Beiträge von stahlwerk

    ...gerne, keine Ursache !

    Vernünftige Schellen sind die Ringschellen bzw die sog. V.A.G - Schellen. Die nimmst am besten beim KFZ-teilehändler in der Nähe. Vorher den Durchmesser der benötigten Schelle zu Hause ausmessen oder nimmst diese doofe Bügelschelle als Maß mit. Ist entweder eine 58,5er oder eine 60er Bügelschelle, ich weiß es nicht mehr genau.

    Ich würde eine Komplettdurchsicht machen, weil soweit ich das richtig gespannt habe, kommt der Motor wohl eh raus. Zylinderkopf auf Verzug vermessen und ggf. 0,2mm alle 3 Seiten runterplanen ( Dichtflächenseite, Zyl.-Deckelseite, Unterseite ) ...anschließend alles gut säubern und ggf. entfetten/entölen. Wenn alles soweit im Toleranzfenster ist beim vermessen, den Motor neu lagern, neuer Motordichtsatz, frisches Motoröl und rundum neue Filter und dann ist der wieder gut für die nächsten 200.000km !

    Na das sieht ja auf dem obersten Foto wirklich schlimm aus. Ich kann mich dagegen bisher nicht beklagen in Punkto C.v.E., alles an PU Lagern tut seit Jahren problemlos seinen Dienst...weder Risse, noch Aufplatzungen, kein Geknarze, kein Gequietsche - NICHTS.

    Natürlich gibt es auch bessere PU Lager, das sind z.B. welche von Super Pro:

    SuperPro PU Buchsen und Fahrwerkskomponenten

    Die sind auch ein wenig "weicher" als die üblichen "harten" PU Lager in rot oder schwarz weil aus einem weicheren Material gefertigt !

    Bei meinem Mondeo Kombi ist es mit dem Eibach Pro-Kit und den Sachs Super Touring ( Gasdruckdämpfer ) eher umgekehrt...der ist vorne ca. 1cm tiefer als original. Hier denke ich mal ist es der Zuladungsmöglichkeit geschuldet, weil in den Karren geht wirklich brutal viel rein aufgrund des "riesigen" Kofferraumes. Der würde vermutlich sonst bei hoher Zuladung hinten heftig in die Knie gehen...

    Ich hatte mal einen Peugeot 106 Sport mit einem Eibach Fahrwerk. Hinten tiefer als vorne und ein absoluter Kurvenräuber.

    Hat der Peugeot 106 nicht auch etwa Drehstabfedern hinten anstatt Spiralfedern ?! Diese Drehstäbe muss man dann nähmlich auch in der Verzahnung ändern bzw anpassen bei verbauten Sportfedern vorne. Das mit dem "Hängearsch scheint in der Tat bei vielen Fronttrieblern so zu sein, auch bei den Tieferlegungs- bzw Sportfedern. Der Mitsubishi Colt 16V von meinem Bruder hatte auch mit dem Eibach Kit einen leichten Hängearsch...original war der jedoch absolut die Waage.

    Mein Skoda Octi hat einen H&R Sportfederkit drin, kombiniert mit den "S" Dämpfern vom Audi A3 Sport ( Die Federbeine vorne vom Skoda Octavia 1U, dem alten A3, dem VW Bora und vom Golf 4 sind identisch ! ), der steht seitdem optisch hinten ebenfalls tiefer als vorne...und ist es doch nicht. Weil wenn ich mir die seitlichen Zierleisten als Maß nehme von vorher-nachher, so liegt der vorne wirklich tiefer als hinten !

    Beim Cabrio ist der Hängearsch ab Werk.

    Ist beim Golf 2 und Jetta ähnlich. Ich frage mich blos warum...die Frage stelle ich mir schon länger weil es sieht ja für den ein oder anderen eher unästethisch aus !

    Ich bin zu dem Schluß gekommen, das es wohl aus fahrdynamischen und sicherheitsrelevanten Motiven so gemacht wurde ab Werk. Ein tieferes Heck mindert nochmals das Übersteuern und fördert das Untersteuern...also ein ab Werk zusätzlich eingebauter Sicherheitsaspekt für "narrensicheres" Autofahren.

    Den Yokohama .... hmm wie hieß der ?? 008 oder so (in den 90ern)

    Ja, den A008 gab es mal und den gibt es heute vereinzelt immer noch.

    https://www.reifen.com/shop/yokohama-a008.do .


    Der war auch erhältlich als echter Semislick...das war der A008R bzw der A008RS.

    Der A008 wurde abgelöst vom Yokohama Parada Spec 1 bzw Spec 2:

    Yokohama PARADA Spec-2 (PA01)
    Jetzt Yokohama PARADA Spec-2 (PA01) 82 V Reifen EAN: 4968814732615 online kaufen und mit 66230 weiteren Reifen vergleichen (Stand 29.12.2021)
    www.reifen.de


    Ansonsten gibt es an sog. UHP Reifen aktuell noch den TOYO R1R, den Yokohama Advan Neova AD08RS und den Federal SS595 RS. Diese 3 Reifen sind schon fast ein Semislick, ideal für sportliche Fahrer und Sommersaisonfahrzeuge.

    gegen den Hängearsch den das Cabrio ohnehin schon serienmäßig eingebaut hat

    Da kann man mit PU Domlagern auch Abhilfe schaffen. Die bleiben zum einen formstabil und quetschen sich mit der zeit nicht zusammen wie das bei den Domlagern aus Gummi der Fall ist. Zudem arbeitet das Fahrwerk damit besser, sprich Feder zu Dämpfer.

    PU Domlager gibt es hier:

    Fahrwerkslager Golf 1 - Claus von Essen

    Michelin PilotSport 3,

    Die hab ich auf meinem 2er GTI drauf...ist in der Tat ein super Reifen...auch bei Nässe. Der Hankook S1 ist ein sog. UHP ( UltraHighPerformance ) - Reifen.


    Rennsport betreibe ich nicht,

    Nein, darum soll es auch hier nur untzergeordnet gehen. In erster Linie um sportliche Verbesserungsmaßnahmen beim Fahrwerk allgemein.



    Ich finde, dass die Reifen extrem viel ausmachen. Sowohl bei Komfort als auch beim Grip.

    Dazu genügt schon eine Luftdruckänderung um 0,2 bar !

    Bei einem Auto mit 900 - 1000kg Gesamtgewicht rechen 2,0 bar abslut aus mit max. 2 Personen. Mehr Luftdruck bringt zwar noch etwas Krafstoffersparniß, verringert jedoch spürbar den Grip. Umgekehrt macht mehr Druck aber wieder die Reifenflanke stabiler. Da ist ein Reifen mit steifer Karkasse besser bzw der bessere Kompromiß.

    Die letztere Änderung (StabiKit) hat die Kurvengeschwindigkeit in meiner Vergleichskurve nochmals deutlich erhöht .

    Ja, das kann ich mir gut vorstellen, der reduziert ja auch die Seitenneigung entsprechend. Der Vorteil bei einem "dickeren" Stabi ist halt der, das man so mit den Federraten nicht unbedingt höher gehen muß. Weil höhere Federraten ( härter ) verringern den Grip und somit die Haftung ! Und der Stabi wirkt nur in der Kurve, nicht aber beim geradeausfahren...ergo mehr Komfort.

    Alte Weßheit der Bergfahrer: Hart stabilisieren, weich federn ! Weil "weich" bringt Grip und Grip widerum bringt die schnellen Zeiten !!!

    Für kommendes Jahr hab ich an einem 1er Cabby auch noch diverse Fahrwerkmaßnahmen zu machen. Die vorderen Dämpfer werden erneuert, da kommen dann die guten KYB Super rein ( Gasdruck )..die heißen ja seit ein paar jahren Excell G. An der Hinterachse sind diese KYB Super schon drin. Zu den neuen Dämpfern v&h gesellt sich dann noch ein Eibach Pro-Kit und fertig ist die Basis. Dann noch ein wenig Spur und Sturz angepasst und fertig ist der Kurvenräuber mit moderater Tieferlegung, aber sportlich-komfortabler Note. Die Eibach Pro-Kit sind sowohl sportlich als auch sehr sensibel abgestimmt und harmonieren wunderbar mit Dämpfern wie Bilstein B4, KYB Excell und Sachs Super Touring. Für den Alltag den H&R absolut vorzuziehen. Die H&R Federn sind von den Federraten her doch schon ein gutes Stück sportlicher .

    Mir hat bereits jemand dazu geraten auf -1 zu gehen und hat mir auch diverse Daten aufgeschrieben. Bei 7" schaut -1 wieder anders aus.

    Geht auch noch ohne Probleme, wirklich. Mit 195er Reifen allemal. Es ist halt auch so: Je mehr negativer Sturz, je mehr Nachspur sollte man auch geben...natürlich nur bis zu einem gesunden Verhältniß.

    Hintergrund von mehr Nachspur ist folgender, Da das kurvenäußere Rad ja sozusagen nach außen abkippt in der Kurve, fährt der Reifen sehr stark auf der Außenflanke. Mit der Nachspur verhindert man das ein wenig. Ergo hat man auf den Außenkante der Vorderreifen bei sportlicher Fahrweise auch weniger Verschleiß und der Reifen hat auch mehr Aulagefläche...ergo mehr Grip !

    ja Super was :dlol: natürlich 1 Grad mehr neg. Sturz .

    ...mann, das hätte mich auch gewundert. Der wäre ja an der Hinterachse gefahren wie eine Eier-Karre..lach. Bzw das hätte ausgesehen wie ein Citroen 2CV von vorne.


    der Theorie nach müsste er spurstabiler laufen und die Rückstellkräfte höher sein

    Spurstabiler läuft er auch, wenn man nur die Spur in Richtung Vorspur einstellt ( +0,01 bis 0,03 ), und auch die Rückstellkräfte Richtung Lenkung neutral sind so höher.

    1981 gab es nur Flachschieber von Kugelfischer, leider unbezahlbar.

    Aber geile Teile, die Flachschieberanlagen ! Die Dinger werden heute noch in diversen VW, Ford und Opel gefahren bei Histo-Fahrzeugen. Auch der KWL in Burscheid hat damit einige Fahrzeuge ausgerüstet.


    Da konnte der 2B2 gar nicht mit.

    Kann ich mir vorstellen...und je nach Spreizung bzw Überschneidung der Nocke erst recht. Da half damals nur die Doppelvergaseranlge damit der ruhig lief...wenns bezahlbar bleiben sollte ( siehe Kugelfischer ).

    Sturz hinten +1Grad (Adapterplatten unter Nabe)

    Im Ernst, Du fährst positiven Sturz an der Hinterachse beim Golf ?! Uff...da bin ich aber mal platt ! Sind das die Apapterplatten bzw Sturzkorrekturplatten von epytec ?


    Nachlauf leicht geändert.

    Was bringt Dir diese Maßnahme am Golf 1 bzw wie fährt er sich damit ? Ich vermute mal, das hast Du erreicht mit den Uniball Donlager mit Langloch.

    War zuerst mit einem 1er Derby Gr. H. unterwegs.

    Ein Bekannter von mir aus Rheinland-Pfalz fährt so ein Gerät mit Einzeldrosselanlage...siehe Video Der grüne 2er Golf ist ein Clubkollege von mir mit einem 1,9er 8-V und ca. 200 PS. Der bekam jetzt im Winter ein überarbeitetes H&R Rennfahrwerk verpasst...das hier verbaute war noch ein Kompromiß.

    Der rot-schwarze Golf 1 hat einen waschechten STW Motor drin mit ca. 300PS und sequentiellem getriebe ( Schaltpaddel am Lenkrad )...ist ein ehemaliges Bergfahrzeug.


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    Der wurde auf 0,5 pro Seite eingestellt.

    Ich vermute mal -0,5° , also negativ. Du kannst bei der 6x15 problemlos auf -1° gehen, allerdings gibt man dann ein wenig Nachspur (- 0.02 bis 0,03 ). Damit liegt und fährt der Golf an der Vorderachse sehr sportlich und in den Kurven sehr agil. Allerdings wird auch so schneller das Heck "leicht". Wer mit einem leichten Heck ( Tendenz Übersteuern ) umgehen kann, der zirkelt den Golf so richtig schnell durch Kurven bzw Kurvenfolgen.


    Für hinten habe ich noch 0,5 er Sturzplatten

    Das ist ja noch im rahmen...also sollte der an der Hinterachse pro rad dann ca. -2° Sturz haben. Serie ist ab Werk schon -1,5° fest ( Starrache ) wenn ich mich nicht irre. Deshalb ist das Fahrwerk im Serientrimm auch narrensicher auf Untersteuern ausgelegt.

    Wäre das Kleingeld vorhanden würden diese Fahrwerke in allen meinen Oldies stecken.

    Also Spax gibt es ja noch, auch für das 1er Cabrio. Auch die Federbeine bzw Dämpfer mit Zug- und Druckstufenanpassung.

    Golf I Cabriolet (155)
    www.spax-deutschland.de


    Als ich noch aktiv in der Slalomszene unterwegs war gab es eigentlich nur eine Lösung:

    Mit welchen Fahrzeug war das...mit einem Golf oder einem Polo ? Ich bin jahrelang mit einen 2er GTI 8-Ventiler gefahren und da war ein H&R Clubsport verbaut. Die Achswerte waren natürlich auch entsprechend dem Zweck angepasst.

    Ein Thema was sehr schnell zu Diskussionen führen kann...

    So soll es auch sein, solange es mit greifbaren Argumenten im Rahmen bleibt.



    Es ist dann ein H&R Twintube geworden und alles ,bis auf Stabi, ist PU gelagert. Gerollt wird auf 195 45 r15 Reifen mit 6x15 Castellet Felgen.

    Wie hast Du dabei den Sturz und die Spur eingestellt ? Nach Werksangaben im Toleranzbereich oder sozusagen "frei Schnauze" ?