das schonmal jemand versucht?

    Mit Heißluft oder einer scharfen Klinge? oder ähnlichem?


    Hat jemand Tipps und Tricks auf Lager??


    Ich wäre euch unendlich dankbar für gute Ideen, ich würde die Lampen so gerne retten können!

    Vielen Dank und viele Grüße!

    bei dem Thema hätte ich mal eine Frage:


    wie weit von der oberen Scheibenkante entfernt klebt ihr denn die Aufnahme an?

    Bzw. hat jemand noch den Originalzustand und könnte das mal nachmessen?


    Bei mir wurde mal die Scheibe getauscht und dabei auch die Aufnahme neu angeklebt.

    m.E. viel zu weit unten, dadurch stört der Spiegel total die Sicht auf die Straße...

    Seitdem fährt der Spiegel bei mir nur noch im Handschuhfach mit und kommt nur für die HU alle zwei Jahre mal kurz an seinen Platz an der Scheibe.


    Würde mich aber sehr interessieren, wo hoch der eigentlich geklebt wird. Insbesondere da die aktuelle Scheibe auch einen Steinschlag hat...

    Man schiebt den Spiegel ja von oben auf, sodass wahrscheinlich durch die Größe des Spiegelfußes irgendwo eine Grenze gesetzt ist. Man muss den ja noch drauf kriegen.


    Danke und viele Grüße!

    Ja stimmt. Der könnte gut passen für den Zweck.

    den probier ich mal aus.

    Ich setze ihn mal auf meine Amazon-Merkliste und melde mich wenn ich ihn getestet habe!


    Kann aber erstmal ein paar Wochen dauern. Nächste Woche kommt erstmal Familiennachwuchs Nummer 2 auf die Welt. Da ist dann erstmal Windeln wechseln etc. angesagt.


    ich melde mich....!

    Hallo zusammen.


    Habe die beiden Geräte heut eingebaut.

    Leider bin ich nicht zufrieden damit.

    Der billige Bluetooth Adapter taugt gar nix!


    Es kommt nur eine geringe Lautstärke aus dem Ding raus. Für normales Hören muss man dann schon mind. auf 75% Volume aufdrehen...

    Bei "normalen" Radiosenden drehe für die gleiche Lautstärke auf ca. 40-50%.

    Außerdem hat man ein permanentes piepsen oder hochfrequentes Säuseln wie es typisch ist für bluetooth Interferenzen.

    Und auch klanglich schlecht, wenig Bass...


    Habe dann mal vergleichsweise mein Handy über ein Kabel an den FM Modulator angeschlossen. Da kommt dann der Ton deutlich lauter, ohne Säuseln und mit besserem Klang an.


    Hab das Teil wieder raus gebaut und schicke es jetzt zurück.

    Hat zufällig jemand eine Empfehlung für einen guten 12V bluetooth-Adapter?

    Das Kabel funktioniert zwar gut, aber ich hätte eigentlich eine kabellose Lösung.


    Vielleicht hat ja jemand einen Tip?

    Muss ja nicht unbedingt 12V sein. 5V USB Spannung wäre ja auch möglich.

    Hallo zusammen,


    ich habe vor einigen Wochen bei meinen Arbeiten am Cabrio neue Spurstangenköpfe verbaut.

    Ich habe Meyle Gelenke gekauft.


    Jedoch kam es mir komisch vor, dass die mitgelieferten Kronenmuttern recht flach waren.

    Der Drahtstift geht gar nicht durch die Kerben der Mutter, da sich diese "zu weit" aufschrauben lässt. bzw. die Mutter "zu flach" ist.

    Wenn ihr das Bild anklickt seht ihr sicher was ich meine.


    Ich denke jetzt mal nicht, dass das ein Sicherheitsrisiko ist. Auch der TÜVler hat nichts gesagt. Aber so soll das doch eigentlich nicht sein oder??


    Kennt ihr das Problem?

    Gibt es passende Muttern zu kaufen?

    Dummerweise hatte ich die alten schon weg geworfen...

    Hallo zusammen,


    also ich habe die Kompressionsmessung am WE durchgeführt:

    Ich habe auf allen 4 Zylindern ziemlich genau den gleichen Wert erhalten: 9,5 bar.


    Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, da ihr was von 14 bar = tiptop und 10bar = Revision geschrieben habt.


    Habe ich was falsch gemacht? (habe Vollgas gegeben während des Anlassens)

    Ist das Messgerät ungenau (China-Ware)?


    Müsste man bei nur 9,5bar irgendwelche Ausfallerscheinungen wahrnehmen? Erhöhter Verbrauch o.ä.?

    Der Motor (2H) hat 217.000km


    Vielen Dank für alle Tipps und Hinweise!

    Liebe Grüße in die Runde.

    Trotzdem die Frage warum H?


    Außerdem fährt man das H auch weil man es möchte.


    Weil ich vor 20 Jahren, als ich mir mein allerstes Auto gekauft habe, zu meinen Schrauber-Freunden gesagt habe:

    "Das Auto ist so geil, das behalte ich! Mindestens bis es ein Oldtimer wird!"


    Eine alter Jugendtraum geht also in Erfüllung.

    Nur deshalb! :)


    Ich glaube keiner von uns hier fährt das Cabrio, weil es ein praktisches und günstiges Fortbewegungsmittel ist, oder?

    Wir fahren es, weil es uns Freude macht! :)