Beiträge von stahlwerk

    . Ich habe aber auch keine Schmerzen, die Verkleidungen aufzuschneiden.

    Das würde ich besser nicht tun, nachher ärgerst Dich schwarz ! Weil Ersatz ist da mittlerweile selten und in gutem Zustand recht teuer geworden. Zudem reicht eine "kleine" Anlage ( CD-Radio mit Lautsprechern im mittleren Preissegment von Kenwood, Pioneer, Alpine oder JVC ) für zusammen 300 Euro im Cabrio aufgrund der Geräuschkulisse beim fahren ( Windgeräusche und Motor ) absolut aus...meine Meinung. Statt Verkleidungen zu zerschnibbeln besser die Türen innen gut dämmen, z.B. mit Alubutylmatten.

    . Die Novus Anlage sieht echt gut aus die wird heute auch bestellt.

    Bevor Du bestellst, guck welche Aufhängungsvariante am Unterboden für den Auspuff an Deinem Cabrio ist..die mit den kurzen Haken oder die mit den Bügeln/Hörnern. Auch da gibt es von Novus diese zwei Versionen. Auch auf die ABE Freigabe ( Baujahr & Motor ) achten bzw direkt bei Novus vor der Bestellung mal nachfragen.

    Es gibt für die älteren Cabrio Modelle von `74-`83 auch noch eine Ray-Simons Auspuffanlage...die ist auch recht gut in Qualität und Passung und dazu noch gut 120 Euro günstiger:

    Simons aluminierte Stahl Sport Auspuffanlage 1x80 mm rund für VW Golf I/Golf I Cabrio Baujahr 74-83 - Lexmaul performance

    ...schaut gut aus, das Ganze ! Und die "saure Gurken Zeit" geht so auch ganz rasant um.


    wird durch ne Edelstahl Abgasanlage ersetzt.

    Welche nimmst denn da ?

    Die Anlagen von NOVUS sind ja mittlerweile recht gut und die gibt es auch jetzt in 55mm Durchmesser :

    Novus Sportauspuff Anlage 55mm 1x60mm S-Design für VW Golf 1 Cabrio
    Novus Edelstahl Sportauspuffanlage ....Natürlich mit EG Genehmigung ! Dieses Produkt ist passend für folgende(s) Fahrzeug(e): VW Golf…
    www.novus-automotive.de


    Die 55er Anlage wäre halt ideal, sowohl für den Serienmotor als auch für spätere Leistungssteigerungen beim Motor.

    ...Super Plus 98 ROZ !

    Ich komme damit definitiv weiter bzw alle 3 Karren laufen damit sparsamer. Ich wollt es zuerst auch nicht glauben, ist aber Tatsache ! Besonders ab Frühjahr bis in den Herbst sind die mit bis zu 0.6 ltr/100km weniger zufrieden.

    Da ich lange Zeit extrem gependelt bin ( 78km ein Weg zur Arbeit ! ) mit fast nur BAB, konnte ich das sehr gut austesten. Tempomat rein bei ca. 120km/h und laufen lassen...und es ist so. Der Skoda 20V Turbo verbrauchte mit Super 95 ROZ E5 dabei 7,1 ltr./100km , mit Super Plus 98 ROZ dann nur noch 6,5 ltr./100km...beim Mondeo Kombi ( 1,8 16V/125 PS ) ist es ähnlich mit vorher 7,3 auf 6,8 ltr./100km .

    …eins mit Schinken eins mit Ei….

    ...das kommt von den "Toten Hosen" . Diese "Pseudo-Punker" kann ich absolut gar nicht ab...sorry !

    Aber ich mag außer Metal auch viele gute Mucke aus den 80ern ( Elektro und Wave/New Wave/Dark Wave ) sowie auch die N ( eue ) D ( eutsche ) W ( elle )...denn damit bin ich aufgewachsen, auch wenn die ersten 3 selbstgekauften Schallplatten die "Metal Heart" von Accept, die "Back in Black" von ACDC und die "Sabbath Bloody Sabbatth" von Black Sabbath war...lach.

    Apropos 80 er Wave/Elektro...da sind Human League mit ihrem Song "Being Boiled" oder Anne Clark mit "Sleeper in Metropolis" sogar heute noch ein echter Tanzflächenfeger in diversen Dissen...!!!

    Mit einer guten Anlage kommen die beiden Songs richtig geil rüber....BITTE LAUT ANHÖREN !!!


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    Wie steht ihr denn zu Xaviar Naidoo?

    Die Texte sind zum teil ganz gut, die Musikrichtung ist dagegen gar nicht meins.

    Und das der Typ die letzten 2 jahre wegen seinen regierungs- und coronakritischen Äußerungen so "gebasht" wird/wurde, find ich voll daneben. Aber daran sieht man mal wieder wie es hier im Lande zugeht seit eine gewisse "Dame" in der BRD das Sagen hatte !!!

    "Saturnus", "Draconian", "Solstafir" und "Therion"

    Die sind auch eher nur in der "Scene" bekannt, aber nicht unbedingt minder übel.


    Und wenn Du mal richtig "runterkommen" willst, dann empfehle ich z.B. Type O Negative, Jack Frost usw


    Type O Negative:

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    Jack Frost :

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    "Anarchy in the U.K."

    ...das war glaub ich auf der "Never Mind The Bollocks" von den "Ur-Punkern" Sex Pistols.

    Ich höre nicht so oft Punk...aber ich hab trotzdem den ein oder anderen "Silberling" in der CD Sammlung von Misfits, The Clash, Dead Kennedys, P.I.L. , Iggy Pop und den Ramones.

    Ansonsten gibt es bei mir auch viel Handfestes wie Death Metal, Black Metal, aber auch Gothik, Dark, Doom, Dark Wave, Elektro usw.

    Ich habe eine zeitlang auch in einschlägigen Kneipen oder Diskotheken in meiner Heimat aufgelegt und war 3 Jahre freiwillig bei einem freien, lokalen Radiosender tätig...da kam schon einiges bei rüber !!!


    Na ber das Cover passt doch wunderbar zu Deinem Nickname...lach :hbang:

    . Aber ich fahre ja hoffentlich ab dieser Saison 2EH

    ja stimmt, Du baust ja um auf 2 ltr. Dann ist das CHE Getriebe eindeutig die bessere Lösung zumal der 2E ein sog. "Drehmoment-Motor" ist. Der hat schon untenrum ab 1500 U/min gut Power bzw Durchzug. Allerdings geht Dir mit einer 272° Nocke wieder einiges an Drehmoment "untenrum" flöten bzw das max. Drehmoment verlagert sich in leicht höhere Drehzahlen...ergo mußt den Motor wieder ein wenig höher drehen lassen beim beschleunigen um gut aus den Puschen zu kommen. Wenn man die bullige Charakeristik vom 2E jedoch halbwegs beibehalten möchte, dann wählt man lieber eine 266° bis 268° Welle.

    BI-SE 9 : Zum ruhigen cruisen ist natürlich ein länger untersetztes Getriebe die bessere Lösung, keine Frage. Aber das AUG ist richtig gut abgestimmt von den Drehzahlsprüngen beim schalten, das ist fast schon ein "Sportgetriebe" und spielt insofern der Motorchrakteristik des 2H voll in die Karten. Besonders bei vielen Bergauf-Passagen oder im Gebirge ist das AUG da sozusagen "Gold wert" ! Ein 2H ist, gut eingestellt, problemlos "trotz" AUG Getriebe mit 6,8 - 7,4 ltr. auf 100km zu fahren...und das nicht nur im "Kriechmodus" . Ein zu langes Getriebe raubt dem 2H dagegen jegliches Temprament...meine Meinung.

    Danke für Deine Recherchen PHÖNIX . Ich bin der Meinung daß da die Teilkasko absolut ausreicht...kaum jemand von uns setzt sich vollgesoffen hinters Lenkrad ( grob fahrlässig ! ). Bei der HUK zahle ich für meinen 2er GTI für Saison von 04-09 ca. 92 Euro. Ich werd mir das mal direkt vor Ort in einer ADAC Zweigstelle ausrechnen lassen ohne Netz und doppelten Boden.

    Du must dafür auch nicht den Motor auseinander rupfen. Wenn Du zu 100% sicher gehen willst, auch wegen der Teilenummer, dann mach den Ventildeckel runter und schau ob sich da 4 Lagerböcke für die Nockenwelle befinden oder 5. Sind es 4 Lagerböcke, so ist es ein hydrokopf...sind es 5 Lagerböcke so hat er starre Tassen. Desweiteren hat die Nockenwelle für die starren Tassen einen größeren Grundkreis als die Nochkenwelle für Hydrostößel !

    Ich würde vor dem Einbau aber unbedingt alle Wellendichtringe erneuern...besser kann man die nicht wechseln ! Denn nur zu oft tritt nach den ersten paar hundert Kilometern bei einem gebrauchten Getriebe dort Ölverlust ein. Ursache sind verhärtete Wellendichtringe, die durch die Wärme vom Getriebe dann anfangen zu lecken. Mach die Simmerringe an beiden Flanschen der Antriebswellen neu, an der Druckstange und dan der Haupt- bzw Eingangswelle. Das Drucklager hinter dem grünen Deckel am besten auch erneuern. Wie man die wechselt findet man auf Cabriowiki.de:

    Kupplung und Simmerringe wechseln – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki


    Getriebeöl empfehle ich das Mobil Mobilube SHC, das Castrol Syntrans oder das MOTUL Motylgear...alle Öle haben die Visco 75W90.

    ...ich hab übrigends gerade eben bei kleinanzeige auch 2 originale Federbeine mit Schraubkappe für einen schmalen Taler gefunden...dann kann ich nächste Woche mit der Restauration und dem einsetzen der Dämpferpatronen alsbald loslegen...und die Dame hat auf der Vorderachse wieder eine satte Straßenlage an ihrem Körbchen..lach !

    Kann mir einer dieses Geschäftsgebaren mal erläutern

    Nein, das weiß dieser Fuzzi mit Sicherheit nur selbst. Aber das ist bei e..y ja schon seit jahren die typische Masche, seinen Krempel für teuer Geld an die Dummen zu verchecken ! Ich kaufe deshalb seit jahren nur noch in Foren, über e..y kleinanzeigen oder über Kontakte ein...

    ...das ist bei unseren motorisierten 2-Radfreunden während der "Stillzeit" schon seit jahren Standart, so ein Gerät. Am besten immer ein Gerät mit einem Mikroprozessor kaufen. Die mit besten Batterietrainer kommen da von CTEK:

    Car
    Car
    www.ctek.com


    Ich mache das auch schon seit gut 12 Jahren mit dem einmotten so....Golf in die Garage, Batterie abklemmen und CTEK dran. Und es ist seit 12 Jahren immer noch die gleiche Batterie !

    Hat Dein DX denn schon Hydros oder noch die starren Tassen ? ich meine immer, es gab den DX sowohl mit Tassenstößel als auch die späteren Baujahre dann mit Hydros. Soviel Leistungsverlust sollte ein zu großes Ventilspiel nicht ausmachen...normalerweise nicht .

    Noch ein Tipp: Fang nicht an zu vielen Orten an nach Fehlern zu suchen, bleib erstmal bei der K-Jetronic, wenn im Bereich Zündung schon alles gecheckt und für gut befunden wurde...ansonsten drehst Dich bei der Fehlersuche ganz schnell im Kreis !