Ok! Danke für deine Antwort.
Wie sieht es mit dem Drehmoment aus?
Einfach festziehen oder gilt es ein Drehmoment zu beachten?
Ok! Danke für deine Antwort.
Wie sieht es mit dem Drehmoment aus?
Einfach festziehen oder gilt es ein Drehmoment zu beachten?
Hallo zusammen,
ich war gerade nochmal am bzw. unterm Wagen und habe geschaut:
M8 geht rein. ohne Probleme.
Könnt ihr mir noch mit diesen Fragen weiterhelfen:
- was brauch ich da genau für einen Bolzen? gibts dazu eine Teilenummer?
Ich habe 40mm gemessen ab der Kante vom Krümmer (nicht wie oben geschrieben 45mm - das war falsch).
Dieser hier vom Oldtimerwerk hat 45mm Gesamtlänge. Da würden also nur 5mm für die Mutter rausstehen. Kommt mir etwas knapp vor. Oder?
Oder dreht man den nicht ganz rein?
Gilt es ein Anzugsdrehmoment einzuhalten?
Danke euch!
Hoffe ihr hattet einen schönen Sonntag!
Hallo zusammen,
gute Nachrichten: das Loch für den Bolzen ist frei.
Ich habe ab der Kante vom Krümmer 45mm gemessen. Abzüglich der etwa 15mm vom Krümmer sind da also ca. 25mm Lochtiefe im Zylinderkopf.
Ich glaube eigentlich auch nicht, dass da mal was aufgebohrt wurde. Zumindest nicht in den 20 Jahren, die ich das Auto habe. Das ist sicher. Und ob da jemand in den ersten 10-12 Jahren schon rum gedoktort hat glaube ich eher weniger.
Muss noch ausprobieren, ob M8 oder M10 rein passt...
Ich finde das Gewinde sieht ganz passabel aus. Zumindest mal ist nicht alles voller Rost da drinnen.
Was genau muss ich den Besorgen um da einen Bolzen einzusetzen?
Gibt es für diese Bolzen eine Teilenummer?
Und kommt da einfach eine x-beliebige Mutter mit Scheibe drauf. Oder ist das was spezielles, dass für die Hitze da ausgelegt ist?
Und dann gibt es sicher ein Anzugsdrehmoment oder? Fürs einsetzen des Bolzens? und eins für die Mutter?
Danke euch mal wieder für die Hilfe!!
einfach so reinschrauben ist bedingt der saubere Weg.
Was meinst du genau?
Ja genau...
was genau gehört da denn rein? Also welche Größe?
Jetzt wo das Getriebe noch draußen ist, kommt man da ja ganz gut ran.
Befürchte aber, dass es - selbst wenn da nix drin steckt - schwierig wird da einen Bolzen rein zu drehen. Sieht recht rostig aus da alles.
Also ne. Mit Schaft ist der Teil ohne Gewinde gemeint. Ich denke, der ist ca. 10mm lang. Die Schraube ist M7x30.
Am Traggelenk habe ich nichts gemacht. Die 3 St. M7 sind an ihrem Platz.
Für mich sehen die so aus, als würden die irgendein Blech halten oder so.
Ich befürchte die bleiben übrig... wenn mir beim Einbau der ganzen Teile rings ums Getriebe nicht noch was auffällt.
Habe mich vorhin nochmal unters Auto gelegt und gesucht. Habe aber nur ein Loch gefunden, wo was fehlt, aber keine M7... siehe Foto.
Die Schrauben sind M7x30. Den Schaft muss ich noch messen, ist aber ziemlich sicher 10mm.
Sind die vielleicht irgendwo vom Schaltgestänge?
Eine der letzten Sachen die ich gemacht habe, war diesen Sack (Manschette) unten unter, Schaltknüppel zu erneuern. Der der den Blechdeckel hat...
Alles anzeigenLetzte Frage, bevor ich nächste Woche wieder zurück ans Werk gehe:
ich habe alle Schrauben schön säuberlich in Butterbrot-Tüten verpackt und beschriftet. Auch in dem Wissen, dass ich 2,5 Wochen weg sein werde und mein Hirn ein Sieb ist....
Plötzlich lagen da zwei Schrauben auf der Werkbank von denen ich nicht weiß, woher die kommen.
Entweder haben mir die zwei Bier so zu gesetzt, dass ich es verteilt habe... oder die gehören an eine so offensichtliche Stelle, dass ich dachte, ich muss die nicht beschriften.
Meistens findet man ja beim Einbau doch plötzlich zwei leere Löcher...
Aber, hat zufällig jemand einen heißen Tipp wo die hin gehören könnten??
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
die zwei Schrauben liegen übrigens immer noch rum und ich rätsel wo die hin gehören.
Sie haben übrigens SW11 also eher kleine Schrauben.
Hat jemand eine Idee?
Ok. neue Druckplatte und Schrauben sind bestellt...
jetzt heißt es wieder mal warten.... naja, dann kann ich mich wenigstens mal um die Steuererklärung kümmern dieses Wochenende.
15ZNK034***
Jetzt habe ich gerade die Wiki Seite zum FG-Nummer gefunden und demnach steht das Z wohl für einen Strich und somit:
15-N-034***
Dann ist es also wirklich die falsche Platte!!
Oh man. sehr ärgerlich.
Man kann nicht zufällig einfach die Platte von der alten Kupplung nehmen oder?
Also laut Packung ist das die Druckplatte 3082 149 541.
Meine Fahrgestellnummer ist: 15ZNK034***
ich kenne mich jetzt mit den Fahrgestellnummer nicht aus. Ist das einfach eine fortlaufende Nummer?
Dann wäre 15-Z ja größer als 15-P und sollte somit passen??
sehe ich das richtig?
Bei mir hat die korrekte Platte einfach ohne Abänderung oder so mit dem Stift gepasst. Wenn es bei dir nicht einfach passt, weil der Dorn zu dick für das dafür vorgesehene Loch ist, hast du definitiv die falsche Platte.
Der Passstift hat ohne Probleme in das Loch gepasst. Also die dicke des Stifts bzw. Lochdurchmesser war kein Problem.
Nur hatte das Schwungrad zwei Stifte und die Platte hat nur ein Loch.
Kann ich den Teller jetzt einfach nochmal abbauen?
Brauche ich dann wieder neue Sicherungs-Schrauben?
Und wir der alte Teller nicht eh dünner sein, weil abgenutzt?
Jungs, lasst mich nicht hängen!
Seid ihr sicher, dass die Kupplung die ich jetzt drin habe nicht passt?
Wenn nein, wie kann ich das feststellen, bevor ich das Getriebe einbaue?
Und welche Kupplung muss kaufen, damit sie passt?
Bin für jede Hilfe unendlich dankbar!
Ich hatte das gleiche Problem mit der Kupplung von Sachs.
Aber Achtung, es gibt Unterschiede in der Höhe der Druckplatte!!! Der Rest vom Satz ist gleich und hat auch die gleiche Teilenummer nur die Druckplatte nicht. Ich hatte beide neuen Sätze von Sachs da zum Vergleichen.
Ich schlauer Bub dachte, das ich einfach das Loch etwas erweitere damit das mit dem Stift passt.
Leider ist nach der Montage des Getriebes usw. erst am Ende aufgefallen, das der Motor dann bei montiertem Getriebe fest ist. Die haben minimal unterschiedliche Höhen in der Druckplatte, bzw. in der eingeschweißten Hülse der Platte, welche auf das Getriebe gesteckt wird.
Wenn das mit dem Stiften nicht passt, ist es die falsche Druckplatte für das AUG Getriebe und der Motor klemmt dann bei montiertem und festgeschraubten Getriebe. Als wir das Getriebe nur angesetzt hatten, war alles gut. Nachdem alle Schrauben angezogen waren, Motor nicht mehr drehbar. Ich meine mich zu erinnern, das die "falsche" Druckplatte minimal zu weit absteht durch den Versatz und dann bei den letzten Millimetern die man das Getriebe festzieht, sich gegen das Gehäuse drückt.
WWAAAAAAAAAAAAAASSSS????????? nicht im Ernst!!!
oh man ich dreh durch!!
Ich habe mir extra heute Zeit verschafft um das Getriebe ein zu bauen...!
Heißt, dass ich kann die Kupplung jetzt wieder ausbauen??
Ich hab zum Glück gestern nur bis inkl Schwungrad alles eingebaut.
war wohl alles fürn Arsch, die Montage der Kupplung!?
Kann ich sicher sein, dass die nun montierte neue Kupplung die falsche ist??
Heißt das ich brauche ein anderen Kupplungssatz!?
Welchen brauch ich denn jetzt? damit der passt???
Also irgendwie steh ich auf dem Schlauch.
Wo kriegst du da denn eine 6,5 er Nuss rein??
Bei mir ist der Spalt weniger als 4mm breit.
mittlerweile habe ich von Jens eine neue Dichtungshülse bekommen.
Habe sie noch nicht eingebaut - morgen. Aber schonmal kurz dran gehalten und sie rutsch nicht einfach rein, wie die andere.
Ich denke sie passt jetzt.
die neue Hülse von Jens hat jetzt wunderbar gepasst!
Den Passstift habe ich entfernt. Hatte dann aber auch das Problem, dass das Schwungrad nicht auf die Kupplung bzw den Kranz des Federtellers drauf ging.
Ich hab am Ende den Federteller außen mit der Feile bearbeitet bis das Schwungrad drauf ging.
Mal ne Frage zum Ausrichten der Reibscheibe im Zentrum des Schwungrads:
1. in der Anleitung steht, man soll einen 10er Bohrer am Rand durchziehen.. Wo passt da bitte ein 10er Bohrer hin??
ich habs mit einem 3,5mm Bohrer gemacht.
Aber der Abstand ist eher so 3,6 - 3,7mm
2. Wie präzise muss die ausgerichtet werden?
Geht es darum, das Getriebe wieder drauf zu kriegen, oder darum keine Unwucht auf die Kurbelwelle zu kriegen?
Ich nehme mal an, sobald man die Kupplung betätigt und das ganze System arbeitet, rückt sich die Scheibe eh zurecht oder? Schließlich liegt da da nur "schwimmend" drin - oder?
Ok. ich mach nachher einfach einen Stift weg.
Müsste lila sein! Soll ja das Getriebe bei eingebauter Tachowelle abdichten.
Kann das jemand bestätigen?
Ich bin mir da echt nicht sicher...
Hallo Leute,
ich melde mich mal wieder mit dem nächsten Problem:
wie montiert man denn bitte die Schwungscheibe??
ich verstehe das nicht!
Das Schwungrad hat ja zwei so Pass-Stifte (blau markiert).
Die Aufnahmen am Federteller bestehen aus vielen Löchern. Davon einige mit Gewinde (pink) für die Schrauben. Es gibt aber nur eine Kerbe für einen Pass-Stift (auch blau markiert).
Wie soll das bitte gehen? Muss ich das Loch für den zweiten Pass-Stift selber bohren??
Oder steh ich auf dem Schlauch?!
wobei ich den Eindruck habe, dass da im Bereich der blauen Markierung noch Gummireste drin hängen. Anbei nochmal das Bild ohne Farbmarkierung, da sieht man das auch, wenn man genau hin schaut.
kommt vielleicht die große Flächendichtung oben dazwischen und unten bei der lila Markierung kommt als Dichtung Richtung Getriebe noch ein O-Ring hin??