Passt eigentlich das Rohr vom Durchmesser original Kat zum Fächer oder brauche ich einen Adapter?
Man sägt das Rohr zum Kat nach abmessen/ablängen entsprechend ab und schiebt es in die Muffe vom Fächerkrümmer....dazu muss man bei aufgestecktem Fächerkrümmer Mass nehmen...siehst ja dann was ich meine.
ich halte diese Lösung jedoch für nicht wirklich befriedigend !
Meine bessere Lösung ist Folgende:
Die Muffe bis zu den Schlitzen sauber abtrennen und dort einen Dreiecksflansch in Edelstahl anschweißen ( lassen ). Und das Gleiche macht man am Rohr zum Katalysator. So hat man ein gute Solltrennstelle und das Ganze wird und bleibt wesentlich besser/länger dicht !!!
Die Dreiecksflansche, Rohr und Dichtungen gibt es im Powersprint Programm:
WICHTIG: Damit das alles später gut und genau passt, in erster Linie mit der Rohrlänge...immer vorher alles genau ausmessen !!!
Heißt, erst den Fächerkrümmer am Cabrio probemontieren, die benötige Rohrlänge vom gekürzten FK bis zum Kat ermitteln mit angehängter Auspuffanlage, alles notieren und dann den/die Flansche anheften....siehe Beispielfoto:
Das macht man am besten auf einer Bühne unterm Auto...da geht das zu 100% am besten.
Auch hier aus dem alten Forum ein gutes Beispiel/Erklärung in Bildern auf Seite acht:
Und kauf Dir Krümmerdichtungen von elring oder Reintz, da haste Qualität ! Und vor die Kupfermuttern bitte noch eine Scheibe/U-Scheibe legen...also Krümmer auf die Stehbolzen schieben, U-Scheibe und dann erst die Kupermutter drauf.
Die Primärrohre, also die oberen 4 Rohre vom FK bitte mit Hitzeschutzband umwickeln und gut fixieren ( Bandschelle und Edelstahldraht...damit heizt sich die darüberliegende Ansaugbrücke nicht so auf, ebenso der hintere Motorraum...anbei ein Beispiel:
Gutes Gelingen