Beiträge von Spoing

    Danke euch!


    Ich habe heute morgen welche in Auftrag gegeben bei meiner besseren Hälfte, die haben die richtige Größe in der Firma.


    Ich werde die einfach schwarz matt kurz über duschen. Blatt kreisrund ausgeschnitten, vorgehalten, übergesprüht, fertig.


    Rein optisch würden wohl eh diese schwarzen Kunststoffnieten mit den rausdrückbaren Mittelteil aussehen, die könnte man auch immer wieder verwenden.

    Ja nachdem wie heftig die Undichtigkeit hier ist, trägt das ebenfalls ein wenig zu unrundem Motorlauf bei.

    Aber da wird ja demnächst schon Abhilfe geschaffen.

    Naja, es ist quasi die Naht bzw. direkt neben der Naht vom Rohr zum Topfteller ca. 80% umlaufend gerissen. Ist so als wenn das Rohr nur in den Topf gesteckt wurde, der Puff ist auch deutlich lauter mittig als am Endtopf wenn man an der Seite des Autos steht.

    Um der Sache hier mal einen Abschluss zu geben. Ich habe jetzt eine neue NGK Zündspule sowie die NGK Zündkerzen verbaut, wie von Stahlwerk empfohlen. Ich bin der Meinung, das er jetzt von der Laufkultur etwas ruhiger ist, er schüttelt sich zwar noch ganz leicht, das liegt aber vermutlich an der Undichtigkeit des Rohres zum Mittelschaldämpfer.

    stahlwerk Danke!


    Ja, die Klarglasblinker werde ich bei Gelegenheit gegen welche mit Streuscheibe zurücktauschen und Sie in dem Zug auch nach vorne holen. Ich finde das passt jetzt nicht mehr zu den Scheinwerfern und den Nebelscheinwerfern.


    Jetzt ist erstmal Endspurt!


    Ich habe gestern Abend noch den Tacho und die Kühlmittelanzeige ausgebaut. Diese dann getestet und Sie funktionierte. Ich habe dann trotzdem die Lötpunkte beide nachgelötet und das Ganze dann bestimmt 50mal getestet, dann den Tacho wieder zusammen und nachdem ich die Muttern gaaaaaanz leicht angezogen habe, nochmal alles mehrmals getestet, die Anzeige funktioniert!


    Ich werde heute nach der Arbeit den schwarzen Sensor nochmals tauschen, habe gestern einen von Herth & Buss bekommen und diesen gemessen, kalt und warm (kochendes Wasser) und die Ohm-Werte passen einigermaßen. Danach Tacho anstecken, Sporti warm laufen lassen und dann überraschen lassen. Hoffe ich brauche nicht noch an den Kabelbaum!


    Achja, ein neuer Kaltlaufregler ist auch eingezogen, der andere wurde ja vom Vorgänger oder wem auch immer ausgebaut. Ich habe zum Glück einen neuen noch bei Kleinanzeigen ergattern können.


    Geplant ist, das er am Samstag den 25.03. seine Kupplung + Seil, sowie den Übergang zum Mittelschaldämpfer geschweißt bekommt von mir. In der Woche darauf dann Achsvermessung und TÜV. Geplante Anmeldung ist dann entweder am 06. oder 11. April, je nachdem ob wir evtl. Ostern noch was machen müssen. Ich werde auch eine Ölspülung machen und dann Filter und Öl neu, dann nach der Anmeldung das Ganze mal schön warm fahren, etwas länger über die Autobahn und dann nochmal eine Ölspülung inkl. Tausch. Danach bekommt er dann was feines von Liqui Moly anstatt das Billig Mannol. Ich hoffe dann das ich einiges rausbekomme von dem ganzen Ölschlamm etc. welches sicher über Jahrzehnte da angesammelt hat.


    Außerdem bin ich mir zu 90% sicher was dieses sporadische Quietschen erzeugt und zwar ist es wohl der Kühlerlüfter, was auch erklärt, warum das erst nach einer Weile auftaucht im Stand. Da es sich hier um ein 40€ Artikel handelt, werde ich den wohl auch noch tauschen.


    Meine To-Do´s bis zum 25.03. sind jetzt noch:


    - Tachoeinbau und Sensortausch (schwarz)

    - Erneuerung Schläuche für Wischwasser

    - Evtl. Austausch Kühlerlüfter

    - 1x Ölspülung + neuem Filter und Öl

    - 6x Nieten für Verbindung Stoßstange - Radhaus setzen, (da fehlt mir aktuell noch die passende Größe)


    Dann sollte technisch 100% alles funktionieren!

    Welche Folie und wie lange hast gebraucht? Überlege mir das auch.

    Moin, 3M 2080 in black Gloss G12. Aber stell dir genug Alkohol bereit, den brauchst du!


    Aufgrund der starken Rundung etc. muss die Folie vorher in Form gedrückt werden etc. und dann negativ geklebt. Viel Hilfe gibt es bei YouTube, unter anderem interessant ist der Memoryeffekt der Folie.


    Gebraucht habe ich 3 Abende, da ich in 3 Teile geteilt habe, war nicht anders möglich. Ich hab viel Motorräder etc. foliert, aber die Stoßstangenrundung hat mich nerven gekostet.

    stahlwerk Danke für die Erläuterung!


    Benno Hey, danke für deine Meinung hierzu. Ich muss aber ganz ehrlich sagen, das ich mit den Jahren gelernt habe, das das was der Hersteller vorgibt, nicht immer das Gelbe vom Ei ist und ich da lieber auf Erfahrung aus der wirklichen Praxis vertraue, bzw. das wie in diesem Fall mit den Kerzen einfach auch selber teste, gerade weil die so wenig Kosten. Wir reden hier ja auch von einem 30 Jahre alten Motor, wo auch die Technik inzwischen auch besser geworden sein kann, ziemlich sicher.


    VW hat ja auch die Abgasführung und Ansaugung nicht optimal gebaut, wo man selbst mit anderen Teilen viel erreichen kann, klar läuft er so aus dem Werk, aber er könnte besser laufen mit Optimierungen!


    Beste Grüße Ben

    Mich hat heute sehr erfreut, das ich wieder mal schnelle und kompetente Hilfe hier im Forum erhalten habe und freue mich daher umso mehr, bald mit meinem Sportline auf der Straße unterwegs zu sein!


    Besonderer Dank geht an stahlwerk , welcher immer zeitnah und vor allem mit richtig gutem Wissen meine Fragen beantwortet!


    BG Ben

    Der Wärmewert der Zündkerzen ist der gleiche, von daher hast die Auswahl.


    Zum unsauberen Leerlauf:

    Wenn Du alle Zündkomponenten erneuert hast und er läuft immer noch etwas holprig, dann sollte man noch den CO-Wert überprüfen, die Zündeinstellung und den Leerlauf.

    Zündung auf 8° vor OT einstellen, den CO-Wert am Tester Richtung oberste Toleranzgrenze einstellen ( 0,25 - 0,28 Vol.% ) und den Leerlauf final auf 900 U/min...dann sollte das passen.

    Habe jetzt die NGK 48343 und 4x NGK BP6ES bestellt.


    Zündung habe ich schon auf 8° eingestellt, aufgrund der Rückrüstung des verbauten Chips vom Vorgänger, siehe mein anderen Thread. Sobald die Teile verbaut sind, stell ich den Leerlauf nochmal ein und lass im Zuge des TÜVs dann direkt einmal den CO-Wert prüfen/anpassen und die Zündung nochmal abblitzen.


    Danke dir auf jeden Fall wieder für deine Hilfe und dein Know-How!

    Nimm die Bosch W6DC und die Zündspule und Zündkabel von NGK...damit bist Du gut bedient.

    Okay, ich hab die Zündkabel von Bosch genommen, taugen die was?


    Zündspule würde ich die NGK 48343 nehmen, passt die?



    Wenn Du bei NGK bleiben möchtest, dann die BP6ES oder die V-Line BP6EY

    Wenn es da sonst keine Unterschiede zur Bosch W6DC gibt, würde ich da nach Preis und Verfügbarkeit gehen.

    Alternativ eine dicken Schraubedreher mit Holzgriff auf die drehende Lima legen und das Ohr draufhalten


    Vorsicht wenn du lange Haare hast - Lebensgefahr ! Spreche da aus Erfahrung :)


    Wenn ein metallischer Defekt vorliegt so ist das mahlendes Geräusch wahrzunehmen

    Das habe ich gestern schon gemacht, man nimmt auf jeden Fall was war, ob das direkt von der Lima kommt ist eher die Frage, klingt auf jeden Fall wie murmeln im Getriebe am Ohr. Ich mach mal den Riemen ab und dreh mal per Hand, dann sollte man ja schon merken, ob es wie nen schickes Kugellager sich anfühlt oder eher wie ausgeschlagen ohne Öl etc.